Brauche Hilfe bei Akku -Fragen-Kaufen-Tipps-Wahl

crakos

New member
Themenstarter
Nabend, woran erkennt man, das ein Akku von Matsui oder von Sanyo ist, OHNE ihn einzubauen, also äußerlich.

Und dann hab ich da gleich noch eine frage, ich möchte mir einen 2ten akku kaufen, nachdem ich gesehen habe, das die bei ebay(und wie ich gemerkt habe, auch in shops) ja doch keine 200€ kosten. Bin ich jetzt am überlgen, 1. einen 2ten normalen akku oder 2. nen ultrabay akku.
Ich persönlich tendiere mehr zu dem ultrabay akku, bitte aber um eure hilfe!

3. Dann ganz wichtig, worauf muss ich bei einem Akku-kauf achten, klar es muss original IBM Ware sein, also das IBM Logo sichtbar, und man sollte nicht aus nem sehr östlichen Land kaufen, da das nicht selten fälschungen sind (denke ich mal, nicht erschlagen wenn falsch)

4.So und nochwas, woher weiss ich welcher akku denn nun wirklich mit meinem TP harmoniert?
Also ich habe ein R51 derzeit einen Sanyo Akku mit der FRU P/N 08K8193
Nur diese FRU Nummer gibet ja so gut wie nie[man suche google{findet nur müll}ebay{1 eintrag und dann nich Original}hardwareschotte.de{gar kein r51 aufgelistet}Mindfactory{IBM AKKUS wasen das?}], ( ich will nicht noch einen Sanyo Akku, da dieser wie ich hier im Forum gelesen habe schlechter ist als ein Matsui Akku[hab ich das so gelesen? oder war das was mit Sony Akku? was ist nun besser Matsui oder Sanyo?])
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Bei E-Bay habe ich dann folgende Sachen gefunden:
std akku aber nicht die gleiche FRU(was auch immer FRU heißt)
ebay link eins
und einen ultrabay
ebay link 2
könntet ihr mal gucken ob die in Ordnung sind?
Will bei so einem Kauf ja nichts falsch machen, kann ja mein schönes TP völlig zerstören :/

So und dann sagen ob system oder ultra.
Vielen vielen dank schonmal im voraus!!!

habe gerade bei ibm dies hier gefunden das hilft schonmal denke ich bei der Markenfrage

Achja ganz wichtig, wie sieht denn das mit der Steuerung des ultrabay akkus, welcher akku wird denn dann als erstes leergefressen, und wie kann man das steuern?

Ich hab da nur ne Anmerkung...
warum muss das ein original IBM-Akku sein?! Solange der Akku für das Gerät spezifiziert ist, sollte das völlig ok sein. IBM kauft die auch nur irgendwo ein.
Ich empfehle da www.speichermarkt.de , die können Dir für fast jedes Notebook Akku und Speicher besorgen (Ultrabay weiß ich nicht).
Gebraucht bei Ebay halte ich für Risikoreich.

Generell solltest Du auf jeden Fall darauf achten (falls Du beim Händler kaufst) welches Herstellungsdatum das Ding hat! Wenn Du einen Akku kaufst, der schon 1,5 Jahre bei nem Laden im Schrank gelegen hat, hast Du meistens ein Problem...

Gruß

BioteK

Naja, die Akkus mit IBM-Pickerl bekommt man ja z.T. für <100 EUR... da würde ich nicht irgendwelche zweifelhafte Fremdware kaufen, zumal es wohl auch Akkus gibt, die vom Notebook gar nicht akzeptiert werden. Ansonsten gibt es schon einige Threads zum Thema Akku. Würde die Kaffeesatzleserei bezüglich der Zellenlieferanten nicht übertreiben, Du kaufst einen Akku, der immer merklichem Verschleiß unterworfen ist...

Der Ultrabay Slim Akku soll eine sehr geringe Kapazität haben (Hälfte des kleinen Systemakkus), wollte den auch erst kaufen. Schön ist nur, dass man damit den Systemakku im lfd. Akkubetrieb wechseln kann. Meine Empfehlung wäre ehrlich gesagt der High Capacity Akku. Wenn man eh schon immer einen Zweitakku in der Tasche herumträgt, machen Größe/Gewicht wohl keinen nennenswerten Unterschied, und Hinsichtlich der Laufzeit lohnt es sich.

Gruß,
herbie

da ist echt was dran, aber
Produktbeschreibung HighCapacity Akku oline shop Er bietet 30 Prozent mehr Kapazität als der Standardsystemakku.
30% mehr? nen system akku für 45 € mehr? da system akku knap unter 100. mh dann scheint mir ja der system akku der "billigste" zu sein. Nun wäre noch die frage, ob das wirklich 30% sind, oder ob das mehr sind, also ob ich mit meinem r51 damit dann länger arbeiten könnte. (klar da mehr akku, aber in relation) Ich weiss nicht wielange mein akku genau druchhält, aber ich würd sagen, zu kurtz ;)

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von crakos

Produktbeschreibung HighCapacity Akku oline shop Er bietet 30 Prozent mehr Kapazität als der Standardsystemakku.
30% mehr? nen system akku für 45 ? mehr? da system akku knap unter 100. mh dann scheint mir ja der system akku der "billigste" zu sein.

Die Produktbeschreibungen von IBM sind zuweilen etwas merkwürdig. Der 9-Zellen-Akku (~71Wh) besitzt 50% mehr Designkapazität gegenüber dem 6-Zellen-Akku (~47Wh). Außerdem wurde er in letzter Zeit von Händlern oft sogar günstiger angeboten als die 6-Zellen-Variante... d.h. so um oder gar unter 100 EUR.

herbie

aha aha, nun nimmt es gestalt an. Also ist der HC doch wesentlich besser :D geil! also bräuchte ich den 08K8197 mit den fru NR:(08K8201 Matsui, 08K8198 Sanyo) habe zwar kein T40 aber ich habe den akku mit der fru nummer 08K8193 in meinem TP eingebaut, wie auf dieser seite beschrieben beschrieben. Also müsste der HC AKKU für den T40 auch in mein R51 passen?

genial danke, nun mal schauen wo ich so ein 92P1013 günstig herbekomme. Vielleicht habt ihr ja nen Tip :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben