Brainboxes RS232 PC-Card

Stuttgarter

Member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gern mein Garmin-GPS (Geko 201) auslesen über die serielle Schnittstelle. Da mein T61 keinen seriellen Port hat, habe ich mir diese PC-Card besorgt.

Leider bekomme ich das Ding unter Ubuntu 10.04 nicht zum laufen. Auf der Treiber-CD sind zwar Linux-Treiber drauf, aber nur für Kernel 2.4.24 und 2.4.25, die sich logischerweise nicht installieren lassen.

lspci zeigt nichts an, aber der Gnome-Device Manager erkennt die Karte, genauso wie lshw:
Code:
 *-serial UNCLAIMED
         	description: SMBus
         	product: 82801H (ICH8 Family) SMBus Controller
         	vendor: Intel Corporation
         	physical id: 1f.3
         	bus info: pci@0000:00:1f.3
         	version: 03
         	width: 32 bits
         	clock: 33MHz
         	configuration: latency=0
         	resources: memory:fe227400-fe2274ff ioport:1c60(size=32)

Wie bekomme ich die Karte zum laufen? Aktuelle Treiber sind nirgendwo zu finden ?(

Vielen Dank!

Gruß
Micha

Das bedeutet, daß zumindest die serielle Schnittstelle jetzt funktioniert? Das könnte ich ja dann nächstes Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin, mit einem alten Analogmodem testen.

Vielen Dank für Deine Hilfe! :thumbsup:

Gruß
Micha

Ja. Gute Idee Prüfe auf jedem Fall mit dem Modem um sicher zu sein daß die Karte selbst funktioniert.

@linrunner:
wie wäre es mit Festlegen der Baudrate etc?
z.B.:
Code:
sudo stty -F /dev/ttyS0 9600

Kann man machen, aber woher weiß ich was einzustellen ist bzw. ob gpsbabel das nicht schon selbst tut? Ohne Kenntnis der Garmin-Hardware mag ich da keine Ratschläge ins Blaue geben.

Dem kann man abhelfen:
Code:
sudo stty -a /dev/ttyS0
auf einer anderen Console Garmin starten
auf der ersten Console (während Garmin läuft)
Code:
sudo stty -a /dev/ttyS0

und die Werte für Baudrate, Handshake etc. vergleichen

Ich vermute mal, daß Du öfters mit (zickiger?) serieller Hardware zu tun hast :) .

An die Baudrate habe ich auch schon gedacht. Mit dem
Code:
sudo stty -F /dev/ttyS0 9600
habe ich sie also mal eingestellt.

Der
Code:
sudo stty -a
(den "/dev/ttyS0" mag er nicht zum -a) bringt mir dann dieses Ergebnis, und zwar unabhängig, ob Gpsbabel gerade läuft oder nicht:
Code:
micha@t61:~$ sudo stty -a
speed 38400 baud; rows 46; columns 177; line = 0;
intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = M-^?; eol2 = M-^?; swtch = M-^?; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W; lnext = ^V; flush = ^O;
min = 1; time = 0;
-parenb -parodd cs8 hupcl -cstopb cread -clocal -crtscts
-ignbrk brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr icrnl ixon -ixoff -iuclc ixany imaxbel iutf8
opost -olcuc -ocrnl onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0
isig icanon iexten echo echoe echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt echoctl echoke
micha@t61:~$

Die 38400 baud irritieren mich jetzt.

Gruß
Micha

Es wundert mich, dass er vor Start des Garmin trotz manueller Einstellung die 38400 Baud anzeigt.
Normalerweise muss
Code:
sudo stty -a
die Baudrate 9600 anzeigen, nachdem zuvor
Code:
sudo stty -F /dev/ttyS2 9600 crtscts
(crtscts = Handshake RTS/CTS aktiviert)
eingegeben wurde.

Nach Eingabe von
Code:
sudo statserial /dev/ttyS0
sollte eine solche Ausgabe angezeigt werden (hier ein angeschlossener Modem):
Code:
Device: /dev/ttyS0

Signal  Pin  Pin  Direction  Status  Full
Name    (25) (9)  (computer)         Name
-----   ---  ---  ---------  ------  -----
FG       1    -      -           -   Frame Ground
TxD      2    3      out         -   Transmit Data
RxD      3    2      in          -   Receive  Data
RTS      4    7      out         1   Request To Send
CTS      5    8      in          1   Clear To Send
DSR      6    6      in          1   Data Set Ready
GND      7    5      -           -   Signal Ground
DCD      8    1      in          0   Data Carrier Detect
DTR     20    4      out         1   Data Terminal Ready
RI      22    9      in          0   Ring Indicator
In der Spalte "Status" ("-","0" oder "1") sollte sich bei Anschließen/Abklemmen des Garmin das Status-Bit bei RTS, CTS und bei Start des Garmin ggf. auch TxD oder RxD ändern
(Abbruch mit Strg-C)

Vielleicht findest Du in der config-Datei des Garmin noch Einstellungen zur seriellen Verbindung, die möglicherweise an den aktuellen COM-Port anzupassen sind.

Viel weiter kann ich Dir ab hier leider auch nicht helfen, da ich mich lediglich mit seriellen Konsolen, Druckern und Modems herumschlagen muss/kann.

Die stty-manpage sagt, daß auch für das Anzeigen der Settings das Gerät angegeben werden kann
Code:
stty -F /dev/ttyS0 -a
Die 38400 kommen wahrscheinlich vom stdin.

In der Tat, jetzt zeigt's den richtigen Wert an:
Code:
micha@t61:~$ stty -F /dev/ttyS0 -a
speed 9600 baud; rows 0; columns 0; line = 0;
intr = <undef>; quit = <undef>; erase = <undef>; kill = <undef>; eof = <undef>; eol = <undef>; eol2 = <undef>; swtch = <undef>; start = <undef>; stop = <undef>; susp = <undef>;
rprnt = <undef>; werase = <undef>; lnext = <undef>; flush = <undef>; min = 1; time = 0;
-parenb -parodd cs8 -hupcl -cstopb cread clocal crtscts
-ignbrk -brkint -ignpar -parmrk -inpck -istrip -inlcr -igncr -icrnl -ixon -ixoff -iuclc -ixany -imaxbel -iutf8
-opost -olcuc -ocrnl -onlcr -onocr -onlret -ofill -ofdel nl0 cr0 tab0 bs0 vt0 ff0
-isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok -echonl -noflsh -xcase -tostop -echoprt -echoctl -echoke
micha@t61:~$

Der
Code:
sudo statserial /dev/ttyS0
bringt keine Änderung, egal ob ich das Kabel anschließe oder nicht oder den Garmin ein- oder ausschalte. ?(

Eigentlich gehe ich nicht von einem Defekt im Garmin aus, bislang lief der 1a. Ich werde die Schnittstelle wie gesagt mit einem Analogmodem testen. Welche Terminalemulation wäre da empfehlenswert, um AT-Kommandos zu senden?

Viele Grüße
Micha

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben