E-Serie Boot nicht möglich, Storage/NVMe Fehler. Vorgehen, Fehleranalyse

Thinkpad E-Serie

Ben02

New member
Themenstarter
(Ist das der richtige Ort für die Frage?)

Hallo,

ich habe ein E590 20NCS02G00.
Ich habe gerade zum zweiten Mal innerhalb von 3 Monaten den gleichen Fehler, undzwar dass sich der Laptop nicht mehr booten lässt bzw nur noch das Diagnose Tool von Lenovo usw. zulässt.

Ich habe den Laptop normal benutzt, war für ein paar Minuten weg und als ich ihn dann wieder aufwecken wollte gab es diesen Fehler.
Wie gesagt, zum zweiten Mal nach Oktober.

Im Oktober habe ich das Problem gefixt, indem ich von einem USB Stick Linux drauf geladen habe (vorher Windows) und alle Daten gelöscht habe und dann mit frischem Linux gearbeitet habe.

Nun ist das Problem leider wieder da.
Woran kann das liegen bzw was würdet ihr tun?

Die Festplatte kann ja nicht richtig kaputt sein, denn jetzt konnte ich sie ja wieder normal benutzen.

Viele Grüße und frohes Fest

Anhänge

• 20241216_161402.jpg
    20241216_161402.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20241216_205101.jpg
    20241216_205101.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20241216_205118.jpg
    20241216_205118.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 9
Tja, entweder liegt es an der SSD oder dessen Anschluss auf dem Board.
Es gibt leider einige Modelle, bei denen sich die Anschlussbuchse der SSD vom Board löst - ich hoffe, das E590 gehört nicht dazu.
Meistens lag die Ursache darin, dass die NVMe-SSD-Platine zweiseitig bestückt war und dadurch die Buchse vom Board abgehebelt wurde.

Hierzu müssen sich andere zu Wort melden.

Tja, entweder liegt es an der SSD oder dessen Anschluss auf dem Board.
Es gibt leider einige Modelle, bei denen sich die Anschlussbuchse der SSD vom Board löst - ich hoffe, das E590 gehört nicht dazu.
Meistens lag die Ursache darin, dass die NVMe-SSD-Platine zweiseitig bestückt war und dadurch die Buchse vom Board abgehebelt wurde.

Hierzu müssen sich andere zu Wort melden.
Okay danke.
Neue SSD ist zumindest schonmal bestellt.

Wenn auch das E590 von dieser Anschlussbuchsen Problematik betroffen ist, was würde das dann bedeuten?

Müsste man noch mehr tauschen oder gar nen ein neues Gerät?

Mindestens ein neues Board - aber erst mal die SSD austauschen und dann weitersehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben