Brauche bissle hilfe... welches Notebook ist das richtige für mich?

sulo

New member
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
93
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, ein Thinkpad soll's werden soviel steht fest. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welches denn nun... irgendwie gibt es einfach nicht _das_ Notebook :(

Also meine Anforderungen und mein Benutzerprofil würden so aussehen:

- min. 5h Akkulaufzeit
- Visual Studio / Webprogrammierung
- Office,Internet,... usw. das Übliche halt
- Notebook sollte leise und kühl sein
- Es sollte aktuelle Technik verbaut haben

- Notebook wird regelmässig mitgenommen an die Uni
- Notebook wird regelmässig im Zug mitgenommen
- Notebook wird regelmässig zu Hause "lungernd" im Bett oder nem bequemen Sessel benutzt (sollte also ned gerade 17" und 15Kilo wieger ;-) )
- Notebook soll ein Desktopersatz sein

Preislich sind +- 1650 Euro zur Verfügung ... und am besten sollte es ein Notebook aus dem Studentenprogramm sein

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen mich zu entscheiden.

Danke im voraus :-)
 
Es gibt viele Thinkpads, die das liefern:
R400, T4XXy, X2XXy.

Ich kann ein X200s mit WXGA+, 9-Zeller und Dockingstation sehr empfehlen. Habe ein sehr ähnliches Profil und bin seit über nem Jahr sehr zufrieden mit der Maschine.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hast du bei einem Demopool-X200 oder einem R400.

Wenns ein Neues aus dem Studentenangebot sein muss, ist das X201 hier auch eine sehr gute Wahl.

In jedem Fall würde ich aber einen Teil des Budgets für den stärksten Akku, ein anständiges Sleeve, eine Docking-Station und Vor-Ort-Service einplanen. Sind imo sehr sinnvolle Investitionen.

Größer als 14" würde ich für deinen Einsatzzweck nicht empfehlen.

Grüße,
mikar
 
Hi,

Ja es sollte schon eines aus der aktuellen Serie sein, irgendwie fühlt es sich für mich falsch an zwar ein neues aber doch irgendwie 2 Jahre altes Gerät für um die oder über 1000Euro zu kaufen. Damit kommt mein Kopf irgendwie nicht so ganz klar. Evl. bin ich in der hinsicht zu eigen ;-)

Ja das x201 habe ich auch schon gesehen, wobei ich mir das Bundle mit der Dockingstation angesehen hatte... das einzige is das ich nicht weiss ob 1280x800 so toll sind um damit unterwegs zu Arbeiten und die andere Frage ist wazu hab ich bis jetzt noch nix gefunden wie sich das x201 mit dem 6 Zellen Akku schlägt schafft es die 5h? Wäre irgendwie doof wenn man nochmal 160 Euro für den 8/9(weiss grad nicht genau) Zellen Akku bezahlen muss und dann den anderen irgendwie leicht Sinnlos noch herumliegen hat.
 
Hallo,

bei Deinen Preisvorstellungen und der Möglichkeit im Lehre- und Forschung Programm bestellen zu können, hast Du alle Optionen.

Wenn die Technik absolut up to date sein soll, schau Dir mal die X201 und T410 Modelle (z.B. bei ok1.de) an. Die x201 Serie ist mobiler und hat mehr Ausdauer, ist dafür nicht so leistungsstark, die T410 Modelle sind leistungsstärker und dafür nicht ganz so ultramobil. 15" und aufwärts scheidet vermutlich aus aufgrund schlechterer Mobilität und Akkulaufzeit.

Die x201 s Modelle sind im Forschung- und Lehre Programm augenblicklich galube ich noch nicht verfügbar, Du findest sie allerdings in normalen shops (ok2.de z.B.).

Zur Akkulaufzeit kann man schlecht allgemein etwas sagen, da es doch sehr von Deinem Nutzungsverhalten abhängt.

Viele Grüße

Lars
 
Wenn es ein mobiler Desktopersatz mit aktueller Technik sein soll, dann bleibt ja im Grunde nur das T410 übrig. Das gibts im Studentenprogramm weit unter deiner Preisvorstellung. Achte aber unbedingt auf einen 9-Zellen Akku oder bestellt einen mit, denn die 6-Zeller halten bei den 410ern nicht besonders lange durch.
 
also die ca. 5h hätte ich gerne bei normalen Tätigkeiten wie z.b. in der Uni.. mir geht es darum das ich wenn ich zur Uni geh ned umdedingt das Ladekabel mitschleppen muss...

Da ein längerer Uni-Tag ca. 6h geht und wenn man rechnet, dass man nicht so ganz die ganzen Zeit das Notebook an hat. Dann denke ich kommt man mit ca. 5h hin ohne, dass man ein Ladekabel mitnehmen muss...

EDIT: zu Dem Post über mir den ich erst jetzt gesehen habe... wie sieht es bei dem T410 denn mit der Akkulaufzeit aus.. hab irgendwo gelesen das man da mit dem 9 Zellen Akku gerade mal auf 4h kommt bei normaler Benutzung und das der Ultrabay Akku dafür nicht zur verfügung steht :-(
 
Um mit einer fetten IDE zu programmieren wäre mir WXGA (1280x800) zu wenig. Programmierst du hauptsächlich daheim und könntest da einen Extra Bildschirm anschließen?
Schau dir doch mal http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W2A::197.html an. Aber für eine Laufzeit von 5 Stunden denke ich, daß du einen Zusatzakku in der Ultrabay brauchst. Trotz 9 Zellenakku.
Ein Thinkpad X301 würde leider dein Budget sprengen.
 
Also ich komme mit meinem T410 und 9-Zeller auf gut 5 Stunden, mit WLAN, Office und Helligkeit 10/15. Mit dem Original 6-Zeller schaff ich grad mal die Hälfte. Wie das geht? Keine Ahnung, aber wurde hier im Forum auch schon von anderen bestätigt.

Wenn dir die Akkulaufzeit nicht ausreichen sollte kannst du dir auch so einen Unterschnall akku zulegen, dann solltest du locker einen Unitag überstehen.
 
ich finde, da du das book viel rumschleppen willst das x201 am besten. daheim mit nem externen monitor ist das top.
das book ist sehr leicht. du kannst es auch so machen, den kleinen akku und nen ladekabel mitnehmen wird bestimmt genausoschwer wie nen großen akku ohne ladekabel^^
denke aber, dass du mit dem großen akku locker an die 5 std kommst... ( also ich komm sogar im unibetrieb mit meinem x41t dran :-D )
wenn du ein geschäft in der nähe hast, wo du dir beide anschauen und mal rumtragen kannst, würde ich das auf jedenfall mal machen.
mit der auflösung weiß ich nicht, gibt aber beim x201 bestimmt auch höhere auflösung

lg tex
 
also wenn das T410 wirklich die 5h packt dann wäre das wirklich eine Überlegung wert. Aber die Idee mit einem unterschnell Akku ... ich weiss ja nicht.. ich glaub dann kommen wir wieder in die Regionen von unhandlichkeit und doch recht mördermässigem Gewicht ich meine das T410 ist mit dem 9 Zellen Akku wahrscheinlich bereits nicht das leichteste Gerät der Welt ... noch nen unterschnallteil wär da glaub overkill ^^ muss ja auch nicht unbedingt nen Rucksack voller Ziegelsteine in die Uni schleppen ;-)
 
hier in dem thread steht fürs x201 eine akkulaufzeit von 8-10 h
und auch nicht so extrem schwer^^
 
[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=854494#post854494]
mit der auflösung weiß ich nicht, gibt aber beim x201 bestimmt auch höhere auflösung
[/quote]
Ich hab bei meinen Recherchen noch keine höheren Auflösugnen beim X201 entdeckt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
[quote='afo',index.php?page=Thread&postID=854504#post854504][quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=854494#post854494]
mit der auflösung weiß ich nicht, gibt aber beim x201 bestimmt auch höhere auflösung
[/quote]
Ich hab bei meinen Recherchen noch keine höheren Auflösugnen beim X201 entdeckt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.[/quote]

Die gibt's halt leider nur beim X201s...
 
also wie ich die Sache bis jetzt sehe sind die einzigen 2 alternativen das T410 oder das X201 oder? Wie sieht es denn bei dem T410 aus kann man da wirklich keinen Ultrabayakku reinmachen? Habe jetzt schon mehrere widersprüchliche Aussagen darüber gehört und falls nein wieso denn eigentlich nicht? Die Schächte sollten doch grob die gleichen sein.
 
Wenn Du klein und mobil haben willst, kommst Du um die X-Serie nicht herum.
Alternative wären noch die X301, welche aber wohl nicht mehr weiterentwickelt werden sollen.
Das schöne da ist, dass gleich ein Laufwerk drin steckt...
Und mit nem 13" Display halt ein wenig mehr Fläche auf dem Display.
Ist ein schöner Kompromiss zwischen X2xx und T4xx.
Auf dem letzten Forentreffen in Düsseldorf hatte ich mal ein X300 in den Fingern und fand es ziemlich genial.

X301: http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/X-Serie-133/ThinkPad-X301-2776-3JG-NRF3JGE::171.html
Wohl nicht mehr in F&L aber in Deinem Preisrahmen drin :)
 
Wenn du wirklich auch unterwegs so viel Platz brauchst dann nimm doch ein X201s. Das hat 1440x900 und genug Leistung unter der Haube - erreicht aber mit einem 9 Zellen Akku und optimiert fast die zweistelligen Akkulaufzeiten. Und Zuhause stellst du dir das Gerät dann auf eine Dockingstation. Steckt in dem X201s dann eine SSD ist es lautlos, Zuhause hast du einen großen Bildschirm und falls es Probleme gibt 4 oder 5 Jahre VOS. :)
 
Ich denke auch, dass das X201s hier so ziemlich genau das Richtige sein dürfte - mehr als genug Leistung für die Anforderungen, Laufzeiten bis zu 12 (!!!) Stunden mit dem 9-Zeller (d.h. man könnte zum Gewicht sparen auch problemlos beim 6-Zeller bleiben), leicht, und vor Allem gibt's da halt eine schöne Auflösung - Höhere gibt's bei nem 14" TP auch nicht :)
 
wo gibts die dinger? Kann mal jemand nen link Posten wills mir mal ansehen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben