Booten vom USB-Stick

BlackGuest

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
204
Ich habe mir mal Knoppix auf einem USB Stick kopiert. Das Booten funktioniert auch, wenn ich beim Start F12 drücke und dann im Auswahlmenü den USB-Stick als Bootmedium auswähle.

Nur das automatische booten geht nicht, obwohl USB im Bios an erster Stelle steht.

Habe ich da irgendwas übersehen oder ist das ein Fehler im Bios?
Sind zwei USB Sticks eingesteckt, werden diese auch nicht immer beide im Bootmenü angezeigt. Also wohl doch eher ein Bios-Fehler.

Gruß
BlackGuest
 
Habe es mal eben mit meinem SL400 versucht, geht eigentlich wunderbar.

Um deinen USB-Stick als erstes Bootgerät einzutragen, musst du im BIOS unter "Startup -> Boot" als 1st Boot Device "Hard Drive" auswählen.

Danach unter "Startup -> Hard Disk Drive" den USB-Stick als erstes Gerät aktivieren.

So jedenfalls bootet er von meinem Stick.
 
Danke für die Antwort.
Ich hatte als 1st Boot Device "Removabel Device" eingetragen. Dachte das wären dann die USB Geräte.

Trage ich dort "Hard Drive" ein, erscheint unter "Hard Disk Drive" allerdings nur die eingebaute Festplatte, nicht der USB Stick. Unabhängig davon, ob der Stick eingesteckt ist. Kann es evtl. sein, dass der Stick nicht richtig konfiguriert ist?
Wie gesagt, über das Bootmenü kann ich vom Stick starten.

Gruß
BlackGuest
 
Möglich, dass verschiedene USB-Sticks auch unterschiedlich angemeldet werden. Mein Toshiba zumindest wird als Festplatte gelistet, wenn ich ihn vorm anschalten einstecke. Ich komme gerade nicht ins BIOS (Backup läuft) - aber gibt es eine BIOS-Option die festlegt, wie USB-Geräte eingebunden werden? (Legacy USB o.ä.)?
 
Problem hat sich erledigt.

Der USB Stick hatte ne Macke. Falls es jemand interessiert, es war ein Intenso Rainbow 8GB. Der USB Stecker hat zwei PINs, die eigentlich die mechanische Stabilität der Verbindung mit der Leiterplatte garantieren sollen. Diese waren aber nur umgebogen aber nicht verlötet. Dadurch ist schon nach kurzer Zeit einer von den hauptsächlichen Kontakten weggerissen und hatte anfangs noch schwachen (daher ging mal was und mal nicht) und dann gar keinen Kontakt mehr.
Nachgelötet und nun geht es wieder.

Besten Dank.

Gruß
BlackGuest
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben