Bei der Plattenempfehlung pflichte ich bei: Günstig im Preis, sehr schnell dank 32MB-Cache.
Umzug: Da wird es schwieriger. Am einfachsten wäre das Klonen von Platte zu Platte. Das ginge aber nur über eine extern angeschlossene Platte. USB 3 wäre Pflicht, sonst dauert das ewig. Eine andere Möglichkeit wäre eine grosse Docking mit eigenem Laufwerk (gibt's die für den R61?) und dort die im Ultrabay temporär installierte neue Platte. Den Ultrabay kann man dann später mit der alten Platte gut weiterverwenden. Meist ginge auch eine Ultrabay-Platte im Tausch des DVD-Laufwerkes. Das hätte den Vorteil, dass das Klonen über den Chipsatz läuft- das geht immer ohne Probleme.
Zum Klonen empfehle ich Clonezilla, kostet nichts, funktioniert einwandfrei, Tutorials gibts im Net. Eine Schwierigkeit muss aber noch überwunden werden: Clonezilla lauft üblicherweise von einer gebrannten, selbstbootenden CD und startet ein rudimentäres Linux. Zum Klonen müsste die CD aber durch die Ultrabay-Platte ersetzt werden - ob das geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht wäre ein USB-Stick (mit Bootsektor und Clonezilla) eine Möglichkeit...
Windows-Programme zum klonen dürften schwieriger werden: Windows swapt gerne - nur ist das beim klonen aus offensichtlichen Gründen unerwünscht!
Ich habe das 3x mit Platten 60GB, 100GB und 200GB gemacht (jeweils auf grössere neue geklont), dauert Stunden, hat aber sofort 100% funktioniert. Platten getauscht - und gleich weitergearbeitet - mit allen persönlichen Einstellungen, die sonst wieder Stunden dauern.
Tip: ein Tutorial auf einem 2. Rechner laufen lassen oder es vorher ausdrucken; dann kann man immer nachschauen, was wann einzugeben ist.
LG mccs