R6x Booten nicht mehr möglich [erledigt]

Borstalboy

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
47
Hey,

hab ein ein R61 (7733-3GG) von 2009.
Gestern ging der Laptop plötzlich aus und booten war nicht mehr möglich. Während dem win7 Balken schaltet es sich einfach aus oder bleibt stecken. Ich schaffs in den abgesichertet Modus. Wollte einen chkdsk machen, aber beim Neustarten kommts dann nie dazu?!
Hab dann den HDD test im Bios laufen lassen und bekam "Error code 0000 read verification failed". Das lässt darauf schließen, dass die HDD kaputt ist.
Hab dann aber die HDD in ein externes Gehäuse installiert (chkdsk gerade hier auf Arbeit) und hab die externe HDD dann eingebaut, aber da will dann nichts passieren?! Haette versucht da Windows zu installieren. HDD wird erkannt, aber ich komm nicht dazu windows installieren. Bin mir nicht sicher, ob was mit meinem bootbaren Windows 7 USB stick los is oder was mit der Hardware...

Kann mir nicht vorstellen, dass beide HDDs kaputt sind. Kann auch hier in der Arbeit darauf zugreifen im externen Gehäuse. Google meint auch, dass dieser 0000 nicht unbedingt ein HDD fehler sein muss und machen Leute das anderweitig lösen konnten. Hat irgendjemand Hilfestellung für mich?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Danke fuer deine Antwort. Werde ich heute abend probieren!

Edit:
Anbei noch ein screenshot der Smartwerte:
28-April-2014_12-07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den SMARTIES würde ich aber nimmer lange rumeiern, sondern - wenn möglich - wichtige Daten von der Platte holen und dann das System auf einer neuen Platte/SSD neu aufsetzen.
 
So viele schwebende Sektoren (C5), bereits neu zugewiesene Ersatz-Sektoren (05 + C4) und Kalibrierungsprobleme (0B)

Eindeutig defekt, wird denk ich schnell gehen bis gar nix mehr geht. Schnellsten Daten sichern und dann ne neue Platte einbauen.

MfG, Sebastian
 
Also eventuell zwei Baustellen.
Hab dann aber die HDD in ein externes Gehäuse installiert (chkdsk gerade hier auf Arbeit) und hab die externe HDD dann eingebaut,
Soll das heißen, dass Du die HDDs ausgetauscht hast? - In diesem Fall ist das mögliche Temperaturproblem immer noch akut.
 
Also eventuell zwei Baustellen.

Soll das heißen, dass Du die HDDs ausgetauscht hast? - In diesem Fall ist das mögliche Temperaturproblem immer noch akut.

Genau. Auch mit der Ersatzplatte ging nichts wirklich. Werde das heute abend ueberpruefen, sauebern und neue WLP auftragen.

-------------

Und ich werd mir ne neue HDD kaufen und das dann probieren. Hoffe ich krieg die Daten noch gesichert. Momentan laeuft Scandisk drueber. Sollt ich das lieber lassen?
 
Vielleicht solltest du erst die Daten sichern und die Platte danach mit Scandisk bearbeiten :rolleyes:

Wenn du Lesefehler beim Sichern bekommst, kannst du es immer noch mit Zusatzsoftware versuchen - aber momentan würde ich eher nach dem Prinziup "retten, was zu retten ist" verfahren. Falls du hast, die Platte 1:1 auf eine Ersatzplatte kopieren und dort weitere Datensicherungsaktionen vornehmen - da kannst du dann nicht mehr viel mehr kaputt machen.
 
Neue HDD, Lüfter ausgebaut, gesäubert, neue WLP drauf. Gleiches Problem. Wenn ich den Win7 USB stick starten will kommts es bis zum win7 Bild mt grünem Ladenbalken und dann geht der Laptop aus. Irgendwie scheint mir da was anderes im Eimer zu sein...
 
Akku hab ich nie drin, weil der letztes Jahr gestorben ist.
Linux CD werd ich versuchen aufzutreiben. Danke
 
Bei der Aktion gehe ich davon aus, dass Dein Notebook in der Originalausstallung, also mit Intel-Grafik, vor Dir steht. Anderenfalls wäre der Grafikchip in die Fehlersuche einbezogen worden.
 
Ja. Der intelchipsatz set verbaut wurde ist immer noch drin.
HDD läuft grad nochmal. Dauert, aber diesmal läuft er durch.
 
Prüfe erst einmal mit dem Live-Linux, ohne der betreffenden HDD, nur aus dem RAM/DVD-CD-Image.

Cave!

Wenn Dir Deine Daten (der HDD) wichtig sind, dann muss der Sachverhalt getrennt betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe erst einmal mit dem Live-Linux, ohne der betreffenden HDD, nur aus dem RAM/DVD-CD-Image.

Cave!

Wenn Dir Deine Daten (der HDD) wichtig sind, dann muss der Sachverhalt getrennt betrachtet werden.

Habe mir ja wie gesagt eine neue HDD gestern gekauft, aber selbst auf der kann ich kein neues Windows installieren. Werde das mit der Live CD probieren und wieder berichten. Danke.
 
Danke für die Rück-Info! Ich denke hier ist dann das Board defekt. Das Live-Linux sollte Dir/uns Gewissheit verschaffen.
 
Danke für die Rück-Info! Ich denke hier ist dann das Board defekt. Das Live-Linux sollte Dir/uns Gewissheit verschaffen.

Ok. Hab soetwas schon erwartet. :( Lad mir gerade Knoppix runter. Soll ich darin dann irgendwelche Programme laufen lassen oder geht es da nur um "Knoppix laeuft/laeuft nicht"?
 
Erst einmal, ob es läuft oder nicht. Vielleicht kann man beim Booten auf die Textkonsole umschalten, um zu sehen, beim Laden welches Moduls der Rechner abbricht.
 
Genau. Das schöne an diesen "neuen" Linux-Distributionen ist es, seit Knoppix für mich früher- heute das Mint, das es "Out of the Box" funktioniert. Eigentlich Alle Treiber mitbringt und man somit eine Alternative zum Windows-Betriebssystem hat.

Mein Gott, ich würde echt mal einen Test wagen und ohne Windows leben wollen, in das Linux-Mint habe ich mich schon ziemlich verguckt.:rolleyes:
 
So. Gerade probiert. Gleich nachdem knoppix versucht zu laden, geht der PC aus und er versucht wieder zu booten. Dabei hört man dann auch dass die Festplatte plötzlich abgeschaltet wird, wenn er ausgeht... Mainboard wohl hinüber?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben