X1 Carbon Gen x Bootbares USB-Laufwerk erkennt Tastatur beim Carbon X1 G7 nicht.

TechnoMax

New member
Registriert
24 Sep. 2023
Beiträge
5
Ich mache mir gern von einer Windows-Installation eine bootfähige Kopie auf externe SSDs. Die haben sich bisher immer dann, wenn ich sie an einem anderen PC als dem, mit dem ich sie erstellt habe, gebootet habe, die dann notwendigen Treiber installiert. Das ging jetzt bei meinem "neuen" Carbon X1 Gen 7 schief. Ausgerechnet die Tastatur wird nicht erkannt.
Das Problem hatte ich auch schon vorher, als ich ein Backup vom meinem alten X390 auf das Carbon X1 aufgespielt habe. Sonst funktioniert das eigentlich immer, auch hier werden benötigte Treiber sonst dazu geladen. Hier aber saß ich beim Booten fest, weil ich kein Benutzerpaßwort eingeben konnte.
Woran kann das Verhalten liegen udn kann ich was dagegen tun?
 
Mal mit externer Tastatur versuchen und dann die benötigten Treiber nachladen…
 
Natürlich USB, beim Booten werden ja meistens noch keine Funktastaturen erkannt.
 
Ich will keine neue SSD einbauen. Die jetzt schon drin ist, ist ok und läuft. Ich will von einer externen SSD in einem USB-Gehäuse booten können. Ich habe sowas scho ndutzendmal mit vielen PCs und mit mehreren verschidenen Programmen gemacht, WinToUSB von Hasleo, DiskGenius, EaseUs Todo Backup. Ich hatte noch nie Probleme mit der Erkennung des im Notebook, an dem ich diese externe SSD booten wollte, eingebuten Keyboard.
 
Ich will keine neue SSD einbauen. Die jetzt schon drin ist, ist ok und läuft. Ich will von einer externen SSD in einem USB-Gehäuse booten können. ... Ich hatte noch nie Probleme mit der Erkennung des im Notebook, an dem ich diese externe SSD booten wollte, eingebauten Keyboard.

Das Booten von USB läuft auf dasselbe Problem hinaus: Entweder verhindert der fehlende Treiber im Backup ein Benutzen des Carbon X1 Gen 7-Keyboards, oder die TPM-Version des Backups (1.2) ist nicht identisch mit dem TPM des Carbon X1 Gen 7 (2.0).

Zieh doch mal ein Backup des aktuellen, "neuen" Carbon X1 Gen 7 auf USB und boote dieses... ;)
 
Wieso soll den TPM wichtig sein? Ich habe beim Laptop ganz bewußt Bitlocker deaktiviert. Ich mache das nie mit eingebauten TPM-Chip sondern immer von außen mit Passwortschutz.
Ich habe jetzt eine neue bootfähige Kopie meines X390 gemacht. Damit konnte ich dann doch auch mit dem Carbon X1 booten.
Und umgekehrt konnte ich mit einer Kopie des X1 auch vom X390 booten.
Ich denke, daß diese eine Kopie, die ich mit Windows-Updates für alle PCs im Haushalt aufgeladen hatte, doch zu clever gedacht war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben