Brauche Akkuberatung X31 und X40/X41 wo kaufen, welche?

The Invisible

Member
Themenstarter
Sers,

ich brauch dringend neue akkus für mein x31 nen x40 und nen x41. was für typen gibts da? wenns geht hätt ich gern das stärkste was verfügbar ist. und könnt ihr mir günstige händler für sowas empfehlen?

vielen Dank für eure tipps!

Die Hauptfrage ist, ob sie billig sein sollen (Nachbauakkus) oder teurer (Originalakkus).

Also ich habe in der Vergangenheit für meine Thinkpads nur Originalakkus gekauft, da es dortauch nicht zu Erkennungsproblemen und falscher Anzeige der Restzeit kommen kann. Aber rein teschnisch laufen die Nachbauakkus meistens auch ganz okay.

Sag erstmal welche der beiden Akkuarten du willst, dann kann man dir auch sagen wo du die kaufen kannst :-) Nachbauakkus z.b. zu Hauf bei ebay.

ich suche auch einen Akku für meinen X31,

es kann auch ein nachbau akku sein, das wichtige ist das er lange halten soll.

ganz klar: nachbau für das geld was ein originaler kostet bekomm ich 3 nachbauten.

nur welche der nachbauten sind die besten was passgenauigkeit und haltbarkeit betrifft?

Anhänge

• Bilder 008.jpg
    Bilder 008.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 62
  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 76
Hallo!
Würde mich sehr interessieren wie der Akku sich nach ein paar Ladezyklen verhält.
Wäre nett wenn Du in ein bis zwei Wochen nochmal hier schreiben würdest.
Grüße

hi,

bei meinem originalen sind es nach 527 zyklen 39Wh, neu waren es 52.

mfg

[quote='_erazor_',index.php?page=Thread&postID=555856#post555856]Die Hauptfrage ist, ob sie billig sein sollen (Nachbauakkus) oder teurer (Originalakkus).

quote]

Meiner Meinung nach muss der Satz anders lauten :

Die Hauptfrage ist, ob sie schlecht sein sollen (Nachbauakkus) oder gut (Originalakkus).

Ich benutze seit ca 8Jahren TP's und kaufe immer wieder gerne gebrauchte Notebooks die zT mit Nachbauakku's bestückt sind - meine Erfahrung kann man mit nur einem Satz wiedergeben :

Ich habe noch keinen Nachbauakku gehabt, gesehen bzw von "ihm" gehört der in Punkto Zuverlässigkeit, Anzahl der möglichen Ladezyklen und Kapazität im entferntesten einem Originalen Akku das Wasser reichen kann !

(Mein) Fazit : Wer billig kauft der kauft zwei Mal ;)

[quote='schlossi',index.php?page=Thread&postID=556371#post556371]Wer billig kauft der kauft zwei Mal [/quote]

moin,

ich hab mal nen nachbau bei ebay ersteigert, und stattdessen einen originalen bekommen --> ich bin aber auch ein glück-haber, deshalb zählt das nicht ;)

ansonsten ist es wohl leider wirklich so, dass nachbauakkus nicht annähernd die qualität der originalen haben, und deshalb zwar billiger, aber keinesfalls preisgünstiger sind.

originale sind in der regel jahrelang brauchbar, ohne nennenswerte einbußen in der kapazität zu haben, nachbauten müssten eigentlich abbauten heissen, da sie bereitsnach der 2ten ladung anfangen, kapazität abzubauen. jedenfalls war das bei allen so, die ich bisher gesehen habe.

gruß

Ich kann meinem Vorredner nur beistimmen!

Ich habe mir für meinen T41 mal einen 9-Zeller gönnen wollen und mich für die Nachbauversion entschieden, jedoch stellte ich fest, dass der Akku nicht passgenau war und schickte ihn zurück. Danach habe ich mich dann doch für einen Orginalakku entschieden. Hab, glaube ich, keine 10 oder 15€ mehr bezahlt!

Hatte den Orginalakku damals (letzten Sommer) bei Lapstars bestellt. (Falls es interessiert)

Gruß Johi

gibts denn nen händler der möglichst günstig und vor allem "relativ" gute nachbauten liefert? also könnt ihr speziell einen empfehlen?

nochmal meine meinung :

nochmal ich:

wenn du keine kohle hast (oder keine kohle ausgeben willst) dann kauf dir lieber nen gebrauchten "original akku" !

lass die finger von den nachbauten von denen kaum jemand wissen dürfte welche zellen in wecher qualität auch immer in der schwarzen kunststoffkapsel verlötet worden sind...

ich bin beruflich ca 4monate im jahr in thailand und sehe dort an jeder ecke freaks die, um ihren lebenunterhalt zu verdienen, irgendwelche elektronik in gutaussehende gehäuse namhafter hersteller packen...

also,- ich würde die finger von den nachbau-akku's lassen...ich spreche aus erfahrung !

gruss

gute preise für originale thinkpad-akkus gibts bei www.tomtech.de

man muss wohl vorher auf der lenovo seite bei de "service parts" ein paar FRU nummern raussuchen für akkus des gewünschten typs. oftmals gibts den selben akku für das selbe thinkpad mit verschiedenen FRU's, und die unterscheiden sich im preis bei tomtech um bis zu 50 euro! beides originalakkus von lenovo/ibm! darum immer FRUs selber raussuchen und mehrere FRUs ausprobieren ;-)

man kann bei tomtech.de direkt nach den FRUs suchen oben.

Bei Originalakkus sollte laut ein, zwei Tipps hier im Forum, die ich gelesen habe, lapstars.de ganz brauchbar sein. Dort sind die Akkus recht günstig. Der Händler scheint dagegen, wenn ich mir die Bewertungen bei Preisvergleichsmaschinen so anschaue, nicht der solideste zu sein. Muss halt jeder selbst wissen, was man will. Vorkasse käme dort für mich wahrscheinlich nicht in Frage. Ich bin grade auf der Suche nach einem X40/X41 4-zeller Original in gutem bis sehr guten Zustand (wenige Ladezyklen). Sollte ich in den nächsten Wochen hier im Forum nichts finden, so werde ich vermutlich mal lapstars.de ausprobieren.

Wichtig ist mir noch, darauf hinzuweisen, dass ich bisher keine Erfahrungswerte mit dem Händler habe.

Gruß
Partikel

Hy,

der Haendler, der heute einen guten Nachbauakku verkauft, muss dies morgen noch lange nicht tun....

da die meisten Nachbauten allesamt aus China und Konsorten kommen (nicht neagtiv gemeint, Lenovo´s kommen auch aus China!!!) kann heut ne TOP Zelle verbaut werden und morgen ne schlechte....

bei original Akku`s gibt es die Qualitaetskontrollen usw... da werden die Akkus technisch hochmodern ueberwacht usw...... aus diesem Grunde sind sie halt etwas teurer..... lohnt sich aber immer wieder....

oder anders gesagt, was bringt Dir nen Nachbauakku, der 30 Euro weniger kostet, aber innerhalb 3 Monaten Deinen Laptop duch technischen Defekt im Akku zerstoert...!!!! dann lieber 30 Euro, als Beispiel mehr ausgeben und Ruhe haben...

manche sparen am falschen Ende......

Ich persoenlich habe nur orignale in Gebrauch.. mit Nachbauten habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.... hoher Abfall der Leistung innerhalb kurzer Zeit oder aber, Akku wird zwar erkannt, liefert auch Strom, kann aber nicht geladen werden aufgrund schlechter Ladeelektronik.....

Bimbo-01

Mein X41 Nachbauakku hat nach 400 Zyklen in einem halben Jahr schlapp gemacht (er weigert sich zu laden). Die Abnutzung lag zu dem Zeitpunkt auch schon bei 50%.
Mein zweiter Nachbauakku hällt sich bisher allerdings besser.

Ich würde vermuten, dass oft nicht wirklich schlechtere Akkuzellen verbaut werden, das ist ein Glücksspiel.
Mein Mitbewohner hat bisweilen auch immer auf Nachbauakkus gesetzt und ist in anbetracht des halben Preises zufrieden.
Gibt es wirklich fälle bei denen Notebooks durch falsche Akkus zerstört wurden, oder ist das eine Legende als verschwörung von "Originalakkukäufern" ;-P

[quote='Revox',index.php?page=Thread&postID=557842#post557842]400 Zyklen in einem halben Jahr[/quote]

du musst uns mal erklären wie man das schafft 8|

[quote='gnorki',index.php?page=Thread&postID=556002#post556002]Hallo!
Würde mich sehr interessieren wie der Akku sich nach ein paar Ladezyklen verhält.
Wäre nett wenn Du in ein bis zwei Wochen nochmal hier schreiben würdest.
Grüße[/quote]

Sodele, nach fast zwei Wochen Benutzung sieht das Bild so aus:
Anhang anzeigen 13889

Bin eigentlich sehr zufrieden. Der Kauf hat sich meiner ganz unmaßgeblichen Meinung nach gelohnt.

Anhänge

• Akku 2.jpg
    Akku 2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 70
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben