Bootproblem X40 SSD

Forghorn

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem X40.
Habe mich zwischen den Jahren dazu entschieden meinem X40 eine SSD von Mtron mit 32GB zu spendieren.
Dank der klasse Anleitung hier aus dem Forum war auch der Einbau kein Problem und ich bin auch sehr zufrieden mit der Lösung.

Allerdings hab ich ein kleines Problem.
Der Laptop bootet immer erst beim zweiten Anlauf.
Wenn der Lapptop mehrere Stunden aus war und ich ihn dann wieder starte findet er die Platte einfach nicht.
Dann las ich ihn ca. 5 - 10 sekunden laufen, mach ihn nochmal aus und starte ihn wieder und siehe da die Platte wird gefunden und das OS bootet ohne Probleme.

Das gleiche Spielchen hab ich auch wenn ich ihn in den Ruhezustand oder Standby fahre und ihn dann mehrere Stunden nicht nutze.

Hat sowas von euch schon jemand gehabt und kann eventuell was dazu sagen?
Hab bis jetzt noch keine Erklärung warum mein X40 so Anlaufschwierigkeiten hat.

Vielen Dank schon mal und Grüße
Marcel

hmm,

habe seit kurzem leider auch die selben Probleme. Am Anfang nach dem Einbau hat das Ganze eigentlich jedesmal funktioniert. Erst seit kurzen bootet das Notebook nur bis zum WinLogo und bleibt dort offensichtlich stehen.
Erst nach Aus- und Einschalten läuft das X40 mit der 16 GB Mitron normal hoch.
Dachte zuerst an eine schlechte Verbindung des Zifkabel bzw. Zifadapter - aber auch ein nochmaliges Öffnen und Fixieren hast nichts positives bewirkt.
Ich denke das liegt evtl. an der Wininstallation und werde diese bei gegebener Zeit mal neu installieren.

Gruß

Sata

Hallo,

vielleicht irgendwas geändert in Bezug auf SATA Einstellungen?

Intel Matrix Storage Manager?

Grüsse

hallo,

es handelt sich jeweils um ein X40 nicht X41. Denke dass hier eine sata - Einstellug nicht möglich ist.
Falls Ja, wäre ich für einen Hinweis der Einstellmöglichkeit dankbar.

Gruß

Hmm,

interessante Fehlerbeschreibung. Auch ich hatte zu Beginn das Problem, dass meine Mtron 32G gelegentlich nicht erkannt wurde. Es schien aber ein Isolationsproblem zu sein - seitdem ich sowohl die SSD als auch den Adapter komplett mit Klebeband umwickelt habe, habe ich keinen Ausfall mehr gehabt. Und als netter Nebeneffekt gibt die linke Handballenauflage nicht mehr nach ...

Gruß

Sebastian

Danke schonmal für die Antworten.

Werde am Wochenende nochmal nach der Isolierung schauen.

@kniehlhub
Im Gegensatz zu dir wird bei mir die Platte erst gar nicht gefunden.
Also es kommt auch kein Windows Screen.
Auch die Status LED der HDD macht keine anstallten irgendetwas anzuzeigen.
Wenn ich ihn dann noch einmal starte geht aber ohne Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben