Brauche etwas Beratung für eine Kaufentscheidung

Puff3r

New member
Hallo!!

Ich hab mich vor kurzem dazu entschlossen, mir nun endlich mal einen Laptop zu kaufen.
Jetzt hatte ich bei einem Freund das erste mal ein Thinkpad in der Hand und ich war sofort begeistert. Seit dem steht für mich fest, dass ich mir auf alle Fälle ein Thinkpad zulegen werde.
Nun steht jedoch die Frage im Raum: welches???

Mein Freund hat ein T41P. Die Daten von dem sind schon sehr ansprechend. Doch jetzt sind ja noch die neues T60 Modelle rausgekommen. Und die sind für mich als Anwendungsentwickler, dank DualCore schon sehr interessant.
Jetzt hängt es natürlich mal wieder am leidigen Problem des Geldes... :(

Und mit einem T60 wäre ich natürlich auch weitaus zukunftsicherer als mit dem älteren 41er.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein Rat geben.

Ich nutze den PC(zukünftig Laptop) hauptsächlich zum Entwickeln, Surfen und ab und zu auch zum Spielen. (da aber eher nur ältere Spiele, wie Diablo II, CS und ab und zu noch Civ4).

Und die einzigsten Anforderungen die ich den Laptop habe sind folgende:
- auf alle Fälle SXGA Display
- min. 1GB Ram (aber kann man ja notfalls noch nachrüsten)
- die Festplatte sollte net grad kleiner als 40 GB sein
- und der Akku sollte auch schon ordentlich was aushalten

Habt ihr vielleicht noch eine andere Empfehlung für mich??

Wieviel Geld müsste ich für ein gebrauchten T41p einplanen???

Das is natürlich net schlecht!!
Danke!!

Aber trotzdem noch eine Frage:
Gibt es bei den T-Modellen die Möglichkeit Bluetooth nachrüsten zu lassen??

Hallo Puff3r:

Arbeite ebenfalls als (freiberuflicher) Entwickler. Habe nun seit ca. 1,5 Jahren ein T41p.
Da ich sehr viel mit Datenbankentwicklung zu tun habe (auf Oracle-Basis) ist für mich eine schnelle und zuverlässige Maschine ein absolutes Muß. Das T41p hat mich in dieser Beziehung noch nie enttäuscht.
Mittlerweile hat die Maschine 2GB und eine zweite Platte (im Ultrabay-Adapter). Beide Investitionen waren echte Turbos für die Maschine (Oracle läuft auf der zweiten Festplatte, zudem ist Oracle bei großen Datenbanken sehr speicherhungrig).
Das T41p kann mit seiner Leistung durchaus mit einem 3,2 GHz-Desktop mit HT-Technologie mithalten (Dell Dimension 5000).
Das T60 (oder T60p) ist sicher noch mal eine Stufe leistungsfähiger, aber ich denke hierzu müssen erst die Applikationen (und die Entwicklungswerkzeuge) in der Lage sein, den Dual-Core vollständig zu unterstützen (und das dauert wohl noch ein wenig).
Für mich habe ich das T60p für das kommende Jahr eingeplant.

Gruß, Ingolf.

P.S.: Das T41p bietet bereits Bluetooth.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben