Booten - Verzögerung

BuboBubo

Member
Themenstarter
Moin moin,
seit einigen Tagen beobachte ich, dass der Bootvorgang länger dauert und nach der Anmeldung hängt.

Das ursprüngliche Booten mit Win-Logo, Fingerprint und Anmeldung dauert circa. 1.5 Minuten, dann ist das System eigentlich da, aber ungefähr eine weitere Minute bis 1.5 Minuten sehe ich nur den Desktop (ich habe kein Hintergrundbild o.ä. Schnickschnack) bevor die Desktop-Symbole und die Dienstsymbole in der Taskleiste auftauchen.

Ich habe ihn heute auf den aktuellen Stand gebracht (XP und Systemupdate unter ThinkVantage), aber keine Änderung. Funkverbindung habe ich auch bereits probiert, an und aus macht keinen Unterschied.

Es ist ein T61p unter XP Pro

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Danke und Gruss
Sandra

Hmmm, Danke aber hat mir nicht wirklich weitergeholfen :(

In der Zwischenzeit habe ich defragmentiert - keine Verbesserung.

Die Maschine ist erst zwei Wochen alt und ich habe nicht viel Software installiert. Die Verzögerung trat im Laufe des Wochenendes ein, wo ich nichts an ihm verändert oder neu installiert habe. Funkverbindung ist immer aus.

Der ganze Bootvorgang dauert ziemlich genau 3 Minuten, wobei er 1 Minute am leeren Desktop rumorgelt.

LG
Sandra

So, ich habe mittlerweile alles mögliche probiert. Defragmentiert, Autostart-Dienste etc. aufgeräumt, unnötige Dienste (z.B. Nvidia Panel) abgestellt, mit und ohne Access-Dienste etc. etc. pp. aber keine Änderung. Es bleibt bei drei Minuten und eine Minute mit dem Desktopbild.

Muss man das denn wirklich einfach so hinnehmen :evil: ? Immerhin trat dieses "Feature" auf, ohne dass ich irgendetwas am System verändert habe. Keine neue Software, keine Updates, kein WLAN, kein Internet. Plötzlich von einem Bootvorgang auf den nächsten diese Verlängerung.

LG
Sandra

Manchmal kann es daran liegen dass keine IP vom DHCP Server bezogen werden kann. Probier mal eine statische IP, dann sieht man ob es daran liegt.

Ich würde als Therapie eine völlige Neuinstallation mit einer orig. XP2SP vorschlagen.

Alles Vorherige runter (Dateien auf USB-Stick sichern :D), R&R, Access und ThinkVantage - weg damit.

Wenn Norton Symantic drauf gewesen sein sollte, schmeiss es mit runter.

Und zwar radikal. Der frisst sich sich ins System und macht es träge.

Danach hast Du ein jungfräuliches TP.

Dann nimmst Du die XP2SP-CD und spielst das OS auf.

Dann gehst Du auf die MS-HP und schaust, ob alle aktuellen Updates drauf sind.

Dann gehst Du in die Lenovo-HP mit Deiner Type-No. u. evtl. Ser.-Nr. und schaust Dir die Upgrade-Möglichkeiten an.

Und dann suchst Du Dir raus, was Du brauchst.

Der "Lenovo"-Updater ist ähnlich blöd und reisserisch in der Werbung wie M$... vergiss es.

Mach es selbst.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum hier immer wieder die gleichen Fragen/Probleme auftauchen. Warum schickt Ihr nicht einfach Euer TP in den Ruhezustand? Dann habt Ihr solche Probleme nicht! Es handelt sich ja auch um ein Notebook und nicht um einen Desktop Rechner. Bei einem Notebook macht man das üblicherweise so, den dafür ist die Funktion gedacht.

So, und jetzt steinigt mich ruhig.........

Und nochmal: Ruhezustand, nicht Standby!

Ja das versteh ich auch nicht, warum die Leute immer "herunterfahren".

Der Unterschied zw. Ruhestand und Standby ist aber der, dass

- im Ruhestand (Hibernation) die Daten auf der HD ausgelagert werden

- im Standby im RAM

erstere zieht (unter XP meines Wissens nach) keinen Strom und braucht etwas länger (wg. trägerer HD) zum Instandsetzen,

zweitere zieht Strom (ca. 2% meines recht neuen Akkus nach einer Woche, selbst verblüfft festgestellt) und ist in sekunden Schnelle (weil durch RAM) wieder da.

Original von krawunke
Ja das versteh ich auch nicht, warum die Leute immer "herunterfahren".

Der Unterschied zw. Ruhestand und Standby ist aber der, dass

- im Ruhestand (Hibernation) die Daten auf der HD ausgelagert werden

- im Standby im RAM
Darum hatte ich es nochmal extra betont :D

Original von highwaystar
Ich kann einfach nicht verstehen, warum hier immer wieder die gleichen Fragen/Probleme auftauchen. Warum schickt Ihr nicht einfach Euer TP in den Ruhezustand? Dann habt Ihr solche Probleme nicht!

Das ist natürlich ein Punkt . Sicherlich ist das auch ein (guter) Workaround - aber auch nicht mehr! - , das lange Booten zu umgehen.

Es löst und erst Recht erklärt jedoch nicht, warum der Bootvorgang ohne sichtbaren Grund plötzlich so lange dauert. Ich hasse es, wenn Computer mit mir einfach machen, was sie wollen. Das ist wie ein Automatik-Auto oder ein Tempomat - ich habe lieber selber die Kontrolle :evil: .

Ein Bekannter meinte übrigens, es könnte ein nicht sauber installierter Windows-Update sein. Prima, Neu-Installation wäre ja eine Lösung, aber da man schwer vorher weiss, welcher Update das Problem verursacht hat, ist es auch nur viel Arbeit u.U. umsonst.

Ich denke, ich werde es dabei belassen und i.d.R. den Ruhezustand statt Runterfahren benutzen.

Danke Euch und
LG
Sandra

Ich hasse es, wenn Computer mit mir einfach machen, was sie wollen. Das ist wie ein Automatik-Auto oder ein Tempomat - ich habe lieber selber die Kontrolle Teufel .
Dann ist Windows das falsche OS für dich!
@topic: Hatte dasselbe Problem. Recherchen haben ergeben, dass die Ursachen sehr vielfältig sein können (Bei mir half zum Beispiel die Rückbenennung der Arbeitsgruppe in "MSWORKGROUP", bei anderen wars was ganz anderes, viele konnten das Problem bis heute nicht lösen. Das liegt daran, dass du keine Infos von Windows bekommst, warum es eigentlich wartet bzw. worauf. Meistens liegt es aber an Netzwerkproblemen oder Diensten.

Klugscheiss-Tip: Neuinstallation, Inst. aller gewünschten Programme, wenn alles läuft Bakcp der Festplatte auf eine DVD oder ein externes drive. So hast du deine eigenen Recovery-medien. Dann incrementelle bakcups der Dateien von Zeit zu Zeit - denn irgendwann kann wieder irgendein Fehler auftreten und Windows muss neu installiert werden, wenn man mit dem Fehler nicht leben kann.

Edit: versuch mal diesen Tip, ist einer von vielen. Übrigens ist die genaue Zeit (hier 90sec) der wichtigste Anhaltspunkt für die Fehlersuche.

Hi,
der Hinweis auf Bootvis ist m.E nicht unproblematisch!!
Genaue Recherche bzgl. Bootvis erforderlich!
Mit Gruss MartinB

Jo, es gibt leider 1000 Gründe, warum WINDOOF sich so verhält. Eine Liste mit allen Möglichkeiten wäre schier endlos.

Die Arbeitsgruppennamen, automatische bzw. manuelle Vergabe von IP-Adressen (mal so, mal so), eingerichtete Laufwerksverbindungen, die ins Leere gehen, weil sie in einem anderen Netzwerk eingerichtet wurden, .NET Framework III und und und...

Du kannst aber mal schauen, ob Dein automatisches WINDOWS Update Deinen Rechner mit .NET Framework III beglückt hat. Wenn ja, deinstalliere es mal ;)

So, noch mal ein kleiner Update.
Nach laaangen erholsamen Ferien unter Pinguinen :D habe ich mich heute nochmal gekümmert - erfolgreich!!

Ich habe einige Dienste abgestellt (u.a. den Bluetooth Quatsch, itunes & ipod Gedöhns etc.), einige Programme deinstalliert (Message Center, R&R und Diskeeper Lite) und dann O&O Defrag installiert und aufräumen lassen. Das brachte schon mal eine Menge Performance im laufenden Betrieb.

Der entscheidende Fix war aber der Microsoft XP Hotfix KB 896256, der hier auch schon öfter erwähnt wurde. Nach der Installation startet das System in weniger als 90 Sekunden und nach dem Anmeldebildschirm mit Fingerprint ist das System sofort da und nicht mehr nur 90 Sekunden leerer Desktop.

Ausserdem laufen CPU-lastige Programme wie besonders Adobe Lightroom oder Silkypix wesentlich flüssiger und schneller. Also nicht nur unbedingt ein empfehlenswerter Fix für Gamer wie oft geschrieben wird.

Es gibt noch eine Frage, die mich verwirrt und wo ich keine eindeutige Aussage zu finden konnte: soll man die Auslagerungsdatei nun beim Hinunterfahren automatisch und immer leeren oder besser manuell?

LG
Sandra

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben