boot manager programm

PitThePeter

New member
Themenstarter
hallo zusammen!

ich hab demnächst vor mir windows-vista auf mein t 60 zu "tun". zusätzlich möchte ich aber weiterhin die möglichkeit haben mit windows XP zu arbeiten. das war schon installiert.

das ist wohl mit einem bootmanager möglich. habt ihr selbst erfahrungen mit boot-managern? ich hab ein bisschen nachgelesen und trau mich nicht so recht ran an die geschichte, ich hab irgendwie angst dass dann gar nix mehr geht! weder das eine OS noch das andere!

bevor ich was verbock hätt ich lieber was von den profis gehört! :D

kann mir jemand ein idiotensicheres (möglichst kostenloses) programm empfehlen?
kann es sein dass in windows-vista ein b!!oot-manager integriert ist, ich hab das irgendwo aufgeschnappt?

vielen dank

peter

Einfach eine extra Partition für Vista anlegen (min. 15Gb). XP drauflassen und Vista einfach auf die neue Partition installieren. Egal welchen Laufwerksbuchstaben die Vistapartition unter XP hat,sobald Vista gestartet wird ist die Partition für Vista C: .Vista setzt automatisch sein Bootloader auf die XP Partition und bindet XP mit ein. Wenn du dann dein PC startest kannst du 30sek. lang auswählen ob ?alte Windows Version? damit ist XP gemeint oder Vista gestartet wird,oder du lässt die Zeit ablaufen und es startet Vista automatisch. Falls du die Reihenfolge ändern möchtest must du das in Vista mit einem speziellen Programm ändern weil Vista keine boot.ini hat.
Zum nachlesen bei CHIP
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_23863931.html

P.S. Zur Sicherheit würde ich die Daten sichern falls doch was schief geht.

Hi,

Windows Vista und XP haben beide einen Boot Manager integriert. Wenn man ein 2. Windowssystem installiert, erkennt die Installation automatisch das 1. System und macht es mittels des integrierten Boot Managers weiterhin startbar.
Man muss bei der Installation lediglich ein anderes Windows-Verzeichnis angeben, wonach man gefragt wird, damit er die alte Version nicht überschreibt/upgraded, zumindest war das bei XP so, aber wurde sicher auch in Vista übernommen.

Gruß
Profiler

PS: Wie oben erwähnt, kann man natürlich auch einfach eine 2. Partition erstellen.

hallo,
lad dir die Live-DVD von Suse-Linux 10.2 herunter, dann hast du einen Bootmanager, der garantiert nichts kaputtmacht, mit dem du wählen kannst Linux von DVD oder unverändertes Windows von HD. Wenn du dann etwas Vertrauen gewonnen hast, installier dir FC6 oder Suse oder was auch immer auf ne 2. Partition nach Windows und überlaß Grub das managen. Der startet dann sogar den Windows-Bootmanager;) .
Auch sehr schön aber nicht umsonst auf Dauer: Der Paragon Bootmanager oder gleich der Paragon HD-Manager oder Paragon-Drive-Backup. Paragon-Bootmanager und die anderen Tools haben bei mir noch nie wirklich versagt, auch wenn es früher! manchmal etwas tricky war. Hab das neue Drive_Backup8.5 betagetestet und jetzt allerdings nur als Personal-Version auf einem meiner Laptops und bin von dieser flexiblen Backup-Lösung begeistert. Du kannst dir eine sehr weitgehend lauffähige Demoversion zum Ausprobieren herunterladen zum Ausprobieren, z.B. hat die dann die Einschränkung, das du keine einzelnen Partitionen löschen kannst. (was du notfalls dann mit fdisk machen kannst.)
mfG
rudolfka

bevor du loslegst:

war es nicht so, dass mit der Installation eines anderen Boot-Managers die IBM-Rescue&Recovery-Preboot-Umgebung nicht mehr funktioniert?

RE: bevor du loslegst:

hallo,
Zumindest beim Paragon-Bootmanager kannst du belibig den MBR vorher sichern und auch wiederherstellen. Ich würd sowieso für einen ersten Test alles als Plattenimage sichern (1:1) und anschließend alles was bisher drauf war "verstecken". Wenn du die Daten auf eine separate Partition legst, kannst du dann ausgiebig testen, was du an Windows auf Dauer willst. Was fürn Sinn soll es machen beide Windows-Versionen in einer Partition zu betreiben, außer das bei den kleinsten Bugs dann alles kaputtgespielt ist. Mit ´nem richtigen Partitionsmanager kann man doch vorher die XP-Partition verkleinern, sie im Bootmanager verewigen und anschließend verstecken. Dann wird sie auch, so wie sie ist, wiederbelebt werden können und das Plattenimage bleibt das was es ist, ein Notfall-Backup.
mfG
rudolfka

Vielen Dank an alle! Nett von euch mir zu antworten! Ich werds schon hinkriegen!

RE: bevor du loslegst:

Original von senorcoconut
war es nicht so, dass mit der Installation eines anderen Boot-Managers die IBM-Rescue&Recovery-Preboot-Umgebung nicht mehr funktioniert?

Bei mir war es mit Grub als Bootmanager nicht so. Die IBM-Rescue&Recovery-Preboot-Umgebung funktioniert. Die Vorraussetzung war allerdings wohl, das ich Win-XP bei der Installation von Linux mit eingebunden habe. Dadurch wird der MBR nicht vollständig neu geschrieben bzw. entsprechend angepasst.
Das habe ich irgendwo rausgelesen. Allerdings bin ich kein MBR Experte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben