T440s Booten von M.2 möglich?

Bettler

New member
Registriert
13 Nov. 2021
Beiträge
23
Hallo ThinkPädler,

ich habe ein T440s in welches ich eine m.2 Installiert habe. Bisher befindet sich auch noch eine SSD im System. Das System bootet stand heute nur von der ssd - obwohl ich im Bootmenü theoretisch auch die m.2 auswählen könnte.

Gibt es tatsächlich Einschränkungen wenn ich die SSD entfernen würde? kann ich nicht von m.2 booten?
Danke vorab schon einmal für eure Unterstützung.

Grüße der Bettler
 
Ist denn ein bootfähiges OS auf der M.2 instaliert?
Falls Linux, dann deaktiviere mal Secure Boot im BIOS.
 
Es geht definitiv.

- Bioseinstellungen
- die Betriebssysteme/Installer vertauschen manchmal sda und sdb ...
 
Geht es hier um eine Problemlösung oder um eine Nachfrage? Der Eingangsbeitrag ist da nicht ganz eindeutig.

Zur Klarstellung:
M.2 ist ein Formfaktor. Auch deine "M.2" ist eine SSD. Was sie von deiner bisherigen SSD unterscheidet ist der Formfaktor, denn diese ist (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit) im 2,5-Zoll-Format.
Aus Sicht des Rechners verhalten sich beide SSDs gleich.*

Gibt es tatsächlich Einschränkungen wenn ich die SSD entfernen würde? kann ich nicht von m.2 booten?
Hast du bereits versucht, von der M.2-SSD zu booten, und dabei ist etwas schiefgegangen (wenn ja: Was?), oder fragst du vorsorglich, ob es sich lohnt zu probieren, davon zu booten?
Falls Letzteres: Ja, es lohnt sich. Der M.2-Slot ist bootfähig.


*) Eigentlich müsste man bei M.2 noch die Protokolle nach SATA und PCIe unterscheiden, aber da das T440s nur SATA-SSDs unterstützt und die SSD offenbar erkannt wird, lassen wir das hier der Einfachheit halber weg.
 
Servus Ihr beiden - Mega lieb von euch so fix zu antworten.
Also ich versuche einen "Hackintosh" zu bauen - auf der M.2 habe ich derzeitig "nur" mac OS installiert, aber da scheint die BootPartition (EFI) nicht vom System erkannt zu werden, denn er springt automatisch immer auf die Windows 11 Installation auf der SSD zurück.

Im Bios ist als Bootreihenfolge - USB-Datenträger, M.2 (wobei er das als 1TB irgendwas erkennt) und zum Schluß SATA SSD. Alles andere habe ich ausgeklammert.

Ich trau mich halt im Moment nicht die SSD auszubauen und sie ggf. dann wieder einbauen zu müssen (ist halt auch immer ein act das ganze Gehäuse zu öffnen um ne SSD Auszubauen), weil er über die M.2 nicht booten möchte.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße der Bettler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Hikaru, es geht prinzipiell um beides!
Ja du hast recht - es gibt zwar m.2 auch mit NVMes (das wollte ich ursprünglich - aber das geht ja beim T440s nicht) - es handelt sich um eine SSD.

Ja ich habe bereits mehrfach versucht darüber zu booten, aber es funtz nicht. Über den Bootstick, sehe ich auch keine EFI - Partition (Startpartition bei Apple und Hackintosh-Systemen) obwohl Sie eigentlich vorhanden ist - zumindest wenn ich in gebootetem Zustand über das "diskutil" nachschaue.

Ja die M.2 wird vom System erkannt - mhhh naja zumindest suggeriert mir das Bios das, aber auch kann ich sowohl mit Bootstick auf die Installation welche auf der M.2 liegt booten als auch wenn ich Windows starte zeigt er mir die M.2 an (ich glaube allerdings nur in der Datenträgerverwaltung, da Windows mit dem AFS von Apple nix anfangen kann).

Wenn es nicht geht muss ich mich halt um eine andere Lösung bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SecureBoot im BIOS ausgeschaltet ?
UEFI ist an oder aus ?
Kann der Hackintosh UEFI Boot ? (Ich glaube ja)

Du könntest aktuell auch testweise mal Deine bisherige bootfähige SSD im BIOS als Bootdevice entfernen.
Das kann man ja bei Bedarf immer wieder ändern.
 
Windows starte zeigt er mir die M.2 an (ich glaube allerdings nur in der Datenträgerverwaltung, da Windows mit dem AFS von Apple nix anfangen kann).
Auch UEFI liest kein AFS.
Zeigt die Datenträgerverwaltung mindestens zwei Partitionen an?
Gibt es eine kleine FAT32 Partition auf der M.2 SSD?
 
Hallo Freunde, ich hab gerade einmal versucht die SATA SSD (die eingebaut ist) auszuklammern beim Boot-Vorgang. Es bootet aber dennoch immer noch Windows. Im Bootmenü zeigt es mir allerdings auch noch einen Windows-Bootmanager an. Von dem ich nicht weiß wo der herkommt.
Von m.2 kann ich nur angeben - er bootet aber nicht davon.

Korrekt das BIOS kann mit APFS nichts anfangen - aber wenn ich das korrekt sehe, wird beim Installieren eine "EFI-Partition" angelegt - wenn ich das richtig interpretiere, ist die EFI-Partition eine FAT32 Partition. Das sollte das BIOS eigentlich lesen können. Ist das soweit richtig? Nur wenn ich per USB-Stick boote, dann zeigt mir der Befehl diskutil nur an, dass die EFI-Partition deaktiviert ist. Manuell kann ich Sie aktivieren, das ändert sich aber direkt beim Bootvorgang wieder?

Gruß der Bettler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hi laptopheaven, SecureBoot ist im BIOS deaktiviert. Ja der Hackintosh kann UEFI Boot. Ich habe jetzt einmal sämtliche Disks von der SATA-SSD im Bootmenü herausgenommen. Es ist jetzt nur noch die 1TB und der USB Stick drin. Dann Bootet das System allerdings NUR über den USB-Stick. Über die M.2 bootet das System leider noch nicht.

Hi @ bodu, die M.2 weist in Summe sogar 3 Partitionen auf (200MB - EFI-Systempartition/953,55GB - Primäre Partition/128MB - Unzugewiesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für mich klingt das, als läge hier ein Missverständnis vor, wie der generelle Bootprozess abläuft.

Stick als FAT Formatieren (wenn du unsicher bist, teste mal die Rufus Methode):

Hier gibt's einen Prebuild für das T440s mit ausführlicher Readme (Infos zu den Bios Settings und wenn ich das richtig lese, musst du für das Display einen speziellen Patch anwenden):

Infos zum Multiboot gibts hier Infos:

Ansonsten hier mal durchwursteln, Open Core ist bestens Dokumentiert:

1TB = M.2SSD?
Was genau bootet denn? Die Recovery auf dem Stick oder hast du es bereits auf der M2 installieren können?
Wenn dein System erfolgreich auf der M.2 installiert wurde, ist der Bootprozess zunächst nur von USB ausführbar, da die EFI Partition auf der M.2 noch gepatched werden muss.

Siehe (Achtung, beim Multiboot gibt's wieder andere Regeln):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo unimetal, vielen Dank für deine Ausführungen - besonders das Thema Multiboot werde ihc mir in der Tat nochmal genauer ansehen. Aber nein - was den "Standard" Bootvorgang anbetrifft das habe ich schon "grob" verstanden. Das Problem lag eher daran, dass die EFI-Partition auf der M.2 einfach nicht die korrekten Daten hinterlegt hatte. Das habe ich gestern Abend tatsächlich soweit hinbekommen. Falls sich jemand dafür interessiert - man muss tatsächlich ganz stupide das was im EFI Ordner des USBSticks hinterlegt ist (sofern der USB-Stick korrekt bootet) auf die EFI-Partition kopieren. Dann klappts.

Danke auch für den Tipp mit rufus, genau mit diesem habe ich den Stick erstellt gehabt.

Vielen Dank allen Thinkpädlern für eure Geduld und eure Unterstützung. Hat soweit geklappt. Er bootet jetzt von der m.2. Es läuft noch nicht so richtig Rund... aber ich hoffe das ich den Rest auch noch hinbekomme. Sollte einer hier an dem Thema interessiert sein, gerne melden ich kann dann meinen USB-Stick per ZIP zur Verfügung stellen.

Grüße der Bettler
 
Falls sich jemand dafür interessiert - man muss tatsächlich ganz stupide das was im EFI Ordner des USBSticks hinterlegt ist (sofern der USB-Stick korrekt bootet) auf die EFI-Partition kopieren. Dann klappts.
Genau so ist es. Das hängt damit zusammen, dass dein Mac OS den Open Core Kernel nicht von selbst installiert.
Hast du ein Prebuild verwendet? Wie war dein Vorgehen (rein interessehalber) und wo klemmts?
Das verlinkte von Github sollte ja theoretisch laufen. Bei dem Monetery System müssen etwas andere kext Dateien verwendet werden, wenn die EFI für Big Sur war.
 
Servus unimetal, klar kann ich dir kurz aufschreiben wie ich vorgegangen bin -
also der Oberbegriff heisst opencore - darunter finden sich einige Installationspfade und Medien. Zum Thema "Hackintosh" kann ich nur das gleichnamige Forum empfehlen, sind dort sehr freundliche und hilfsbreite Benutzer unterwegs - auch wenn es irgendwann dann Mal dem einen oder anderen zu lange dauert - respektive die Nachfragen zu lästig werden! ;-) ... kann ja nix dafür das ich irgendwie zu wenig Plan hab! :-D
Aber sind super Hilfsbereit.
Haben mir dann auch eigene EFI-Bootmedien zur Verfügung gestellt (z.b. einen mit einem debugger Modus - woraus man mittels Text-Logfiles, mal sehen konnte, was der Bootstick beim Bootvorgang treibt.
Der Tipp zunächst auf einer älteren Version zu bleiben und zu testen, kann ich leider nicht empfehlen! Denn die Bootmedien mit Catalina die ich erwischt habe, hatten alle das Problem zunächst kein W-LAN zu haben (die Installationsmedien benötigen jeweils Internetverbindung).
Ein zweiter Stolperstein war das ich das Notebook ursprünglich die ganze Zeit in der Docking betrieben. Das hat auch den Installationsprozess erschwert! Also meine Empfehlung während der Installation keine Docking nutzen. Weiterhin gibt es bei den T4xx Serien diverse Versionen die einen BIOS Flash benötigen (da geht es dann direkt um das Thema m.2 Nutzung und geänderte W-LAN Karte - dafür muss man dann mal nach Whitelisting und Lenovo ThinkPad Googlen) bei mir war da zum Glück nichts notwendig - sonst hätte ich da direkt abgebrochen, das wäre mir dann doch zu heiß geworden.
Danach habe ich tatsächlich (erneut auf anraten im Forum) - die aktuellste Version mit Monterey genommen - manuell die kext-files mit Broadcom-Bezug rausgelöscht und die Version für Intel eingepflegt. Sind 3 Einträge Broadcom-Seitig. Danach erhält man nach dem Bootvorgang zugriff auf das W-LAN (das dann auch "nach" der Installation drin ist. Jetzt noch offen ist das Thema config.pls anpassen (aber bisher geht quasi ALLES :)). Nur eine bessere Auflösung auf dem angeschlossenen 49" ist noch offen - da denke ich das es vielleicht einer der Gründe bleibt, warum man zur Sicherheit "auch" noch ein Windows System nativ vorhalten sollte. :)

Zusammengefasste Stolpersteine:
- Dockingstation
- Intel vs. Broadcom W-LAN
- m.2 vs. SATA-SSD
- Bootpartition auf m.2 korrigieren/erstellen - mit älteren Versionen (Catalina, HighSierra)
- Festplatte überhaupt korrekt Partitionieren mit älteren Versionen
- im BIOS die korrekten Einstellungen nicht vergessen (z.b. Secureboot unterbinden etc.)

Also bei Bedarf poste ich gerne mein Bootmedium - an dem ich nicht soo viel geändert habe bis auf die benannten "Treiber" herauszulöschen und die Intelversion einzufügen. Zum Schluss muss man auf die EFI-Partition, die der Installer auf der m.2 einrichtet, eigentlich nichts anderes machen, als den Inhalt der EFI im Bootstick hineinzukopieren. Das war es dann.

Bei Fragen gerne fragen! ;-) Danke euch auf jeden Fall für eure Unterstützung, euer Bettler
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben