Ich habe ein x121e mit AMD als Mediacenter an meinem beamer hängen und nutze es auch als Couchsurfgerät. Vorteile: gutes, helles, mattes Display, DVI Anschluss, sehr lange Akkulaufzeit, Trackpoint, sieht aus wie ein Thinkpad, ist full HD tauglich (ich nutze es als xbmc unter win) - Nachteile: Tastatur ist sehr schlecht, verschluckt bei mir nicht reproduzierbar mal ein e und mal ein a - das nervt kolossal, vielleicht ein Montagsgerät, aber bei meinem ist es so. Thinklight fehlt, braucht man nicht oft, aber wenn man es dann benötigt, vermisst man es doch! Touchpad ist Schrott, billigste Schublade vom Chinamann, nicht ernsthaft zu benutzen, viel zu klein und die Maustasten sind auch schlecht ausgeführt, ich benutze das nicht, weil ich als Thinkpad-Nutzer nur den Trackpoint verwende, aber das sieht bei deiner Freundin ggf. anders aus! Ist kein echtes Thinkpad, sonder eher ein mit Trackpoint getuntes Brot und Butter Netbook. Wenn ich nochmal vor der Wahl stände, ich würde auch ein gebrauchtes x kaufen! Für meine Zwecke als Multimedia und Surfmaschine ist es ok, zum Arbeiten ist es meiner Ansicht nach nicht wirklich zu gebrauchen, dazu ist die Tastatur und das Touchpad (wers braucht) zu schlecht!