Brauche Hilfe - Dokumente online synchronisieren

Georg26

New member
Themenstarter
Hallo,

ich benutze verschiedene PDFs und Word-Dokumente auf unterschiedlichen Rechnern. Damit keine Versionen Chaos droht, speicher ich immer alles auf einen Usb-Stick.
In Zukunft kommt auch noch ein PDA (mit Windows Mobile 6.1.) dazu und dann wirds komplizierter.

Gibt es eine Möglichkeit, Dokumente auf einem Server zu hinterlegen und die dann immer wenn man online geht auf den aktuellen Stand zu bringen? Das Internet soll sozusagen den Usb-Stick ersetzen. Am besten wäre es, wenn alles schnell, automatisch und einfach geht. :D

Grüße,
Georg

das einfachste wäre ein webdav server ... den kannste als normales laufwerk einbinden und dann genau wie deinen usb stick verwenden

domainfactory.de bietet bei seinen paketen (teilweise?) webdav an

gibts bestimmt auch bei anderen anbietern

bzw es gibt auch kleine tools die nen ftp server als laufwerk einbinden

genau dafür suche ich auch noch eine gute Lösung.
Es gibt unter Windows ja einige freie Tools, die das anbieten, z.B. foldershare, die manchen das soweit ich weiß über einen Server.
Problem: das geht nicht unter Linux. Und auch nicht mit PDA.
Ich mache die Synchronisation z.Zt. über SVN. Das hat den Vorteil, dass man die Daten auch Offline hat. Und man kann übr jeden Browser auf seine Daten zugreifen (zumindest lesend). WebDAV ist dazu kompatibel (SVN = WebDAV mit Versioning). Man kann das alles per scripting automatisieren (hab ich nicht). Leider ist das etwas langsam. Soweit ich weiß kann SVN aber ein differentielles Update (nutzt rsync). Vielleicht ist aber sowas wie unison schneller? weitere offene Fragen sind: Gibts Einen SVN Client für Windows CE? Wie synchronisiert man die PIM daten am besten? Die ganzen Einstellungen der Browser etc?

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=408646#post408646]

bzw es gibt auch kleine tools die nen ftp server als laufwerk einbinden[/quote]

Nicht nur bei FTP: Generell sollte man sich bei diesen Loesungen fragen, ob teils vertrauliche Dokumente ohne ausreichende Verschluesselung uebertragen und abgelegt werden sollen. FTP ist beispielsweise gaenzlich unverschluesselt.

Gruesse, meshua.

yup das ist klar ... man könnte sftp nehmen oder die daten im truecrypt container hochladen

Interessantes Thema. Wird wohl in Zukunft immer wichtiger. Und was mich auch interessieren würde: wie schützt bzw. verschlüsselt man seine Daten bei einem online Abgleich? SVN mit einem kleinen Truecrypt Container? Könnte gehen, aber dann werden immer alle Daten übertragen. Oder aber ein eigenes NAS zu Hause, da müsste nur die Übertragung verschlüsselt werden. Ist aber eigentlich kein Problem mit ssh, rsync usw. Ist nur die Frage was am bequemsten und einfachsten ist.

Was das Thema Browser bzw. Bookmarks angeht, so ist das einfach. Opera 9.5 bietet ja ein Synchroniationsfeature an, praktisch wenn man zwischen Windows, Linux, Handy usw. springt. Firefox hat sicher auch so ein Plugin, allerdings ist halt dann die Frage auf welchen Server (vertraulich?) das gespeichert wird.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=408659#post408659]yup das ist klar ... man könnte sftp nehmen oder die daten im truecrypt container hochladen[/quote]

Nur leider wirst Du ohne ein stetiges Mound/Dismount den Truecrypt Container nicht synchronisieren koennen - ist also auch nicht der feine Weg... ;)

Gruesse, meshua.

yo nur der einzig sichere ... alternativ halt zuhause nen nas laufen lassen und da per sftp drauf syncen ...

so ein online laufwerk wäre doch toll, oder ... übersehe ich eine schwierigkeit ?
ich muss darauf mit vista, xp und mobile 6.1. zugreifen können

bei eurer diskussionen muss ich leider jedes zweite wort nachschlagen :S
aber wenn ich zu einer lösung kommt, freut es mich :)

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=408666#post408666]I SVN mit einem kleinen Truecrypt Container? Könnte gehen, aber dann werden immer alle Daten übertragen.[/quote]
soweit ich weiß nein, denn rsync macht differenzielles Update auch auf Binärdaten. Nur Mergen by Concurrency Konflikten geht dann nicht mehr serverseitig.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=408678#post408678]

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=408666#post408666]I SVN mit einem kleinen Truecrypt Container? Könnte gehen, aber dann werden immer alle Daten übertragen.[/quote]
soweit ich weiß nein, denn rsync macht differenzielles Update auch auf Binärdaten. Nur Mergen by Concurrency Konflikten geht dann nicht mehr serverseitig.[/quote]Nur bringt das bei Dateien mit hoher Entropie (so eben bei verschluesselten Dateien/Containern) keinen grossen bis gar keinen Vorteil.

Gruesse, meshua.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=408680#post408680]Nur bringt das bei Dateien mit hoher Entropie (so eben bei verschluesselten Dateien/Containern) keinen grossen bis gar keinen Vorteil.[/quote]
Oh, ja stimmt, guter Punkt.
Müsste man also mal testen, wie die Verschlüsselung sich auf das Datenvolumen beim Versuch eines differentiellen Updates auswirkt...

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=408690#post408690]
[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=408680#post408680]Nur bringt das bei Dateien mit hoher Entropie (so eben bei verschluesselten Dateien/Containern) keinen grossen bis gar keinen Vorteil.[/quote]
Oh, ja stimmt, guter Punkt.
Müsste man also mal testen, wie die Verschlüsselung sich auf das Datenvolumen beim Versuch eines differentiellen Updates auswirkt...[/quote]Soweit ich das von TrueCrypt in Erinnerung habe (das taucht auch dieses Problem auf), machen inkrementelle/differentielle Backups auf Sektorebene keinen Unterschied mehr zum Vollbackup. Das wird bei rsync und verschluesselten Containern aehnlich sein.

Gruesse, meshua.

Ich hätte jetzt mal das Gmx Media Center als WebDav gefunden.
Muss ich da irgendwas verschlüsseln?

[quote='Georg26',index.php?page=Thread&postID=408731#post408731]Ich hätte jetzt mal das Gmx Media Center als WebDav gefunden.
Muss ich da irgendwas verschlüsseln?[/quote]

Wenn da nichts von einer sinnvoll implementierten Verschluesselung (AES, Twofish) erwaehnt wird, dann betrachte deine Daten als "unverschluesselt im Netz verfuegbar".

Gruesse, meshua.

[quote='Georg26',index.php?page=Thread&postID=408731#post408731]Ich hätte jetzt mal das Gmx Media Center als WebDav gefunden.
Muss ich da irgendwas verschlüsseln?[/quote]
Wenn es Dir sicherheitsrelevant ist ja.
Verschlüsselung muss man auf Anwendungsebene machen, so dass auf den WebDAV Bereich nur die verschlüsselten Daten kommen.
Eine Betriebssystem- oder Treiberseitige Verschlüsselung bringt also nichts.
Ad Hoc fällt mir dazu kein Tool ein.
Dann muss man den Schlüssel auch auf den anderen Systemen haben, mit denen man synchronisieren will.
Dazu kommt die o.a. Problemetik mit differnetiellen Update, das zerhaut vermutlich die Performance und wird insbesondere mit UMTS o.ä. schlecht gehen.
Ansonsten: Das hat hier auch von den Pros in dieser Vollfunktionalität vermutlich keiner am laufen. Stelll Dich also auf etwas "Bleeding Edge"-Probleme ein...

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=408754#post408754]Wenn da nichts von einer sinnvoll implementierten Verschluesselung (AES, Twofish) erwaehnt wird, dann betrachte deine Daten als "unverschluesselt im Netz verfuegbar".
[/quote]Und was genau bedeutet das?

Das ein jeder zufällig auf meine Dokumente stoßen kann (als wären sie auf einer Website veröffentlicht)
Oder, dass jemand der meine gmx Adresse kennt und es bewusst darauf anlegt mich auzuspionieren es dann auch problemlos schafft.

Grüße,
Georg

[quote='Georg26',index.php?page=Thread&postID=408953#post408953][quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=408754#post408754]Wenn da nichts von einer sinnvoll implementierten Verschluesselung (AES, Twofish) erwaehnt wird, dann betrachte deine Daten als "unverschluesselt im Netz verfuegbar".
[/quote]Und was genau bedeutet das?

Das ein jeder zufällig auf meine Dokumente stoßen kann (als wären sie auf einer Website veröffentlicht)
Oder, dass jemand der meine gmx Adresse kennt und es bewusst darauf anlegt mich auzuspionieren es dann auch problemlos schafft.

Grüße,
Georg[/quote]

Normalerweise nein, aber bei Sicherheitslöchern wie sie öfters vorkommen, dann bedeutet das ja. Und außerdem könen diejenigen, die direkt auf den Server zugreifen können, auch mit deinen Daten machen was sie wollen. Also ich würde NUR verschlüsselt was ablegen, wer weiß wo sonst das mal alles auftaucht. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Ein aktuelles Beispiel wie es laufen kann: siehe http://www.heise.de/newsticker/Sich...on-O2-Grossbritannien-Update--/meldung/113049 Da konnte man die privaten MMS Bilder von allen leuten ansehen.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=408960#post408960] Da konnte man die privaten MMS Bilder von allen leuten ansehen.[/quote]

MMS? Was ist denn das fuer neuartiges Zeug? ^^ Ehrlich gesagt haben mich bisher die hohen Kosten erfolgreich von der Nutzung abgehalten. Ausserdem: was sollen andere mit den Pixelbildern? Ich sehe in MMS fuer mich keinen Sinn.

Gruesse, meshua.

kannst in mms ja die normalen fotos die du mit dem handy machst verschicken

nutze es selber aber auch nur sehr sehr selten wenns mal schnell gehen muss dass jemand nen bild von irgendwas braucht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben