bot trap???!!!

Niemand

Member
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
452
Wasn das für n driss? Kriege so ne komische Meldung von bot-trap, dass ich "fälschlicherweise geblockt wurde" und so ne bescheuerte Rechenaufgabe lösen muss, die aber erst nach dem fünften mal mich auf diese seite weitergeleitet hat?!
 
Hi Uwe

Womöglich steht deine IP auf deren Spamliste.

... und woher soll das ein unbescholtener User wissen? Wird dieses Script auch im Forum hier eingesetzt oder wieso kam das beim Niemand hoch, wo er doch seit 2011 hier Mitglied ist?!
Ist mir alles ein wenig zu undurchsichtig und die Webseite zu bot-trap zu reißerisch, halt Bild-like. Würde mich über eine Antwort seitens der Administration dazu freuen...

Ciao
TS
 
das Script gibt es erst seit kurzem und war absolut notwendig, da wir hier von Spam-Anmeldungen teilweise überrannt wurden. Morgens an die 40 neue Anmeldungen von der gleichen IP und mit gleichem Namensmuster war da teilweise eher die Regel denn die Ausnahme. Und da hier von den ehrenamtlichen Admins/Mods keiner die Zeit hat, das jeden Morgen wieder glattzubügeln und auch Torsten eher andere Dinge zu tun hat (wie z. B. ThinkPads verkaufen) musste eine Lösung her.

Aber da das alles im Hintergrund geschieht, bekommt das hier die breite Masse erst dann mit, wenn die Spam-Bots auch mit Beiträgen loslegen.

Und ehrlich: so nervig ist das Bot-Trap auch nicht, die Rechenaufgaben sind simpel (und richtige (!!) Lösungen werden auch direkt erkannt, man muss halt nur selbst auf "OK" oder "Weiter" klicken).

Woher ich das weiß? In meinem Büro lande ich auch auf der Bot-Trap-Seite, denn offenbar steht die IP unseres Konzerns auch auf der Liste. Also habe ich auch täglich damit "zu kämpfen"...

Aber Sentinel: eine einfache, höfliche Nachfrage hätte durchaus gereicht. Aber wenn man in einem solchen Zusammenhang direkt von "undurchsichtig", "reißerisch" und "Bild like" spricht, da frage ich mich, wer WIRKLICH Bild-like ist?! Im Übrigen werden wir keine weiteren Details über interne Sicherheitsmechanismen hier im Forum publizieren. Denn das geht keinen etwas an, sorry.
 
Ja, ist verworren. Schätze mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass Bot-Trap hier im Forum eingesetzt wird, andernfalls würde der Themenstarter keine solche Aufforderung, wie von ihm beschrieben, erhalten.

Ich verwende in meinem Forum das PlugIn Stop Forum Spam. Finde ich intelligenter programmiert und wesentlich informativer.

LG Uwe

P.S.: Eventuell als kleine Abhilfe. Stets im Forum angemeldet bleiben.


Edit: Zu spät. Bereits von deeptrancer erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnen lernen durch tägliche Übung, das ist der beste Weg.

Ganz neue Wörter kennenlernen durch einen täglichen Blick ins TP-Forum und die daran anschließende Nachforschung, das mache ich ganz gern.
So weiß ich jetzt auch, was ein Driss, und was ein Drisser ist.
 
Nichtsdestotrotz ist es eine nervenaufreibende Tätigkeit, welche im Grunde nicht auftreten dürfte. My personal view!
 
Hi deeptrancer

das Script gibt es erst seit kurzem und war absolut notwendig, da wir hier von Spam-Anmeldungen teilweise überrannt wurden. Morgens an die 40 neue Anmeldungen von der gleichen IP und mit gleichem Namensmuster war da teilweise eher die Regel denn die Ausnahme. Und da hier von den ehrenamtlichen Admins/Mods keiner die Zeit hat, das jeden Morgen wieder glattzubügeln und auch Torsten eher andere Dinge zu tun hat (wie z. B. ThinkPads verkaufen) musste eine Lösung her.

Du rennst bei mir als Forenbetreiber offene Türen ein. Früher hatten wir auch damit zu kämpfen. Von daher gehen solche Mechnismen zur Vereinfachung der Administration völlig in Ordnung. Wir haben das über die Forensoftware sehr elegant gelöst. Arbeitet hervorragend. Wir lassen nicht rechnen oder sowas, bedienen uns aber einer vergleichbaren Lösung indem User eine Frage zum Forum beantworten müssen; die nur von Humaoiden beantwortet werden können.

Aber da das alles im Hintergrund geschieht, bekommt das hier die breite Masse erst dann mit, wenn die Spam-Bots auch mit Beiträgen loslegen.

Und ehrlich: so nervig ist das Bot-Trap auch nicht, die Rechenaufgaben sind simpel (und richtige (!!) Lösungen werden auch direkt erkannt, man muss halt nur selbst auf "OK" oder "Weiter" klicken).

Sicher.... aber versetz Dich mal in die Lage eines registrierten Users hier, der zu morgendlicher Stunde, ohne Kaffee gleich mit sowas aufgeschreckt wird; anstatt nach der Anmeldung gleich durchgereicht wird. Dachte im ersten Moment, ich hätte mir was auf meinem PC gefangen... und dann weit ab von zu Hause ohne Rettungsmittel.

Woher ich das weiß? In meinem Büro lande ich auch auf der Bot-Trap-Seite, denn offenbar steht die IP unseres Konzerns auch auf der Liste. Also habe ich auch täglich damit "zu kämpfen"...

Sorry, musste bezgl. der Konzern IP ein wenig grinsen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass Du und Deine Kollegen da Lösungen gefunden habt.

Aber Sentinel: eine einfache, höfliche Nachfrage hätte durchaus gereicht. Aber wenn man in einem solchen Zusammenhang direkt von "undurchsichtig", "reißerisch" und "Bild like" spricht, da frage ich mich, wer WIRKLICH Bild-like ist?! Im Übrigen werden wir keine weiteren Details über interne Sicherheitsmechanismen hier im Forum publizieren. Denn das geht keinen etwas an, sorry.

Meine Äußerungen bezgl. undurchsichtig, reißerisch, Bild-like bezogen sich nicht auf diesen Mechanismus, denn mehr auf den Webauftritt der bot-trap Seite. Sollte das irgendwie falsch rüber gekommen sein, mea culpa, war nicht meine Absicht, ok ;)?


Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein geniales Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

Lieben Gruß
TS
 
Hi,

kein Ding, mein Beitrag war eher allgemein gehalten, weniger auf Dich direkt bezogen. Und das mit dem "reißerisch, Bild-like etc." habe ich schlichtweg falsch verstanden.

Ansonsten gebe ich Dir durchaus Recht: nachdem Torsten den Bot-trap aktiviert hatte musste ich auch erst mal telefonisch nachfragen, weshalb ich nicht mehr ins Forum komme. Dachte auch, ich hätte mir etwas eingefangen. Nur mittlerweile habe ich mich einfach dran gewöhnt und gebe halt jedesmal das Ergebnis ein (leider haben wir da bislang keine Lösung gefunden, es weiß auch keiner, weshalb unsere IP auf dieser Liste gelandet ist ;)). Nervt mich mittlerweile auch gar nicht mehr, denn dafür haben wir nicht mehr mit den Massen an Spam-Bots zu kämpfen.

Dir und den Deinen ebenfalls ein tolles Weihnachtsfest & einen guten Rutsch!! :)

LG

Timo
 
Heute hat es bei mir 10 Minuten gedauert (schlechte Verbindung, ein paar mal Lösung nicht akzeptiert) und dann bekam ich eine Fehlermeldung vom Forum (irgendwas mit fehlerhaften Access Token). Den Opera Mini User Agent auf eine Whitelist zu setzen macht wohl wenig Sinn, aber könnte man nicht vorher überprüfen, ob der Benutzer eingeloggt ist?
 
Wenn ich auf diese Seite treffe dann immer nur vom Handy aus. Teils geht es nach wenigen Minuten dennoch und manchmal komme ich erst nach Stunden ins Forum rein - auch wenn ich die anspruchsvolle Rechenaufgabe richtig löse, bekomme ich die Fehlermeldung wie SammysHP "...Access Token" . Daheim/in der FH läuft alles ohne Probleme, von daher hats mich noch nie wirklich gejuckt. Solange es den Mods hilft und die User nicht arg beeinträchtigt ist es ja okay.
 
Sicher.... aber versetz Dich mal in die Lage eines registrierten Users hier, der zu morgendlicher Stunde, ohne Kaffee gleich mit sowas aufgeschreckt wird; anstatt nach der Anmeldung gleich durchgereicht wird. Dachte im ersten Moment, ich hätte mir was auf meinem PC gefangen... und dann weit ab von zu Hause ohne Rettungsmittel.
Dann wird man wenigstens wach und postet nicht schlaftrunken sinnfreies. :D

(soll keine Anspielung sein!!)


(irgendwas mit fehlerhaften Access Token).
Die Meldung bezüglich des ungültigen Security-Tokens kommt öfter mal vor - besonders auf der Startseite.
 
@Mornsgrans: Du hast da etwas falsch zitiert. Der zitierte Teil stammt NICHT von mir! ;)

Ich habe das deshalb mal berichtigt.
 
Moin moin Mornsgrans

ja ja.... immer auf die Kleinen, vor allem wenn die morgend früh noch derb unter Koffeinentzug der Nacht leiden ;) Aber mal im Ernst, ich dachte im ersten Moment, jetzt hat's unser Forum hier wieder gerissen. Der letzte Crash war ja auch kurz Zeit vor diesem bot trap Zeugs.

Habt nen geniales erstes Wochenende im neue Jahr

Lieben Gruß
TS
 
Mich wundert jetzt nur eine Sache.

Ich werde nur von meinem Handy aus für das Forum "gesperrt" - und das auch nicht immer. Ob ich unterwegs bin, daheim im WLAN oder an der FH spielt keine Rolle, da scheint es keine Regelung zu geben.

Es kommt auch nicht immer vor, teils komme ich sogar 2 Stunden später rein, manchmal früher und ab und zu sogar nen halben Tag nicht.
Wechsel ich aber vom Opera Browser auf Firefox oder den vorinstallierten, funktioniert alles problemlos.

Wenn ich aber die Rechenaufgabe (richtig!) löse, komme ich nicht weiter, weil dann eine Fehlermeldung wegen des fehlenden Tokes gebracht.

Alles ja garnicht so schlimm, ein paar Minuten kommt man auch ine Forum aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nur von meinem Handy aus für das Forum "gepserrt" - und das auch nicht immer. Ob ich unterwegs bin, daheim im WLAN oder an der FH spielt keine Rolle, da scheint es keine Regelung zu geben.

Es kommt auch nicht immer vor, teils komme ich sogar 2 Stunden später rein, manchmal früher und ab und zu sogar nen halben Tag nicht.
Dann bist Du dem strategischen Abwehrsystem zum Opfer gefallen. Damit werden IP-Adressen blokiert. Bei jedem Verbindungsaufbau bekommt Dein Handy eine neue IP-Adresse aus einem Pool zugewiesen. Dass Du mal ins Forum kommst und mal nicht, spricht dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wundert mich nur, dass ein wechsel des Browsers das Problem behebt. Die IP bleibt ja die gleiche.
 
Welchen Opera-Browser verwendest du?
Opera Mini lenkt jeden Seitenaufruf über einen Proxy, bei den anderen Opera-Versionen kann der Seitenaufruf über einen Proxy geleitet werden (zum Verringerung der zum Handy übertragenen Datenmenge).
 
Ach stimmt ja! Ich benutze Opera Mini, klar. Eben weil die Datenmengen gering gehalten werden. Dadran wirds wohl liegen. Danke, für den Hinweis und die Hilfe, euch beiden!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben