Boot-DVD mit SATA Treiber möglich?

ThinkPaul

New member
Themenstarter
HI,

ich möchte ein Image meines Systems machen, da es jetzt stabil und mit allem was ich benötige läuft. Ich könnte, aufgrund eine Installations eines bösen Programs oder ein einfaches Crash mein System wiederstellen.

Die meisten Imageprogramme können jedoch nicht direkt zur C alles dekomprimieren, weil dieses dsa Systemunit ist. Also, man muss mit etwas booten.

HIer kommt dann meine Frage:

Kann ich aus einer DVD booten die auch meine SATA Festplatte meines T60's erkennt?

Ich muss nähmlich immer diese blöde Diskette reinschieben und die SATA treiber zu installieren, ansonten geht's nicht. Die PRogramme können die Festplatte "nicht sehen".

Weiss jemand wie man dieses machen könnte? Vor Allem, könnte man es dann bei einer Boot-DVD integrieren?

Danke im Voraus

Hallo,

mit R&R kannst Du doch eine Boot-CD/DVD erstellen. Da sind dann auch entsprechende Treiber für SATA drauf. Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit.

Grundsätzlich würde ich Dir aber das Programm True Image empfehlen. Das ist einfach besser zu handhaben als R&R und ausserdem deutlich schneller und flexibler.

Gruss
highwaystar

wenn Du ein komplettes Image gezogen hast, dann brauchst du nur eine SATA compatible Wiederherstellungs Boot CD.

mache das bei mir mit "Acronis True Image", die ab Version 9.0 aus SATA Platten unterstützt.

(hatte bei meinem ersten Rescue Versuch noch Images mit "DriveImage 7.0" gemacht und dann erst mal geschockt geschaut, als das Programm meine SATA Festplatte nicht erkannt hat.

Kannst aber auch mir R&R das Image ziehen.

Nachteil dabei finde ich:
- man kann die auf externen Laufwerken gesicherten Images nicht in andere Ordner verschieben (um zeitlich unterschiedlich mehrere vollständige Images zu bekommen... da werden immer nur die inkrementalen Folgeimages erstellt)
- dauert zeitlich deutlich länger

---------------

oder möchstest Du eine Windows InstallationsCD mit dem ganzen Rest auch drauf erstellen??

Hatte auch versucht mit nLIte die SATA Treiber in meine WinCD zu integrieren, hat aber aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht so richtig geklappt.

Allerdings kann man für die Installation im BIOS auch den SATA Mode auf Compatible umstellen, dann klappt es auf jeden Fall.

Gruss,
Mika

Danke!

ja, R&R ist ziemlich unflexibel... Ausserdem so eine Oberfläche ohne Optionen macht schon Angst. Ich lade jetzt ein True image Trial herunter...

Original von ThinkPaul
Danke!

ja, R&R ist ziemlich unflexibel... Ausserdem so eine Oberfläche ohne Optionen macht schon Angst. Ich lade jetzt ein True image Trial herunter...

Da wirst Du dann aber leider Probleme haben, denn bei der Trial sind einige Funktionen nicht ausführbar... "Trial"... :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben