Bootbildschirm auf externem Display anzeigen

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Hab mein T400 am Dock laufen, angeschlossen ist (über die ATI-Karte und DVI-D des Docks) ein Dell-Monitor. Digital kann ich den nur über DVI ansprechen, und DVI am Dock wiederum nur mit ATI.

Ich würde gerne den Bootbildschirm auf dem Monitor zu sehen (jetzt nur auf dem Display, muss also das Notebook aufmachen dazu).

Ich komm im T400 nicht auf die richtige Einstellung dafür (BIOS?). Oder geht das prinzipiell im T400 nicht, wegen dieser speziellen Konstellation aus ATI-Grafik und DVI am Dock?

BIOS > Config > Display > Temporary Display (oder so) > umstellen auf PCI Express
Dann läufts über die Dockingstation.
Das mit der Umstellung auf PCI im Bios hatte ich auch schon ausprobiert, ist aber vergebens: der Monitor zeigt erst ab dem Windows-Kreisel ein Bild.

Inzwischen hab ich aber noch etwas weiter herumgedoktert...und bin am Ende doch wieder zur alten Konstellation zurückgekehrt. Warum?

Unter den BIOS-Einstellungen -> Display gibt es auch noch die Wahl zw. swichable graphic und diskreter G.
Bei 'discrete' sehe ich zwar den BIOS-BIldschirm auf dem Monitor, aber der Rechner wird insgesamt ungemein ausgebremst: die CPU-Taktrate (Energieeinstellungen in Win7: 'Ausbalanciert') rutscht von über 2500 auf unter 700. Alles wird quälend langsam. Gleichzeitig heizt sich die CPU stark auf (um die 70° statt unter 50°, alles bei ATI-Grafik und DVI-D am Dock, ohne die ich den Monitor ja gar nicht digital ansprechen kann)

Daher nehme ich lieber die Unbequemlichkeit in Kauf, das Notebook, wenn es im Dock steckt, öffnen zu müssen, wenn ich das BIOS aufrufen will. Schliesslich brauche ich das ja nicht tagtäglich zu tun...

Unter den BIOS-Einstellungen -> Display gibt es auch noch die Wahl zw. swichable graphic und diskreter G.
Bei 'discrete' sehe ich zwar den BIOS-BIldschirm auf dem Monitor, aber der Rechner wird insgesamt ungemein ausgebremst: die CPU-Taktrate (Energieeinstellungen in Win7: 'Ausbalanciert') rutscht von über 2500 auf unter 700. Alles wird quälend langsam. Gleichzeitig heizt sich die CPU stark auf (um die 70° statt unter 50°, alles bei ATI-Grafik und DVI-D am Dock, ohne die ich den Monitor ja gar nicht digital ansprechen kann)

Das klingt mir aber nach einem anderen Problem.

Schoerg:
steckt dein R500 auch manchmal im Dock und ist dabei digital mit einem Monitor verbunden?

Wenn ja, wie sind denn bei dir die Einstellungen (T400 und R500 dürften bei ähnlicher ATI-Grafik ja wohl ähnlich funktionieren - wobei die ATI in meinem T400 eine Radeon 3400, die in deinem R500 eine Radeon 3470 sind) ?

Da der Thread ausgekoppelt wurde, ist er wahrscheinlich erst wieder zu finden, wenn ich etwas gepostet habe. Demnach: done

Bei 'discrete' sehe ich zwar den BIOS-BIldschirm auf dem Monitor, aber der Rechner wird insgesamt ungemein ausgebremst

Ja, aber schaltet Win7 nicht doch auch automatisch auf den schnelleren Grafikprozessor um?

Was ist denn nun die richtige Einstellung (bei schw. Grafik) wenn man das T500 geschlossen an einem ext. Monitor betreiben will?

Ich habe das problem, dass mein ext. Monitor schwarz bleibt (kein Signal), wenn das T500 aus dem stand-by erwacht.

@i.car:

Hast Du unter WIN-Taste + x unter "Monitor anschließen" VOR dem StandBy bereits auf "Nur Projektor" gestellt?

Ja, aber schaltet Win7 nicht doch auch automatisch auf den schnelleren Grafikprozessor um?
Beim Bootbildschirm läuft kein Windows, sondern BIOS/UEFI.

An meinem X61s bin ich einmal ins BIOS gegangen, habe mit FnF7 auf extern umgeschaltet und mit F10-yes beendet.
Seitdem habe ich den Bootsplash auf dem externen Display.

Ich kann mich an einen ähnlichen Thread erinnern, in dem das Schlussfazit war, dass die gewünschte Funktionalität mit switchable Grafik nicht zu realisieren ist.

Als Ursache wurde dort die komplizierte (komplexe) Anbindung der beiden Karten an die externen Anschlüsse genannt.

Bei meinem T61 (also nur Intelgrafik) sehe ich auch den Bootbildschirm auf dem Monitor. Nur beim T400, das ja mit ATI läuft, damit der Monitor über das Dock digital angebunden ist, muss ich warten, bis Windows geladen ist. Wenn ich also ins BIOS will, muss ich das Display nehmen, um es überhaupt zu sehen und reinzukommen.

Ich schreibe jetzt mal ein wenig OT, ich bitte um Entschuldigung. Ich habe gleiches Problem bei meinem Netbook (Medion E1210) mit defektem internen Display, bin daher auch an einer Lösung interessiert, wenn auch unter WIn XP.

Ist es eventuell relevant, über welchen Anschluss der Monitor angeschlossen ist? (Oder habe ich da beim Überfliegen was überlesen...?)

Zumindest bei einem Thinkpad mit Switchable Graphics sollte es über VGA funktionieren.

Funktioniert die Tastenkombination zum Umschalten der Bildschirme an deinem Netbook nicht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben