T480/s Booten von M2.2242 SSD?

banthon

Member
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
73
Ich übernehme in Kürze mein dienstliches T480s privat und möchte im Idealfall im WAN-Slot eine M2.2242 SSD nachrüsten und dort Linux installieren. Die M2.2280 soll weiterhin mit Windows betrieben werden.
Nun habe ich gelesen, dass das T480s nicht von einer WAN-Slot verwendeten SSD booten kann - kann das jemand bestätigen?

Falls dem so ist spare ich mir die zusätzliche SSD und muss halt Windows und Linux über die selbe SSD laufen lassen. :(
 
Danke - ich hatte gehofft,direkt über das BIOS booten zu können aber dann muss das eben mit nem Bootloader über die 2280 gehen.
 
Hallo zusammen!
Obacht, im WWAN Slot des T480s funktioniert nicht jede SSD (nur PCIe NVMe, keine SATA SSDs). Wenn du sichergehen willst, kaufst du dir eine WD SN520 oder die SK Hynix, die iks230 in seinem Posting erwähnt hat. Ich habe zuerst eine WD SN530 NVMe erhalten und die passte nicht mal in den Slot.
Ich habe seit einigen Tagen ein T480s und heute kam meine WD SN520 2242 an. Habe sie in den WWAN Slot eingebaut, die 2280 NVMe (Win11) ausgebaut und konnte danach Ubuntu 22.04 ganz normal auf die SN520 im WWAN Slot installieren. Im Bios konnte ich dann auch "Ubuntu" als first boot device auswählen und er startet auch brav und direkt von der DN520 im WWAN Slot.

Schon mal ein Tipp für nach der Installation, falls es ein Ubuntu 22.04 wird:
OS-Prober ist standardmäßig in der 22.04 im Grub deaktivert. Wenn dir im Grubmenü Win angezeigt werden soll, solltest du folgende Zeile in der /etc/default/grub hinzufügen: GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
Nach einem 'sudo update-grub' und Neustart, wird auch die Win-Installation im Grubmenü angezeigt und kann gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist so ziemlich genau mein Setup.
Ich habe die WD SN520 vorgestern bekommen, im WWAN-Slot eingebaut und Kubuntu 22.04 LTS drauf installiert. Vorher habe ich die große M2.2280 rausgenommen und kann derzeit über den BIOS Boot Manager das Boot Device selektieren.

Ich muss in Kürze die M2.2280 mit WIndows zum Löschen an meinen Arbeitgeber zurücksenden und installiere, wenn ich die wieder bekommen habe, ein frisches Windows drauf - ein vernünftiger Boot Manager muss dann also her. Ob ich das über Windows oder den Grub mache weiss ich nocht nicht aber Deine Hinweise sind sicher Gold wert.

Kann man eigentlich das Thinkpad automatisch in den BIOS Bootmanager starten?
 
Ich muss in Kürze die M2.2280 mit WIndows zum Löschen an meinen Arbeitgeber zurücksenden und installiere, wenn ich die wieder bekommen habe, ein frisches Windows drauf - ein vernünftiger Boot Manager muss dann also her. Ob ich das über Windows oder den Grub mache weiss ich nocht nicht aber Deine Hinweise sind sicher Gold wert.
Wenn du schon neu installieren musst, würde ich mir überlegen, ob du dir nicht direkt eine größere 2280 NVMe besorgst. Wenn du, so wie ich, die Originale drin hast, hat sie ja "nur" 256GB. Mich ärgert etwas die Größe. Hätte da lieber eine 1TB drin, damit ist man perspektivisch deutlich flexibler.

Kann man eigentlich das Thinkpad automatisch in den BIOS Bootmanager starten?
Wozu denn? Um das zu startende OS zu wählen hat man doch den Boot-Manager. Ich lasse zuerst auf Ubuntu zugreifen, dann startet Grub direkt und ich kann auswählen, was gestartet werden soll. wenn du das mit dem OS-Prober von mir oben beachtest, dann wird dir deine Win Installation auch zur Wahl angezeigt. Das ist doch deutlich komfortabler, als sich immer durch das Bios zu mühen. ;-)

Damit sich Grub bei mir blicken lässt, musste ich auch zuerst in der /etc/default/grub bei "GRUB_TIMEOUT=?" etwas eingeben, mir reichen da 3 Sekunden, daher GRUB_TIMEOUT=3
Denk dann daran direkt unten drunter in der Datei das GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false einzugeben,dann wird dir später, wenn du Windows installiert hast auch das Windows im Grub angezeigt.

Meine /etc/default/grub sieht nun so aus und es funktioniert alles wunderbar, wenn du im BIOS eingestellt hast, dass er zuerst von 'Ubuntu' starten soll :
Code:
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT_STYLE=
GRUB_TIMEOUT=3
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

Ich bin aktuell ernsthaft am überlegen, ob ich mir die Arbeit noch mache und die 2280 256GB gegen eine 1TB austausche. Habe nur ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf Win11 wieder neu aufzusetzen. Ich habe aber gerade eine nagelneue Samsung 980 Pro 1TB hier rumliegen. Also die Gelegenheit ist da und es juckt etwas in den Fingern. ;-) Möchte sie aber eigentlich lieber zum Selbstkostenpreis von 112€ verkaufen. Wenn sich ein Käufer findet, dann lasse ich es.
 
Habe nur ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf Win11 wieder neu aufzusetzen.

Vielleicht könnte c't-WIMage hier etwas für dich sein:


 
Hallo iks230

Vielleicht könnte c't-WIMage hier etwas für dich sein:



Ich habe auch schon mal etwas recherchiert und bisher tendiere ich zum Backupper von AOMEI. Trotzdem vielen Dank für die Tipps, wenn ich mit AOMEI nicht weiter komme, versuche ich sie auch gern alternativ. Im Moment warte ich aber noch auf Interessenten für die Samsung 980 Pro 1TB. Wenn sich keine Käufer findet, entscheide ich dann relativ spontan, ob ich mir das antue oder die 980 pro zurück sende.
 
@Nimsiki: Ist halt nicht nur ein klassisches Backup, sondern auch gut geeignet um irgendwann mit dem so gesicherten System auf neue Hardware umziehen zu können, da das Setup von Windows genutzt wird und dann z. B. automatisch die Treiber angepasst werden für das neue System, etc.

Aber viel Erfolg mit deiner Strategie, die vielleicht für diesen Anwendungszweck besser geeignet ist :)

Bei mir hat Fedora 35 übrigens automatisch Windows auf dem zweiten Laufwerk erkannt und entsprechende Boot-Einträge erstellt. War aber unter einem T480.
 
Wenn du schon neu installieren musst, würde ich mir überlegen, ob du dir nicht direkt eine größere 2280 NVMe besorgst. Wenn du, so wie ich, die Originale drin hast, hat sie ja "nur" 256GB. Mich ärgert etwas die Größe. Hätte da lieber eine 1TB drin, damit ist man perspektivisch deutlich flexibler.

...
Ich habe zum Glück schon die 512GB MZ-VLB5120 von Samsung drin.
 
Danke, das ist so ziemlich genau mein Setup.
Ich habe die WD SN520 vorgestern bekommen, im WWAN-Slot eingebaut und Kubuntu 22.04 LTS drauf installiert. Vorher habe ich die große M2.2280 rausgenommen und kann derzeit über den BIOS Boot Manager das Boot Device selektieren.

Ich muss in Kürze die M2.2280 mit WIndows zum Löschen an meinen Arbeitgeber zurücksenden und installiere, wenn ich die wieder bekommen habe, ein frisches Windows drauf - ein vernünftiger Boot Manager muss dann also her. Ob ich das über Windows oder den Grub mache weiss ich nocht nicht aber Deine Hinweise sind sicher Gold wert.

Kann man eigentlich das Thinkpad automatisch in den BIOS Bootmanager starten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey WD SN520 gebraucht \ neu was kostet so was bitte evtl Link wo gekauft
besten Dank
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey WD SN520 gebraucht \ neu was kostet so was bitte evtl Link wo gekauft
besten Dank
Ich hatte leider nicht solch ein Glück, wie banthon. Ich habe meine SN520 256GB mit Adapter bei Ebay zu 39€ bestellt (exakt die, die banthon verlinkt hat, auch von diesem Händler). Habe sie nach dem Einbau ausgelesen, sie war auch wirklich neu. Sie sind leider sehr selten, wenn du Zeit hast, dann kannst du auf ein Schnäppchen in den Kleinanzeigen oder hier warten. Ich wollte das System endlich komplett fertig haben und nicht noch länger warten. Zumal der Plan von Beginn an bei mir bestand, auf die NVMe im WWAN Slot das Linux zu installieren. Die "fetteren" Programme wie bspw. Photoshop habe ich unter Windows, daher soll es auf der Schnelleren sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben