L450 Bootfähiger M2.SSD-Aschluss? Und auf was muss ich achten bei der SSD?

ma.xx

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte mir die tage einen L450 bestellen. In den würde ich mir gerne eine M2.SSD einbauen, auf der ich mein Windows installieren möchte.

Ich hab irgendwo gelesen, dass nicht jeder Computer eine bootfähige M2.SSD-Schnittstelle hätte. Weiß jemand, wie das bei dem L450 aussieht? Auf der Lenovo Website habe ich leider nichts dazu gefunden.

Und auf was muss ich achten, wenn ich mir eine M2.SSD bestelle? Hat da jemand eine Empfehlung?

Danke und viele Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen im Club !
Es geht hier allerdings um ein TP der neuesten 50er Generation : http://thinkwiki.de/L450 !
Ja ,das L450 kann von einer M2 SSD booten,und die darf maximal 42mm lang sein.

Gruss Uwe

P.S.: Warum läßt Du nicht gleich die M2-SSD beim Händler einbauen ? Kostet vielleicht ein wenig mehr,aber dann funktioniert das System einwandfrei (Falls nicht,ist es seine Sache ,dies zu bewerkstelligen :D) .
P.P.S.: Ich weiss nicht,ob die TPs noch immer die kleine Schraube automatisch in der entsprechenden Gewindebohrung verbaut haben. Ansonsten müßtest Du dir diese noch zusätzlich besorgen,da die den SSDs nicht beiliegt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon welche gehabt, wo die Schrauben beiliegen. Bei Plextor nicht, soweit ich mich erinnere. Da hat ein Modellbauer den Vorteil, dass man sowas zu Hause hat.:rolleyes:

Achja, und Schraubensicherung gehört drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch passend... da frag ich doch gleich mal nach und mache keinen neuen Thread auf ;) Im Lenovo Online Store lässt sich die 500GB HDD für einen Aufpreis von 60-70€ (weiß den Preis jetzt nicht mehr aus dem Kopf) gegen eine 180GB SSD austauschen. Ich nehme stark an, dass es eine M2 SSD im Steckkartenformat ist, da bei bei den anderen SSD Optionen explizit auf die SATA3 Schnittstelle gedeutet wird. Weiß jemand zufällig um welche M2 SSD es sich handelt? Das Angebot der 42mm M2 SSDs ist überschaubar und besteht aus den Herstellern von Transcend und ADATA die jeweils eine 128GB und 256GB Version anbieten. Jetzt stellt sich für mich wie erwähnt, die Frage, welche 180GB Karte da von Lenovo eingebaut wird? Hat da jemand ne Ahnung? Da der SATA-Laufwerkschacht somit frei bleibt, frage ich mich zudem, ob im Lieferumfang "Einbauschienen" für ein 2,5" Laufwerk beiliegen.

Da vermutest Du falsch ! Ansonsten könnte die HDD ja im TP verbleiben . Die SSD wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine 2,5" Intel SSD sein.

Gruss Uwe

Ok, dann weiß ich bescheid. Danke!

Könnt ihr mir auch sagen, ob der Displaydeckel gummiert ist? Ich hatte mal ein L Modell, schon einige Zeit her, da war die Oberfläsche aus rauen Kunststoff. Das hat sich gar nicht wertig angefühlt.

Edit: Um welches Intel Modell es sich vermutlich handelt wisst ihr nicht zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben