Ich muss in Kürze die M2.2280 mit WIndows zum Löschen an meinen Arbeitgeber zurücksenden und installiere, wenn ich die wieder bekommen habe, ein frisches Windows drauf - ein vernünftiger Boot Manager muss dann also her. Ob ich das über Windows oder den Grub mache weiss ich nocht nicht aber Deine Hinweise sind sicher Gold wert.
Wenn du schon neu installieren musst, würde ich mir überlegen, ob du dir nicht direkt eine größere 2280 NVMe besorgst. Wenn du, so wie ich, die Originale drin hast, hat sie ja "nur" 256GB. Mich ärgert etwas die Größe. Hätte da lieber eine 1TB drin, damit ist man perspektivisch deutlich flexibler.
Kann man eigentlich das Thinkpad automatisch in den BIOS Bootmanager starten?
Wozu denn? Um das zu startende OS zu wählen hat man doch den Boot-Manager. Ich lasse zuerst auf Ubuntu zugreifen, dann startet Grub direkt und ich kann auswählen, was gestartet werden soll. wenn du das mit dem OS-Prober von mir oben beachtest, dann wird dir deine Win Installation auch zur Wahl angezeigt. Das ist doch deutlich komfortabler, als sich immer durch das Bios zu mühen. ;-)
Damit sich Grub bei mir blicken lässt, musste ich auch zuerst in der /etc/default/grub bei "GRUB_TIMEOUT=?" etwas eingeben, mir reichen da 3 Sekunden, daher GRUB_TIMEOUT=3
Denk dann daran direkt unten drunter in der Datei das GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false einzugeben,dann wird dir später, wenn du Windows installiert hast auch das Windows im Grub angezeigt.
Meine /etc/default/grub sieht nun so aus und es funktioniert alles wunderbar, wenn du im BIOS eingestellt hast, dass er zuerst von 'Ubuntu' starten soll :
Code:
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT_STYLE=
GRUB_TIMEOUT=3
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
Ich bin aktuell ernsthaft am überlegen, ob ich mir die Arbeit noch mache und die 2280 256GB gegen eine 1TB austausche. Habe nur ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf Win11 wieder neu aufzusetzen. Ich habe aber gerade eine nagelneue Samsung 980 Pro 1TB hier rumliegen. Also die Gelegenheit ist da und es juckt etwas in den Fingern. ;-) Möchte sie aber eigentlich lieber zum Selbstkostenpreis von 112€ verkaufen. Wenn sich ein Käufer findet, dann lasse ich es.