Brauchbarer Messenger?

schrank21

New member
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.354
Ich suche und suche und finde nichts.
Bisher habe ich SIM-IM benutzt, aber das Projekt ist wohl auch eingeschlafen. Ich suche ienfach nur einen sehr gut konfigurierbaren, nicht überladenen Messenger, der MSN, XMPP und ICQ kann. Die meisten fallen schonmal raus, Pidgin, Kopete, etc., sind mir viel zu überladen. Die Quellen müssen auch auf jeden Fall verfügbar sein. Und er soltle schon ein grafisches Interface haben, CLI ist zwar nett, aber muss nicht sein. ;-)
Unter Windows habe ich Miranda geliebt, nur gibt es kein wirkliches Äquivalent unter Linux...
Ode rkönnt ihr mir eins empfehlen?
 
Aus welchem Grund fällt Pidgin raus? Ich habe damals unter Windows auch immer Miranda genutzt und muss sagen das Pidgin von allen noch am äquivalentesten war. Es ist recht schlicht, hat guten Plug-In Support und unterstütz zahlreiche Protokolle...Notfalls mit Plugin Erweiterung (zB Skype).
 
Ich habe es bei Pidgin nicht hinbekommen, die Avatare auszuschalten.
Ich will eigentlich nur einen Messenger zum Austausch von Text und der Gruppen verwalten kann, dessen Gestaltung ich aber selber auch bestimmen kann.
Ich habe jetzt einen gefunden, Instantbird. Ist noch sehr jung und überhaupt nicht anpassbar per Menü, aber es gibt da einige Konfigurationsdateien, die ich mir mal angucken werde...
Falls trotzdem noch jemand einen Vorschlag hat - gerne. Es kann doch nicht sein, dass es außer SIM und Miranda nichts derartiges gibt?!
 
Ich finde Gossip bzw Psi eigentlich ganz gut, MSN und ICQ bekommt man ja per XMPP transporte durchaus auch zum laufen
 
Ah, ja, auch noch eine Sache: Ich habe kein MSN- oder ICQ-Gateway, Psi fällt leider raus. Sonst gefällt mir Psi wirklich gut.
 
PSI ist genial... die Fenster sind klein und unauffällig, ebenso wie die Sounds. Somit ist es sehr angenehm zu nutzen. Auch mit der Datenverschlüsselung sieht es gut aus, denn PSI bietet GPG und SSL an. Ich würde swissjabber.ch als Server empfehlen, da es dort viele Transport gibt... der MSN-Transport bereitet allerdings vereinzelt unerklärliche Probleme, die noch nicht vollständig behoben werden konnten.
 
Gibt es seit neuestem eine Linux-Version von Trillian? (Bitte beachten, in welchem Unterforum dieser Thread steht...)
 
Moin,

sorry, das ist der 2. Bock in Folge! :( Gehe jetzt besser schlafen.

Grüße Klaus
 
bei kopete kann man alles so schlicht wie moeglich einstellen , KDE halt ;)
 
Nebenbei bemerkt funktioniert Trillian mit WINE - bis auf das ICQ Plugin ... jedenfalls das letzte Mal bevor ich mich für Jabber entschieden habe
 
Also ich werde mir nicht extra Wine installieren, nur, um Trillian zu benutzen, außerdem mag ich den eh nicht. Wenn schon Windows-Kram, dann Miranda...

Kopete habe ich heute mal ausprobiert, sieht ganz nett aus. Bisher habe ich es nur nicht geschafft, ohne größeren Aufwand mehrere Accounts in einen zu packen (also eine Person mit mehreren Protokollen), geht das irgendwie einfacher?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben