Booten ohne Bootloader?

Smoerrebroed

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit ist es ja mit Linux (wieder) möglich, ohne separaten Bootloader das OS zu booten. Mich würde mal interessieren, ob Ihr das schon so einsetzt? Bisher habe ich mich noch dagegen gewehrt, weil ich mir denke, dass man mit Bootloader flexibler ist - vor allem im Fehlerfall. Dafür ist es wahrscheinlich noch einen Tick schneller. Wie sind da die Expertenmeinungen?

Viele Grüße

Smoerrebroed

Ich persoenlich würde auf die paar Sekunden scheißen (sry ^^) und trotzdem nen bootloader druf packen. Die paar ms die man verliert ist es nicht wert.

Ich nutzte zwar auch nur eine Distribution habe aber via Grub2 ne LiveCD und Memtest eingebunden (die Isos liegen in /boot) um so ggf. das immer zur Hand zu haben.

Das ist nen Luxus den ich nicht verlieren möchte und daher würde ich immer nen Bootloader drauf werfen.

Grüße

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit ist es ja mit Linux (wieder) möglich, ohne separaten Bootloader das OS zu booten. Mich würde mal interessieren, ob Ihr das schon so einsetzt? Bisher habe ich mich noch dagegen gewehrt, weil ich mir denke, dass man mit Bootloader flexibler ist - vor allem im Fehlerfall. Dafür ist es wahrscheinlich noch einen Tick schneller. Wie sind da die Expertenmeinungen?

Viele Grüße

Smoerrebroed

Welche Technik meinst du? EFISTUB ?

Ne, nicht dass ich wüsste :)

Ich benutzte EFISTUB, läuft super bei mir und hatte bisher keine Probleme. Ich habe aber grub2 auch installiert damit ich im Notfall darüber noch booten kann.

Gruß,

weelkin

Ich hatte letztens so 'ne Art "Mitschrift" einer Installation gefunden, wo das erklärt wurde... schau mal heute Abend nach und poste dann den Link hier. Prinzipiell ist dafür ja nicht viel mehr zu tun als einen Eintrag mit efibootmgr anzulegen... allerdings muss natürlich der Kernel dann auf der EFISYS-Partition liegen.

VG

Smoerrebroed

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben