Bootfähiges WinXP auf USB-Festplatte ?

Lapdog

Member
Registriert
2 Apr. 2007
Beiträge
117
Moin,

ich brauch mal bitte einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf denn ich steh voll auf der Leitung und bekomme es nicht gebacken:

Also, ich hab meine Fesplatte mit dem Original WinXP drauf aus meinem X61 ausgebaut und auf der neuen eingebauten, läuft nun ein anderes OS.

Jetzt würde ich gerne mal wieder was unter WinXP testen und dachte mir, da steck ich einfach die Original Fesplatte mit WinXP über ein 2,5" extern-USB Gehäüse an den Thinkpad und boote von da mit F12 - geht aber nicht. ?(

Frage:
Mach ich was falsch bzw. ist ein booten von der eigentlichen WinXP Festplatte über USB eigentlich überhaupt möglich?

Wenn nicht, 2.Frage:
Wie installiere ich auf einer formatierten Festplatte die per USB angeschlossen ist, ein lauffähiges WinXP von meinen Rescue&Recovery CDs ? Das ganze sollte dann nach der Installation über F12 wählbar sein, genauso wie die interne Festplatte.

Ich bedanke mich für Tips!

Grüße,
André
 
Hallo!
Der Grund warum XP von USB nicht bootet oder installiert werden kann ist relativ einfach:
Die Treiber für USB werden erst nach dem booten geladen, also nicht beim booten.
Abhilfe:

http://www.winusb.de/

Dieses Manko wurde übrigens auch bei Vista nicht behoben....

Wenn Du die geänderten Dateien dann in Deine Rescue&Recovery CDs mit einbindest, kannst Du XP dann auf USB Festplatte installieren.

Gruß
Martin
 
Nabend Martin,

danke für den Link, es scheint also irgendwie zu funktionieren - wenn auch nicht out of the box.
Allerdings steig ich bisher nicht wirklich durch bei dem Tutorial von winusb...
Hast Du das schonmal erfolgreich hinbekommen?

Grüße,
André
 
Habe das erfolgreich hinbekommen, ist aber schon über ein Jahr her.
Nachteil ist sicher die Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Ports.
XP läuft merklich langsamer...
Für weitere Hilfe stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Martin
 
Hi André,

ich hab XP bereits mehrfach auf meine externen Festplatten untergebracht, allerdings immer mit einer vorhergegangenen Neuinstallation auf eine installierte Platte. Dabei habe ich mich an die Anleitung von WinUSB gehalten, funktioniert einwandfrei... :D

Ich vermute Du hast bereits SP2 installiert , oder ? Wenn ja ersetz die Treiber usb*hci.sys, usbhub.sys, usbstor.sys, usbport.sys und usbd.sys durch die SP1 Treiber und mach die Änderungen in der Registry.......

Weitere Interessante Informationen findest Du hier...

--> Klick Klack <--

LG

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben