R6x Booten nicht mehr möglich [erledigt]

Borstalboy

New member
Themenstarter
Hey,

hab ein ein R61 (7733-3GG) von 2009.
Gestern ging der Laptop plötzlich aus und booten war nicht mehr möglich. Während dem win7 Balken schaltet es sich einfach aus oder bleibt stecken. Ich schaffs in den abgesichertet Modus. Wollte einen chkdsk machen, aber beim Neustarten kommts dann nie dazu?!
Hab dann den HDD test im Bios laufen lassen und bekam "Error code 0000 read verification failed". Das lässt darauf schließen, dass die HDD kaputt ist.
Hab dann aber die HDD in ein externes Gehäuse installiert (chkdsk gerade hier auf Arbeit) und hab die externe HDD dann eingebaut, aber da will dann nichts passieren?! Haette versucht da Windows zu installieren. HDD wird erkannt, aber ich komm nicht dazu windows installieren. Bin mir nicht sicher, ob was mit meinem bootbaren Windows 7 USB stick los is oder was mit der Hardware...

Kann mir nicht vorstellen, dass beide HDDs kaputt sind. Kann auch hier in der Arbeit darauf zugreifen im externen Gehäuse. Google meint auch, dass dieser 0000 nicht unbedingt ein HDD fehler sein muss und machen Leute das anderweitig lösen konnten. Hat irgendjemand Hilfestellung für mich?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wohl hinüber?
Das gilt es nun einzugrenzen.

Der derzeitige Hauptverdächtige trägt ab jetzt den Namen "Netzteil".
Es ist nicht auszuschließen, dass es am "sterben" ist und gerade so viel Spannung und/oder Strom liefert, um den Rechner zu starten. Werden dann weitere Komponenten auf dem Board beim Booten "zugeschaltet", wird vielleicht mehr Strom verbraucht, als das Netzteil noch liefern kann, die Stromversorgung bricht zusammen.
Spannung messen nützt gar nichts, da es unter Last erfolgen muss. Also tausche mal das Netzteil aus.

Lass doch bitte die HDD weg- einfach ausbauen, starte auch mit nur mit einem Riegel Deines RAM oder wechsle die Slots. Ja, ich denke auch das das Mainbord wohl das zeitliche gesegnet hat.

Bei dieser Modellgeneration funktioniert der Betrieb mit nur einem RAM-Modul, wenn er im Slot "0" (der untere Steckplatz) steckt.

Ok. Hab mir gerade ein neues Netzteil bestellt. Hoffe die Ausgaben lohnen sich...
Werde die HDD und einen Ramriegel ausbauen und das dann nochmals testen.

Danke!

Meinst Du nicht, dass s vielleicht besser gewesen wäre, festzustellen, ob jemand aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt und mit einem Netzteil leihweise aushelfen hätte können? - Ist halt manchmal ein Nachteil, den Wohnort oder Landkreis NICHT im Profil anzugeben...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nicht, dass s vielleicht besser gewesen wäre, festzustellen, ob jemand aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt und mit einem Netzteil leihweise aushelfen hätte können? - Ist halt manchmal ein Nachteil, den Wohnort oder Landkreis NICHT im Profil anzugeben...

Ich wohn in England. Hab dann noch wen in der arbeit gefragt und es bringt morgen jemand eines mit. Bestellung konnt noch canceln.

Gerade gestet ohne HDD under jeweil mit nur einem RAM Riegel im unteren slot. Gleiches Spiel. Hab auch den Akku ausgegraben. Auch mit Akku+Netzteil bricht Linux gleich ab und startet neu...
Warten wir mal bis morgen.

Danke für euere tolle Hilfe!

Ich habe den Grafiktreiber in Verdacht, der ja hier eine Intel-Grafikkarte speist, die wiederum klassischen RAM verwendet. Kann man den RAM extern an einem anderen Gerät testen? Wenn der RAM es nämlich nicht ist, dann folgt der SATA-Controller, und dass hieße wohl tatsächlich, ein neues Mainboard müsste her!

Hab dann den HDD test im Bios laufen lassen und bekam "Error code 0000 read verification failed". Das lässt darauf schließen, dass die HDD kaputt ist.

Oder der SATA-Controller schreibt einfach Müll auf die HDD! Dafür spricht auch, dass nicht zwei HDDs auf einmal den Geist aufgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Grafiktreiber in Verdacht, der ja hier eine Intel-Grafikkarte speist, die wiederum klassischen RAM verwendet. Kann man den RAM extern an einem anderen Gerät testen? Wenn der RAM es nämlich nicht ist, dann folgt der SATA-Controller, und dass hieße wohl tatsächlich, ein neues Mainboard müsste her!

Oder der SATA-Controller schreibt einfach Müll auf die HDD! Dafür spricht auch, dass nicht zwei HDDs auf einmal den Geist aufgeben...

So. Das Netz gerät war es leider nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass es der SATA controller ist, da ja gerade keine HDD drin ist und ich Knoppix per USB nicht zum Booten bekomme.

Ich habe ja noch nicht als zu viel erfahrung im speziellen mit den Thinkpads. Aber für mich klingt das irgendwie nach Arbeitsspeicher. Schmeiß die KnopixCd rein und wähle im Bootmenü Memtest86+ aus. Lass ihn einen großen Test machen und Poste die Fehlerwerte.

Passiert zwar selten das ein Arbeitsspeicher den Geist aufgibt, aber wenn dann ist alles möglich, wenn das Betriebssystem nicht mehr Lesen oder schreiben kann im Arbeitsspeicher.

Du hast geschrieben, das die Windowsinstalation auch abbricht. Währe interessant zu erfahren wo sie abbricht.

Danke, werd ich heute abend probieren. (Aerger mich jetzt den alten RAM (2x1GB) verkauft zu haben vor ein paar Monaten. Lag ewig rum, weil ich auf 2x2GB aufgeruestet hatte....)

Wenn ich Windows installieren will, faengt er an die Installation zu laden, aber ich komme nicht mal dazu irgendetwas auszuwaehlen.

Hey,

memtest sagt mir leider keine Fehler. Hab den Test einmal durchlaufen lassen und es war ok.

Werde mir evtl. ein altes R61/T61 kaufen. werden einem ja nachgeschmissen auf eBay etc. und dann das Mainboard austauschen. Muss nur rausfinden, welches ich kaufen kann. Gibt ja 100 verschiedene....

Mal komplett anderer Ansatz: Lüfter schon entfilzt und Wärmeleitpaste getauscht?
Hatte vor kurzem einen Acer mit ähnlichen Symptomen, da hätte man die WLP als Scheuermittel verwenden können so bröselig war die schon (von ersten thermischen Verfärbungen der Dies mal abgesehen :pinch:)

Hey Superstux,

das war das erste, was mir empfohlen wurde in diesem Thread. Auch gleich gemacht mit den selben Symptomen leider. :(

Neues Mainboard mit Unterschale ist gekauft. Mal schauen, ob das was bringt, sobald das da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo! Laptop geht wieder dank neuem Mainboard.

Das neue Mainboard hatte einen Atheros Wlan chip statt dem Intel chip. Hatte aber nur zwei Buchen für Stecker für die Antennen. Hab das Intelmodul dann eingebaut. Den Atheros chip kann ich somit nicht nutzen?

Danke für eure Hilfe!! Sehr froh nach 3 wochen wieder einen PC zu haben...

Doch, Du kannst das Atheros-Modul nutzen. In diesem Fall wird nur an "Main" und "Aux" jeweils ein Antennenkabel angeschlossen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben