Windows Brauche Hilfe - Datenrettung

Windows Betriebssystem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dog1234

New member
Registriert
15 Mai 2023
Beiträge
1
Hallo allerseits,

Leute, ich brauche eure Hilfe.

Mein Sohn hat mein Benutzerkonto auf meinem alten Computer gelöscht oder geändert und jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden. Auf dieser Festplatte habe ich sehr wichtige Arbeitsdokumente, Fotos, Videos. Ich fragte ihn, wie er sich ohne Passwort eingelogt hat und alles geändert. Er sagte zu mir, dass er auf YouTube so ein Video gefunden hat, in dem wurde erklärt, wie man sich ohne Passwort einlogen kann. Er hat den Computer neugestartet (Start Knopf lange gedruckt) der Computer ist neu gestartet und er änderte alle Administratorrechte. Da hat er aber nicht aufgehört und paar Tage später hat er noch ein weiteres Benutzerkonto eröffnet🤦‍♂️

Ich habe die Festplatte schon mal bei MediaMarkt abgegeben und dachte, dass sie mir vielleicht irgendwie helfen könnten, alle meine Dateien von dieser Festplatte zu bekommen, aber sie konnten auch mein Benutzerkonto nicht mehr finden. Alles was die bei MediaMarkt gefunden haben, sind nur die beiden Benutzerkonten meines Sohnes und Dateien was er da auf der Festplatte gespeichert hat.

Die Festplatte ist voll (250 GB), die Hälfte meines Lebens ist darauf.
Vielleicht weiß es einer von euch oder kann mir vielleicht weiterhelfen?

Natürlich nicht kostenlos!!!

Diese Dateien, alles was ich auf diese Festplatte gespeichert habe, sind mir sehr, sehr wichtig!!!

MfG
 
Moin,

wir hatten mit "GetDataBack for NTFS" immer ganz gute Erfolge. Das kostet ein paar Euro, kann aber auch mehr als die ganze Freeware. Hierfür muß die Platte an einen zweiten Rechner angeschlossen werden.
Gerade da Dein Sohn nicht nur die Daten gelöscht hat, sondern offenbar weiterhin auf der Platte "gerödelt" wurde, mußt Du mit Verlusten rechnen.
 
Zumal die Story sehr nebulös klingt - auch in Bezug auf das Registrierungsdatum ;)
 
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. Image des Datenträgers über dd unter Linux → https://wiki.archlinux.de/title/Image-Erstellung_mit_dd ; mit einer Kopie des Images kann man versuchen die Daten wiederherzustellen.

2. Datenträger bei einem professionellen Dienst abgeben und hoffe, dass er die Daten wiederherstellen kann.

- - -
Für die anderen Benutzer des Forums: identischer Beitrag wurde auch bei administrator.de veröffentlicht: https://administrator.de/forum/date...derherstellung-198869.html#comment-7156071593
 
Wenn die Platte mit den Daten deines Sohnes voll ist, dann war es das ziemlich sicher. Da musst du dich wahrscheinlich mit der anderen Hälfte deines Lebens zufrieden geben.
Nimm nicht zu viel Hoffnung mit, wenn du Recuva, NTFS Undelete und wie sie alle heißen dran gehst.
 
- - -
Für die anderen Benutzer des Forums: identischer Beitrag wurde auch bei administrator.de veröffentlicht: https://administrator.de/forum/date...derherstellung-198869.html#comment-7156071593
Zumindest ist hier mehr los. 😊

"GetDataBack for NTFS" wird auch von "Profis" verwendet. Die nächst höhere Stufe wären echte Profis, die die Platte zerlegen - sofern es eine Festplatte ist und nicht solch ein neuzeitliches SSD-Zeug. Kostet irgend etwas fünfstelliges.
 
(...) Die nächst höhere Stufe wären echte Profis, die die Platte zerlegen - sofern es eine Festplatte ist und nicht solch ein neuzeitliches SSD-Zeug. Kostet irgend etwas fünfstelliges.
Werden Festplatten auch zerlegt, wenn diese mechanisch in Ordnung sind? Dachte, dass man solche Geschichten mit Zerlegen im Reinraum eher bei „Flut- und / oder Brandopfern“ gemacht wird oder wenn die Festplatte einen Head-Crash hat.
 
Leute, er hat sich um 2:54 Uhr heute angemeldet und um 2:56 Uhr den Post verfasst, seitdem ist nix mehr zu hören - wenn ich so verzweifelt bin, schaue ich früh direkt in die Themen nach antworten ;)
 
Wobei ich die Geschichte mit YT, anmelden als Administrator ohne Administrator zu sein, kein Konto haben, aber neue Konten anlegen können, u.s.w. durchaus spannend finde. :ROFLMAO:
 
Leute, er hat sich um 2:54 Uhr heute angemeldet und um 2:56 Uhr den Post verfasst, seitdem ist nix mehr zu hören - wenn ich so verzweifelt bin, schaue ich früh direkt in die Themen nach antworten ;)
Es hätte mich mehr gewundert, wenn er den Beitrag vor der Registrierung im Forum getippt hätte. 😉
Die erste Antwort kam um 7:45 Uhr. Es gibt Jobs, bei denen man nicht permanent am PC sitzt bzw. nicht mal das Smartphone nutzen darf.
 
Die Geschichte kann so stattgefunden haben.
Selbst erlebt: Kind hackt mittels Kumpel und Linux-Live-CD den Admin-Account, um die böse Kindersicherung auszuschalten.
Wie man sowas macht, wissen hier bestimmt genug Leute (ich auch).

Entweder man glaubt das nicht und schweigt, oder man gibt dem guten Mann ein paar Tips.
Meine wären:
- den Computer erst mal stillzulegen,
- über ein Live-System das Dateisystem anzuschauen, möglicherweise mit fachkundiger Hilfe, ob man was findet, oder
- tatsächlich einen Profi-Dienst zu bemühen.
Möglicherweise kann man auch über ein Recovery-Programm was retten, damit habe ich keine Erfahrung.

Ein weiterer Hinweis wäre, für die Zukunft mal eingehend über Datensicherung nachzudenken.
 
Ok wenn die Story stimmt, und die Platte schon beim MediaMarkt abgegeben wurde, ohne vorher ein Abbild davon zu machen (was die beim MM vermutlich auch nicht gemacht haben) und die sagen da ist nix drauf - dann kannst du höchstens noch mit einem Profi-Dienst was retten - ob es das wert ist?
 
Ist doch egal ob real oder fake, einfach auf das Datenrettungssticky verweisen.

Wo ist das eigentlich?
 
Die nächst höhere Stufe wären echte Profis, die die Platte zerlegen
Wenn die HDD 250GB Kapazität hat und zu 250GB mit Datengefüllt ist, dann zerlegt man die auch nicht für einen Privatmann. Oder soll er einen Kredit aufnehmen, damit er das Feststellen der Restmagnetisierung mit ungewissem Ausgang bezahlen kann?
 
Zu Windows XP Zeiten konnte ich mit einer simplen Boot Disk, die ich in 2 Minuten per Google gefunden hatte, sämtliche Passwörter entfernen und so in jeden Account einloggen. Hat mal den Rechner am Arbeitsplatz meines Vaters 'gerettet', weil irgendein Witzbold das Admin PW geändert hatte. Dabei ging es weniger um verlorene Daten als darum, den Rechner schnell wieder nutzen zu können.

Mit einem alternativen BS auf der Platte herum zu basteln, ist ja auch kein Hexenwerk und im Zeitalter von Live-Systemen per USB Stick ein Kinderspiel.

Verlorene Daten konnte ich in der Vergangenheit auch mal mit einem den genannten Rettungstools zumindest teilweise wiederherstellen.

Media Markt war die eindeutig falsche Adresse genau wie professionelle Datenrettungsunternehmen. Die sind entweder billig und in der Regel Knoddler ohne wirkliche Ahnung oder echte Profis und dann so teuer, dass es für private Zwecke unrealistisch ist.

Der saubere Weg für den Hausgebrauch wäre es, wie schon erwähnt, die Platte mit einem der genannten Tools in einem anderen Rechner zu testen. Noch besser wäre es, zuerst eine 1:1 Kopie der gesamten Oberfläche (incl. der vermeintlich 'leeren' Sektoren) zu erstellen und diese zu verwenden. Aber wenn der Sohnemann Daten bereits physikalisch überschrieben hat, holt sie auch kein Profi mehr zurück. Das mit den angeblich noch lesbaren Resten 'unter' alten Daten ist unter Laborbedinungen vielleicht theoretisch möglich (weshalb die diversen Standards zur Löschung von Daten mit bis zu 27-fachem Überschreiben mit Zufallszahlen existieren), in der Praxis aber Utopie.
 
...und die sagen da ist nix drauf - ....
Ich war noch nicht oft bei MM, aber jedes meiner Gespräche dort war für den A.... Deswegen würde ich meine weitere Vorgehensweise nicht von einer Aussage eines MM-Mitarbeiters abhängig machen.

Letztendlich ist doch massgebend, ob die gelöschten Dateien bereits wieder überschrieben wurden.
Wenn nicht, dann kann man sich mit GetDataBack/Recuva selbst helfen, wenn doch, dann kann man sich über das fehlende Backup ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben