Booten von PCMCIA eSATA Karte möglich?

takeshi

New member
Themenstarter
Hallo :)

am stationären PC habe ich eine externe eSATA Festplatte angeschlossen, von der ich bei Bedarf per Bootmenü des Bios booten kann. Es läd dann statt Windows Vista ein Windows XP System, welches ich zu Testzwecken auf dieser Platte habe.
Genau das gleiche würde ich gerne auch an meinem X60 Tablet nutzen - also habe ich mir eine PCMCIA eSATA Karte von Delock mit SiI3512 Chipsatz geholt, in der Hoffnung, dass das X60 davon booten kann. Leider tut es genau das nicht :( Das Bios erkennt nichtmal die Karte. Ist diese Bootoption nicht vorgesehen oder würde es generell gehen, aber das BIOS mag den Chipsatz der Karte nicht?

viele Grüße
takeshi :)

hi,
bis jetzt kenne ich kein Thinkpad das direkt über pcmcia booten kann.
bei den älteren modellen konnte man via floppy disc (dosmodus) das pcmcia CD rom booten.

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=453528#post453528]hi,
bis jetzt kenne ich kein Thinkpad das direkt über pcmcia booten kann.
[/quote]

Wenn die PCMCIA-Karte ein eigenes BIOS hat bzw. das BIOS diese Karte kennt (zB. IBM TR-Adapter), ist das kein Problem - im TP 600x :love:

Hmmm... wenn man beim X60 als Bootreihenfolge ebenfalls PCMCIA auswählen kann, könnte es dann evtl. klappen, wenn die Karte denselben Chipsatz hat wie's Notebook selbst? (...nur 'mal so als Idee)

Das X60 kann so ziemlich von allem booten, nur nicht von PCMCIA, son mist ;) Ich könnte natürlich rein theoretisch einen SATA HDD Adapter für den Ultrabay Slot der Dockingstation mit einem SATA Kabel bestücken, das nach außen legen über einen kleinen Schlitz und am anderen Ende wäre dann ein eSATA Anschluss für meine externe Festplatte.
Ist natürlich nur die Frage, ob das Thinkpad dann damit zufrieden ist, wenn es am SATA Anschluss nur das Kabel hat, aber keinen Strom nebenan abzugeben hat.. wobei das ja eigentlich nicht stören sollte?
Hat jemand sowas schonmal probiert? :D

Wenn die PCMCIA-Karte ein eigenes BIOS hat bzw. das BIOS diese Karte kennt (zB. IBM TR-Adapter), ist das kein Problem - im TP 600x
ja geht bei meinem 240 auch, aber eben nur über dos, sprich booten vom floppy damit die treiber für PCMCIA laden, oder geht das bei deinem direkt, ohne umweg über floppy ??
also haben die 600x im bios einen eintrag? oder erscheinnt der erst wenn etwas im PCMCIA schacht steckt, oder nur bei den bestimmten karten von IBM/lenovo

wenn letzteres, dann könnte es ja eventuell auch bei neuen klappen, werde ich doch beim nächsten reboot gleich testen, auf die Idee kamm ich gar nie. :rolleyes:

@ takeshi dann währe es wesenlich einfacher direkt vom ultrabay zu booten, was ja möglich ist.

lyvi

@lyvi genau das dachte ich, nur dass da eben nicht meine 3,5er externe ranpasst, deshalb die Idee mit dem Kabel :) Vielleicht setz ich das mal um ;)

Im 600E wird die eSATA PCMCIA Karte übrigens auch nicht als Boot Device anerkannt :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben