BOD Lösung?

Robbyrobot

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
903
In einem Beitrag von "augustosamame" im amerikanischen Thinkpad-Forum wird angegeben, daß "Blink of Death", also "BOD" bei den T20-22 und A20-22 Thinkpads auf einen defekten ADP3421 Chip (selten in Kombination mit einem defekten MAX1632 Chip) zurückzuführen sei. Ein Austausch des ADP3421 Chips würde das Problem meist beheben.

Der Pferdefuß ist hier natürlich die Tatsache, daß man SMD Chips entlöten und anlöten muß, was nicht jeder kann. Auch muß man einen funktionierenden ADP3421 Chip finden, aber das ist erst ein Problem, wenn man die entsprechenden Lötarbeiten durchführen kann.

Eine Frage hier in der Runde: Hat jemand solche Lötfähigkeiten und hat Interesse, diese Lösung auszuprobieren? Versuchsobjekte dürfte es genug geben.

Was mich betrifft, ich würde nur gern eine Bestätigung für die Meldung haben. Wenn ein anderer als "augustosamame" tatsächlich einen BOD-Rechner so instandsetzen kann, wäre das eine Bestätigung für die Methode und ein Hoffnungsschimmer für viele Betroffene.
 
RE: Neuer Tip ...

Original von DIABLO23
Original von pudu1951
Hi,

im englischen Parallelforum hat gerade jemand berichtet, dass er
ein von ihm gekauftes T21 wg. des BOD-Syndroms an den Verkäufer
zurückgeschickt hätte; dort sei durch Austausch des LCD-Bandkabels
der Fehler dauerhaft beseitigt worden.

Als dann später bei ihm bei einem T22 der BOD auftrat, habe er sich an
diese Lösung erinnert und seinerseits das Bandkabel ausgetauscht:
damit sei das T22 erfolgreich wiederbelebt worden.

Mal sehen, ob das nun als Lösung funktioniert - dann werden bei eBay
Ersatzkabel sicherlich Rekordpreise erzielen ...

HTH

pudu1951

Kann das irgend jemand in irgend einer Art und weise bestätigen? Kann mir nicht vorstellen das es damit zusammen hängen kann... Versuch wärs natürlich wert, aber irgendwie fehlt da bisschen der zusammenhang... ?(

MfG, Jan

Nein, kann ich nicht bestätigen.. :]
 
im englischen Parallelforum hat gerade jemand berichtet, dass er ein von ihm gekauftes T21 wg. des BOD-Syndroms an den Verkäufer zurückgeschickt habe; dort sei durch Austausch des LCD-Bandkabels der Fehler dauerhaft beseitigt worden.
Da ich selber diesen Thread startete und das Thema auch seit geraumer Zeit verfolge, kann ich Dir sagen, daß man auch im US-Forum viel Quatsch lesen kann.

BOD ist eine inzwischen gut bekannte Erscheinung, die mit Garantie absolut nichts mit dem LCD-Kabel zu tun hat, aber sehr wohl mit dem Mainboard.

Bis jetzt habe ich nie von einer Reparaturmethode gelesen, die auch von mehr als einem, maximal zwei Leuten tatsächlich durchgeführt und als erfolgreich bezeichnet wurde. Immer wieder liest man Einzelberichte, wo einer meint "die Lösung" gefunden zu haben - aber wenn man, wie ich, auf Einzelheiten drängt und eine Bestätigung von mehreren anderen Betroffenen erwartet, wartet man umsonst.

Ich habe diesen Thread hier gestartet, weil die beschriebene Methode logisch erschien und ich hoffte, Bestätigungen von mehreren Praktikern zu erhalten, daß sie tatsächlich BOD Boards so repariert hätten. Die gleiche Frage im US-Forum brachte totales Schweigen.

Hier hat man sinngemäß "jein, es geht/nicht" geschrieben, womit wir wieder einmal keinen einzigen Schritt näher an eine Lösung gekommen sind wie bisher.

Vielleicht sollte man die T20-22 einfach links liegen lassen und nur den T23 anlachen... wenigstens weiß man bei ihm, daß er oft/meist an schlecht gelöteten Spulen kränkelt - und das kann man leicht beheben.
 
hatte vor gut 1 Jahr 2St. T20 mit BOD. Bin dann irgendwie auf jemanden gestossen der die Reparatur für ca. 40 Euro/Stück anbot. Einer läuft seither täglich problemlos, der zweite startet normal, hat aber Probleme mit der internen Tastatur. Wechsel der Tastatur brachte nichts, aber externe Tastatur geht. Neugierig wie ich bin hab ich die Hauptplatinen nach der Reparatur abgesucht. ADP3410 wurde offensichtlich gewechselt. Bei der Internetsuche nach diesen Baustein tauchte dann mein Reparierer als Verkäufer dieses Bausteins bei Ebay auf. (15 Euro wenn ich mich recht erinnere).
Also bei mir wars dann wohl der ADP3410. Beim zweiten T20 kam wohl noch ein zweites Problem dazu, der neue IC war jedenfalls sauber eingelötet.
 
Hi,

konnte es testen. der tausch des ADP3410 war bei 2 von 2 geräten erfolgreich. der tausch des max1632aei war nicht notwendig. wenn ich noch weitere geräte auf den tisch bekomme werde ich nochmals meldung machen.
 
Original von subcard
Hi,

konnte es testen. der tausch des ADP3410 war bei 2 von 2 geräten erfolgreich. der tausch des max1632aei war nicht notwendig. wenn ich noch weitere geräte auf den tisch bekomme werde ich nochmals meldung machen.

Hast du eventuell noch Chips? Habe hier n T22 von nem Bekannten mit BOD bekommen und würde das gerne mal austesten.
 
Also ich konnte inzwischen bei zwei Geräten defekte Lötstellen ausmachen (es war kein Bauteil der CPU-Spannungsversorgung).
Komischerweise hat bei mir der Tausch des ADP3410 noch nie Erfolg gebracht :(

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben