Bootpartition ändern?

AndreasFFM

New member
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
386
Hallo,

habe Xubuntu 12.04 auf sda5 installiert. Habe auf der Festplatte eine neue größere Partition sda4 eingerichtet und mit gparted sda5 auf sda4 kopiert. Was muss ich nun tun, damit auch von sda4 in grub gebootet wird? Oder kann ich die Durchnummerierung sda4 und sda5 miteinander austauschen?

Danke!
 
sofern in der /etc/fstab die dateisysteme über ihre uuids angesprochen werden und nicht über das block device (/dev/sda4 usw), sollte ein
Code:
sudo update-grub
reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun zwar im Bootmenü einen neuen Eintrag, allerdings wird immer von der gleichen Partition gebootet, egal welchen Eintrag ich im Menü zum Booten auswähle.
 
doh!
das fs hat ja nun eine andere uuid :facepalm:
folglich musst du in die /etc/fstab des neuen systems den eintrag fürs rootfs anpassen, indem du in der zeile mit "/" in der 2. spalte die buchstaben- und zahlenkolonne hinter "uuid=" ersetzt. die uuid des neuen rootfs liefert dir folgender befehl:
Code:
tune2fs -l /dev/sda4|grep -i uuid
 
Oh ja, die UUIDs habn mich beim Klonen von Testsystemen auch schon gefoppt :D.

Ich würde (in Zusammenfassung meiner Vorredner) so vorgehen:

1. Sicherstellen, dass tatsächlich sda5 das aktuelle RootFS ist, durch Prüfen der Ausgabe von
Code:
mount

2. sda4 nach /mnt mounten
Code:
sudo mount /dev/sda4 /mnt

3. UUID ermitteln
Code:
sudo blkid /dev/sda4

4. UUID in der fstab des Zielsystems anpassen
Code:
gksudo gedit /mnt/etc/fstab
Die fragliche Zeile sieht etwa so aus (auf das einzelne / fürs RootFS kommt es an):
UUID=012345... / ext4 errors=remount-ro 0 1

5. Ins Zielsystem chrooten (danach bis Du root dort)
Code:
sudo mount -t proc none /mnt/proc
sudo mount -t sysfs none /mnt/sys
sudo mount --bind /dev /mnt/dev
sudo chroot /mnt

6. Grub neu schreiben
Code:
grub-install /dev/sda
update-grub

EDITH: grub-install und mounts ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK kopiert GParted die UUID mit, also gibt es vermutlich zwei Partitionen mit der gleichen UUID? Was sagt blkid?
 
bin gerade in Ungarn :) probiere erst am Sonntag weiter - danke für die viele Hilfe!
 
habe linrunner's Commandos befolgt, aber irgendwie bootet das Teil immer noch von sda5. Was passiert denn, wenn ich sda5 lösche? kann ich von einer live-CD booten, die Partition löschen und dann update-grub ausführen??
 
/dev/sda1: LABEL="System" UUID="EEEEEB3BEEEAFB2B" TYPE="ntfs"
/dev/sda2: UUID="909E0C789E0C595C" TYPE="ntfs"
/dev/sda4: UUID="2e4f58f0-5e92-4c1e-81ec-1c77ce787849" TYPE="ext4"
/dev/sda5: UUID="c0c5fa58-2125-4e67-8b35-a47a2fbd72ae" TYPE="ext4"
/dev/sda6: UUID="bc1aee1b-3ca3-4787-acf3-abe9bd4b3868" TYPE="swap"
/dev/mmcblk0p1: UUID="0061-2E57" TYPE="vfat"

Modell: ATA HITACHI HTS72201 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 100GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos

Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 1049kB 5978MB 5977MB primary ntfs boot, diag
2 5978MB 62,0GB 56,0GB primary ntfs
4 62,0GB 84,0GB 22,0GB primary ext4
3 84,0GB 100GB 16,0GB extended
5 84,0GB 97,9GB 13,9GB logical ext4
6 97,9GB 100GB 2102MB logical linux-swap(v1)
 
Hmm, das sieht alles gut aus soweit. Und ich hab mir die Anleitung von linrunner nochmal angeschaut und kann da auch keinen Fehler erkennen → das sollte eigentlich so funktionieren.

Les dir mal den Artikel zu "chroot" durch http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur?highlight=grub#chroot-Methode
das ist zwar via Livesystem beschrieben, geht so aber auch von einem System ins Andere.
Wenn du dazu Fragen hast, meld dich.

Eins fällt mir noch ein, schau mal in dem System auf sda4 in die Datei /etc/fstab und vergleiche die UUID, die dort eigetragen ist, mit der Ausgabe aus "blkid"

Die beiden UUIDs müssen übereinstimmen - ich vermute fast, bei dir ist da die UUID der sda5 drin → anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Müsste man GRUB nicht erst mal neu installieren, damit die Stage 1 den Stage 2 von der neuen Partition sda5 läd und nicht von sda4?
 
/dev/sda4 ist die neue partition.;)
im prinzip ist es egal, solange /boot/grub/grub.cfg auf beiden partitionen neu erstellt wurde und die richtigen uuids enthält. wenn /dev/sda5 aber formatiert oder gelöscht werden soll, muss zuvor sichergestellt werden, dass grub seine einzelteile auf der richtigen parrtition sucht. dazu sollte aus /dev/sda4 heraus (nach chroot) ein
Code:
grub-install /dev/sda
gemacht werden.
vielleicht reicht es nicht, beim chroot nur das rootfs zu mounten. wie bei gentoo und arch gelernt, mounte ich vorm chroot immer auch /sys, /proc und /dev. in diesem fall also
Code:
sudo mount /dev/sda4 /mnt
sudo mount -t proc none /mnt/proc
sudo mount -t sysfs none /mnt/sys
sudo mount --bind /dev /mnt/dev
sudo chroot /mnt /bin/bash
anschließend dann ohne sudo, weil man bereits root ist
Code:
grub-install /dev/sda
update-grub
 
@ yatpu,

AndreasFFM hat doch sein System von der sda5 auf die sda4 kopiert - das würde tatsächlich bedeuten, dass, wenn das nicht manuel geändert wurde, dann immer noch die UUID für / in der etc/fstab drin steht.

Und da Grub dann unter dieser UUID ein System findet, dann wird das genommen.

Verstehst du was ich meine?

Er hat ja eigentlich nach der Anleitung von linrunner den Grub richtig installiert - das System leitet beim Start dann aber nach sda5 um.

Wir brauchen die Datei /etc/fstab von dem System auf sda4 und sollten die dann tatsächlich mal vergleichen, ne "blkid"-Ausgabe ist ja vorhanden.

just my ½ cent :)
 
ich verstehe natürlich, was du meinst. ich hab doch selber in beitrag 4 geschrieben, dass er die uuid in der fstab anpassen muss. linrunner hats auch noch mal geschrieben und AndreasFFM hat geschrieben, dass er linrunners befehle ausgeführt hat. damit müsste in der fstab jetzt die richtige uuid drinstehen. wobei man das natürlich noch mal checken könnte.
 
wenn er die befehle von linrunner 1:1 ausgeführt hat, in der fstab auf /dev/sda4.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben