Bootprobleme beim 600E

vred

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Thinkpad 600E ohne Festplatte und ohne BIOS-Batterie erstanden. Bis auf die üblichen zwei BIOS-Fehler auf Grund der fehlenden Batterie startet das Thinkpad ohne Probleme und auch ohne Passwort-Abfrage. Ich komme auch ins BIOS und der Systemtest lief ohne Fehler durch.

Nachdem ich jedoch eine Festplatte eingebaut habe, komme ich nicht mehr ins BIOS und ich muss ein Passwort eingeben. Es scheint ein Festplattenpasswort zu sein. Jedoch hat die Platte kein Passwort. Baue ich eine andere Festplatte ein, so habe ich das gleiche Problem.

Baue ich die Platte wieder aus und starte dann das Thinkpad, so komme ich wieder wie zuvor ins BIOS; ohne eine Passwort-Abfrage. Es ist/war übrigens kein Supervisor- oder Power-On-Passwort gesetzt. Und ich kann diese zwei auch nach belieben im BIOS ändern.

Inzwischen habe ich eine neue Batterie eingesetzt. An der oben beschriebenen Problematik hat das jedoch nichts geändert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Das beste wird sein, du machst mal n Foto von der Stelle, wo das PW verlangt wird. Die 600er sind bei leeren Bios-Batterien recht eigen, und produzieren PW-Abfragen.

Probier außerdem, ob Du das PW mit "Enter" quittieren kannst.

MfG, Sebastian

@ Mornsgrans:
Eine neue BIOS-Batterie ist bereits drinnen. Es werden auch keine BIOS-Fehler beim booten mehr angezeigt. Jedoch habe ich weiterhin das Problem mit dem Passwort.
Wenn ich das Supevisor-Passwort setze, zeigt er mir noch einen Fehler 159 (HMM: "The hard disk password is
not set the same as the
supervisor password.") an.

@ -=SeB=-:
Das Passwort kann ich leider nicht mit `Enter' quittieren.
Ein Foto kann ich gerade nicht machen. Neben der Eingabe des Passwortes ist jedoch eine Art Zylinder-Symbol und wenn ich das Passwort dreimal falsch eingegeben habe, kommt ein Hand-Symbol. Ich hoffe das hilft weiter.

Dann ist die HDD mit einem Passwort geschützt. - Probiere eine andere aus oder deaktiviere das HDD-Passwort im BIOS bei eingebauter HDD. Dazu musst Du natürlich das Passwort kennen.

Ich habe bereits zwei Festplatten eingebaut. Bei beiden erscheint die Passwortabfrage. In anderen Thinkpads (770X, T23) laufen die Festplatten ohne Probleme und ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Ist eine Festplatte eingebaut, komme ich gar nicht mehr ins BIOS.

Bios neu initialisiert (defaults setzten, speichern, neustarten)?

Ansonsten könnte man das Bios neu Flashen (funktionierenden Akku vorrausgesetzt, sonst wirds umständlich)

Oder Board tauschen, eins müßt ich noch haben.

MfG, Sebastian

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Ich wollte mich nochmal melden und sagen, dass ich das mit dem Passwort inzwischen hinbekommen habe. Jedoch ist das ganze doch etwas merkwürdig:
Ich habe schließlich das richtige Passwort "gefunden". Der Punkt ist jedoch, dass keine der beiden Platten, die ich im 600E installiert habe, je dieses Passwort besessen haben. Eine der beiden Platten steckte mal in einem 770X, in welchem vorher eine alte Festplatte mit genau diesem Festplatten-Passwort verbaut war. Jedoch hat diese alte Platte nie das 600E gesehen. Alles klar?

Das ist ja wirklich mysteriös. Danach hätte dein 770X ja irgendwie das alte Festplatten-Passwort sich merken und dann auf die neue Festplatte übertragen haben müssen. :huh:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben