X2xx/s (X200/s-260) Boot Probleme X220 mit externer Festplatte über eSATA an Dockingstation

multiholle

New member
Themenstarter
Ich habe ein X220, welches ich zusammen mit der Mini Dock Plus Series 3 betreibe. Wenn ich meine externe Festplatte (Sharkoon Rapidcase) an die Dockingstation anschließe, bleibt das Notbook im Bootvorgang beim Thinkpad Logo hängen. Ich möchte nicht von der Festplatte booten, sondern lediglich meine Daten darauf speichern.

Ich habe bereits den Kundendienst kontaktiert. Der konnte mir leider nicht helfen, da es sich bei der Festplatte nicht um eine original Lenovo Festplatte handelt. Außerdem habe ich dei Bootfolge so aufgräumt, dass nur noch meine interne SSD zur Verfügung steht. Habt ihr vielleicht eine Idee wo das Problem liegen könnte?

hi
ich kann dir leider nicht helfen aber ich habe ebenfalls ein X220, mini dock plus und eine esata hd für daten. ich kann zuhause gerne mal testen ob das bei mir auch probleme macht.

@macmob11 Das wäre echt nett :)

Ich habe eben nochmal im Saturn eine weitere eSATA Platte von Verbatim getestet. Der Laptop fuhr damit zwar hoch, allerdings wurde die Platte dann nicht erkannt. Auch ein erneutes anstecken der Platte half nicht.

Sehr oft passiert dies wenn die Platte noch aktive Partitionen und einen MBR hat. Am besten Platte vollständig inkl. MBR löschen und nochmals versuchen.

Ich habe jetzt nochmal die MBR gelöscht und alle Partitionen neu erstellt. Beides hat keine Besserung gebracht.

Zusätzlich habe ich gestern bei Amazon per Express noch ein paar externe Gehäuse bestellt. Es stellte sich heraus, dass es wirklich ein Kompatibilitätsproblem mit meiner externen Platte war. Die anderen Gehäuse funktionieren problemlos :) Falls nochmal jemand vor diesem Problem stehen sollte, hier die Liste der Geräte, die ich mit meinem Notebook getestet habe:

Problemlose Funktion
Fantec HDD Case (8,9 cm (3,5 Zoll) eSATA USB 2.0)
I-Tec USB 2.0 und eSATA MySafe Festplattengehäuse für (8,9 cm 3,5 Zoll) SATA HDD robuste aluminium
MS-Tech Alu LU-377 eSATA Gehäuse für 8,9 cm (3,5 Zoll) Festplatte USB 2.0

Bootprobleme
Rapid Case SATA U2+ESATA 8,9 cm (3,5 Zoll)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben