Booten von USB Festplatte

701C

Member
Themenstarter
Hallo,

weder mit einem T61p noch mit dem X61 kann ich von einer USB Festplatte booten. Ich dachte erst es liegt am USB Gehäuse aber jetzt habe ich ein neues mit dem es ebensowenig geht. Sind wohl beides billige KungFu Teile, das neue Gehäuse ist USB3.0 mit einem IS888 Controler.
Das einzige was bootet ist die rescue and recovery partition der alten T61p HDD welche noch vollkommen im Originalzustand ist. Daher denke ich es liegt wohl irgendwie am Betriebssystem aber ich habe überhaupt keinen Plan wo ich ansetzen kann :confused:

Bei Windows 8 gibt es (hab ich gelesen) für die Enterprise-Edition eine Möglichkeit, die Varianten für "Normalsterbliche" können es nicht.

Also besagte T61p Festplatte hat Vista drauf, mit XP ist aber auch Fehlanzeige. Daß es generell nicht gehen soll wie linrunner schreibt ist mir allerdings neu, ich meine darüber hätte ich schon anderes gelesen - allerdings nicht einfach das einzurichten?

Auch wenns nicht passt: <3 Linux .. das bootet notfalls sogar von Tesafilmstreifen!

Kommt auf den USB-Controller in der HDD an. Ich hatte, damals annem Acer wo der IDE_Port wegeschmörgelt ist, ne USB-HDD dran mit nem bootenden WinXP. Lief, abgesehen von etwas träge, problemlos.

Grüße

Dann müßte also die Rescue&Recovery Partition der original Vista Festplatte welche ich mit F12 beim hochfahren auswählen und erfolgreich booten kann auf Linux basieren :confused:
- denn der USB-Controller scheint doch im Prinzip booten zu ermöglichen? Aber nur selektiv einer Windows Partition nicht? :blink:
Ganz schön schlau der Bursche, denkt sich wahrscheinlich: "den Müll lass ich gar nicht erst hochkommen" :brech:

R&R m.E. ein Mini-Windows, das aber scheinbar ohne die Gerätetreiber auskommt, die letztendlich das Booten von USB-HDD verhindern.

Folgendes gilt für XP (bei anderen Windows weiß ich es nicht):

Es hängt es soweit ich weiß mit dem Zeitpunkt zusammen, wann der USB-Treiber in Windows geladen wird. Im Netz gibt es Anleitungen, wie man die Installations-CD so ändert, daß man das Windows auf ne USB-Platte installieren kann und von dort aus booten kann. War ein bisschen arbeit, aber bei mir funktioniert das mittlerweile.

Taugt das vom Speed her was? Ich meine wenn man ''nur'' USB 2.0 hat?

Tja, interesant: meine interne Festplatte kommt auf ca 60 Mb/s, die im externen 2.0 USB Gehäuse schafft ca. 40 - aber in
einem 3.0 Gehäuse ist sie kaum schneller. Hat das T61p vielleicht nur USB 2.0? Überhaupt sind das alles mickrige Werte wenn man andere Testergebnisse liest :confused:

Edit: 3x USB 2.0 Schnittstelle laut thinkwiki.de

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben