Book für Informatik-Studium

• Ersteller Ersteller Maddes
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maddes

Guest
Themenstarter
Hallo. Bin seit geschlagenen 2 Monaten auf Notebook-Suche und bleibe immer wieder bei IBM hängen. Hätte mir fast ein HP bestellt, doch wenn man nur gut genug stöbert, findet man auch viele Argumente, die dagegen sprechen.
Ich suche ein Notebook für mein Studium (Digitale Medien).
Meine Frage nun: Ich liebäugele mit dem R51 oder R52. Hatte mich fast für ein R52 entschieden, doch dann schockte mich das Lüfterproblem und das schlechtere Display. Tendiere daher im Moment eher zum R51.
Meint ihr ich könnte mit diesem hier z.B. glücklich werden?
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ihe/ibm_thinkpad_r51_dothan_sxga_gigabyte_ram
Was mich natürlich etwas beunruhigt ist die Grafikkarte. Für das Studium bin ich auch auf Bildbearbeitungs und 3D-Programme angewiesen.
im vordergrund steht natürlich die programmierung.
bin mir nicht sicher, ob der R51 für sowas taugt.
desweiteren weiss ich nicht was für eine Festplatte da eingebaut ist. steht nirgends die drehzahl dabei.
Werd irgendwie nicht mehr froh in meiner Unentschlossenheit, da ich echt nicht abwägen kann zwischen neuem aber lautem Sonoma-Book oder "altem" aber dafür leisem Auslaufmodell. Will eben nicht in einem Jahr beruen damals nicht das aktuellste gekauft zu haben.
Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Danke schonmal

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

danke für die schnelle antwort.
das ist eben das problem. ich weiss nicht wie laut das Lüften bei den Sonomas wirklich ist. Hab nur eben auch hier im Forum ein Thread gelesen, der sich damit beschäftigt und wo manche von nervigem Geräusch reden. Gerade wenn ich im Vorlesungssaal sitze, will ich dass das Teil die Fresse hält : D
bezüglich 3D: ich hab zur Zeit noch keine Ahnung inwiefern ich da Leistung vom Notebook brauche. ich komme jetzt erst ins 3. Semester. Hab gehört, dass mit Programmen wie Maya und so gearbeitet wird. Wie bereits gesagt ist jedoch das Programmieren im Vordergrund (Eclipse usw.).

Also die Endauswahl bewegt sich im Moment zwischen folgenden Geräten:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ihe/ibm_thinkpad_r51_dothan_sxga_gigabyte_ram

http://www.notebooksbilliger.de/pro...eihe/ibm_thinkpad_r52_alviso_un34cge_gigabyte

http://www.notebooksbilliger.de/pro..._compaq/nx8200_serie/hp_compaq_nx8220_pg804et

Das HP wurde auch viel gelobt, allerdings berichten viele auch vom nervenden Lüfter und von anderen kleinen Qualitätsmängeln.

Weitere Meinungen erwünscht.

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

also ich nutze mein R50p auch fürs proggen und ich muss sagen, dass für mich das entscheidenste an dem Notebook die Auflösung geworden ist. Sicher klingen 1600x1200 erstmal viel, aber gerade beim Proggen habe ich gemerkt, dass ein Überblick zu schnellen Arbeiten verhelfen kann (sämtliche Fils, methoden, Attribute immer im Blick haben meine ich damit.)

Desweiteren kann ich sagen, dass das Noti insbesonder im Akkubetrieb flüssterleise ist, ein Nachbar hatte es einmal nicht bemerkt, dass ich es angemacht hatte, bis ich ihm darauf etwas gezeigt hatte. (Naja, er war auch fast von der Vorlesung eingeschlafen ;))

Bezüglich 3D-Power muss ich sagen, dass ich erst nicht wusste, was die FireGL sein sollte. Nach kurzen Suchen, war die Sache dann sofort klar, insbesondere wegen dem von dir angesprochenen Programme Maya oder auch 3DS.

Wie so die neuen Grafikchips sind weis ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass du mit der Grafik vom R51 in sachen 3D wohl schnell an deinen Grenzen stoßen wirst. Nur deinem Beitrag entnehme ich, dass dies nicht das vorrangige Ziel sein soll.

Bezüglich Leistung kann ich nur sagen, dass mit mein 1,7 Ghzler ausreicht. So oft kopilierst du kein komplettes Paket, höchstens einzelne Klassen, wenn man direkt gecodedtes ausprobieren möchte. Soll heißen, dass letzte Quentschen Performance sollte nicht das Kriterium sein.

Wie gesagt, das Display ist für mich jetzt das Hauptkriterium. Wenn man bei anderen um das Noti rumsitz, sehen vielleicht 2 maximal 3 Leute was, bei meinem hat die ganze Gruppe was davon.

Noch eins: Die Tastatur ist auch nicht zu unterschätzen. Vorher war ich zwar nicht unbedingt ein langsamer Tipper, aber mit dem IBM wurde ich nocheinmal schneller. Die Tastatur ist bisher das beste, was ich gespürt habe unter meinen Fingern.

Cu
Martin

ich finde auch dass das Display gut sein sollte, grade weil man oft mit mehreren Leuten was am Laptop machen muss. Deswegen wär auch das FlexView des R51 besser als das Display vom R52.
bin echt immer noch sehr unentschlossen.
manche raten eben zum R52 wegen der höheren Leistung, andere entscheiden sich gegen das R52 wegen dem lauteren Lüfter und dem schlechteren Display.
Ich weiss halt nicht wie groß der Unterschied zwischen der Radeon9000 und der x300 ist.
Und auch der spürbare Leistungsunterschied zwischen einem Dothan und Sonoma System weiss ich nicht.
Wenn dies nämlich nur geringfügig ist und man es kaum merkt, spricht echt mehr für den R51 (vor allem das Display ist ein echter Haken am R52. vertstehe nicht wieso IBM in das neuere Modell ein schlechteres Display einbaut :( )

Wenn du mit Maya und dergleichen arbeitest ist es vollkommen egal welche Graka drinsteckt (9000 oder X300). Die X300 ist einen Tick schneller aber unter OpenGL in den genannten Programmen nimmt sich das überhaupt nichts. Der OpenGL-Treiber wird zwar generell eher stiefmütterlich von ATI behandelt reicht aber problemlos aus um Rendering und CAD mitzumachen. Und fürs Programmieren an sich würde dir schon eine Mach64 von 1997 mit 2MB reichen.

Von daher -> völlig absolut und 100% wurscht welche Graka von den beiden du im System hast.

@Maddes:

die festplatte in dem von dir gelinkten R51 ist eine 4200er Hitachi.
(genau dieses habe ich auch. inzwischen hab ich die hdd gegen eine 100GB Seagate Momentus 5400.2 getauscht, die festplatte war das einzige was ich an dem notebook ein wenig lahm fand)

sonoma hat ca. 10% mehr leistung als ein dothan-system.
in der gefühlten leistung wirst du ohne benchmarkprogramme also keinen unterschied merken. dafür braucht der sonoma aber auch ca. 10% mehr strom.

x300 und radeon9000 tun sich leistungsmäßig nicht so viel, wobei die x300 den klaren voteil hat das die direktx9 kann.
wie gesagt, rendering und cad schafft die 9000er locker, da ist ja auch mehr der üppige ram gefragt.

grüße
tüte

Da ich ein Informatikstudium hinter mir habe, hier meine Empfehlung:

- 1600er 15" Flexview Display (fuer lange Codezeilen und Publishing)
- FireGL GraKa (fuer CAD etc. und 3D Shooter, um in oeden Vorlesungen nicht einzupennen)
- der Rest ist Banane

So einfach ist das.. Wenn du etwas mehr Flocken hast, dann ein T42p, wenns guenstiger sein soll, ein R.

Den fan nimmt keiner war in einer Vorlesung mit mehr als 10 Leute ;)

UND GANZ WICHTIG: ein ThinkPad kauft man nicht, um sich nach 3 Monaten zu aergern, weil man ein nicht Top-Aktuelles gekauft hat oder weil schon die naechsten Modelle auf dem Markt sind, sondern um damit ZU ARBEITEN ;)

Klar kann man ueber die TPs viel philosophieren oder Interesse in Foren wie diesem hier zeigen - unterm Strich wenn es ums Arbeiten (oder Lernen) geht, ist das ThinkPad ein Arbeitstier und kein Ausstellungsgegenstand oder ne Protzkiste.

Von daher wuerde ich mir nicht so viele Gedanken ueber ungelegte Eier machen - egal welches TP du kaufst, du wirst es lieben lernen - glaube mir..

habe im Shop hier gesehen, dass es auch 15 Zoll T-Pads gibt. Das ist sehr erfreulich, da es hier z.B. T42-Modelle gibt, die alle meine Bedürfnisse abdecken: leise, lange Akkulaufzeit, FlexView, 64MB Grafik und 5400er Platte.

folgendes gefällt mir z.B. sehr gut, wobei ich noch etwas sparen muss :\

http://ok1.de/product_info.php?cPath=56&products_id=209

Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen, bis auf den fehlenden Firewireanschluss und Multiburner, wobei ich beides bisher noch nie benutzt habe. brauch ich also nicht unbedingt. RAM kann man ja nachrüsten bei Bedarf.

Fragen:
1. Ist da auf jeden Fall ein einziger 512-Riegel drin oder 2 mal 256?
2. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Shop? Lieferzeit, Garantie, usw.?
3. Meint ihr es gibt das Teil noch irgendwo billiger?

Allgemeine Meinungen zu meiner eigentlichen Frage bezüglich Eignung einiger Thinkpads für ein "Digitale Medien" Studium sind weiterhin erwünscht.

Danke schonmal.

[?..]
2. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Shop? Lieferzeit, Garantie, usw.?
3. Meint ihr es gibt das Teil noch irgendwo billiger?
[?.]

Zu1: - das musst Du mit dem Verkäufer abklären, da er auch aus eigeninitiative 2x256 eintauschen könnte ? wird hier niemand beantworten können?

Zu2: da wir hier alle unsere Existenz diesem Sponsor verdanken: nur die allerbesten Erfahrungen nehme ich mal an - (wenn einer jemals dort gekauft haben sollte?)

Zu3: eine Nachfrage durch ?Froogle? o.ä. wäre sicherlich nichts verwerfliches und würde wohl jeder vor solch einem Kauf machen?- Solltest Du also auch dringend machen?

Hallo,

Original von Maddes

also wenn du ein ungeöffnetes Paket von IBM oder einem Händler bekommst, kannst du auf jeden Fall sicher sein, dass nur ein Riegel verbaut ist.

Gruß
Günni

tein posting ist ja schon ein paar tage älter - wahrscheinlich hast du dich längst entschieden. trotzdem ein paar worte zu dem multiburner: it's nice, not[/] to have, das ding ist nämlich nicht so berauschend. mein bisheriges TP hat den als optisches laufwerk drin - mein geplantes wird keinen mehr haben: langsam, ziemlich anspruchsvoll, was die verwendeten medien betrifft etc. dann lieber das eingebaute combo und bei gelegenheit nen externen dvd-brenner zusätzlich (mal ehrlich: wie oft musstest du schon dringend und sofort in ner vorlesung ne dvd brennen ;-) ?

ja seh ich auch so. wie gesagt hab in meinem bisherigen leben auch noch nie ne dvd gebrannt....klar is das was tolles, aber kein kaufkriterium.
habe mich übrigens immer noch nicht entschieden...
ist einfach so unglaublich viel geld....und ich traue dem shop irgendwie nicht...rein intuitiv.......
bin echt kurz davor mir den gedanken notebook abzuschminken...
vielleicht sollte ich mich mit mac vertraut machen und mir dann nen apple holen...nunja. vielleicht gibts irgendwann einfach keine lüfterprobleme und keine doofe kleine haken und man kann sich für 1500 euro mal ein richtich schniekes notebook kaufen......*wart*

Bei Apple wirst du dich dann aber mit einem erheblich reduzierten Softwareangebot auseinander setzen müssen.

Das wärs mir nicht wert...

Bye Bye

Gruss, Nik

abgesehen von der software-frage, die mayday thematisiert, ist die frage, ob mac oder pc ja auch etwas tiefgreifender als diee, ob du heute ein weißes oder ein schwarzes hemd trägst - hinter den systemen stecken nach wie vor ziemlich unterschiedliche ideologien, weshalb ich mich in diesem fall erst noch einmal mit meinen grundlegenden requirements auseinandersetzen würde: in der regel dürfte sich "mac oder pc - das ist hier die frage!" dann von vorn herein gar nicht stellen.
aber alternativ zu anbietern, deren seriosität du selber in frage stellst, würde ich dir empfehlen, doch mal bei
http://www.nofost.de
oder beim sponsor dieses forums (ok1), der ist noch günstiger & hat die größere auswahl.

Bye Bye

Gruss, Nik

Bye Bye

Gruss, Nik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben