BOD Lösung?

Robbyrobot

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
903
In einem Beitrag von "augustosamame" im amerikanischen Thinkpad-Forum wird angegeben, daß "Blink of Death", also "BOD" bei den T20-22 und A20-22 Thinkpads auf einen defekten ADP3421 Chip (selten in Kombination mit einem defekten MAX1632 Chip) zurückzuführen sei. Ein Austausch des ADP3421 Chips würde das Problem meist beheben.

Der Pferdefuß ist hier natürlich die Tatsache, daß man SMD Chips entlöten und anlöten muß, was nicht jeder kann. Auch muß man einen funktionierenden ADP3421 Chip finden, aber das ist erst ein Problem, wenn man die entsprechenden Lötarbeiten durchführen kann.

Eine Frage hier in der Runde: Hat jemand solche Lötfähigkeiten und hat Interesse, diese Lösung auszuprobieren? Versuchsobjekte dürfte es genug geben.

Was mich betrifft, ich würde nur gern eine Bestätigung für die Meldung haben. Wenn ein anderer als "augustosamame" tatsächlich einen BOD-Rechner so instandsetzen kann, wäre das eine Bestätigung für die Methode und ein Hoffnungsschimmer für viele Betroffene.
 
Hi,

diese Aussage stimmt, der Tausch des ADP3421 kann in den meisten Fällen das Board wiederbeleben.
Habe es schon mehrfach gemacht. Kann man mit einem normalen Lötkolben und etwas Übung erledigen

Gruss fronrath
 
ich kann da fronrath nur zustimmen, chips tauschen ist recht einfach...

ich hab zwar noch keine bod-boards repariert, aber schon einge chips
getauscht. man braucht dafür nur ein lötkolben und einen spitzen und
flachen gegenstand. ich nehme also ein skalpell. man muss dann nur
die einzelnen beinchen erhitzen und mit dem skalpell "hochheben",
das dauert zwar, aber geht. wenn man dann den neuen chip aufsetzen
will muss man nur noch die lötstellen säubern (mit ner Entlötpumpe),
den chip mit etwas tape fixieren und wieder bein für bein festlöten...

die methode ist natürlich nur zu empfehlen, wenn der chip schon hin ist,
denn das biegen an den "beichen" könnte schnell zum abbrechen führen.

garga
 
Hi garagmel,

um beim Löten die Hitze möglichst kurz auf Chip und Leiterbahnen wirken zu lassen, setze ich eine Stecknadel am schmalen Ende des Chips an (zum hochhebeln) und erwärme alle Pins einer Seite gleichzeitig (Lötkolben zügig hin- und herbewegen).
Ist die eine Seite entlötet, nehme ich eine Pinzette und erwärme alle Pins der anderen Seite gleichzeitig - und draussen.
Der neue Chip wird dann zunächst an 2 Beinchen fixiert (diagonal versetzt), stimmt die Position, wird der Rest angelötet - fertig
Kurzschlüsse werden mit Entlötlitze beseitigt

... alles klar soweit ?
 
das ist auch eine gute methode, so ähnlich hab ich das auch mal
gemacht. mit dem skalpell untergehebelt und mit dem lötkolben
alle beinchen erhitzt. aber mit dem skalpell hab ich tiefe riefen
in die platine unter dem chip gekratzt. und außerdem hab ich keine
lust die ganzen brücken wieder zu entlöten. :P

aber jedem so wie er es am liebsten mag. vll regen wir ja auch einige
bastler an, mal einen bod selber zu fixen...

garga
 
hmm,

das hört sich gut an. Habe hier zwei defekte X31-boards. Das eine Board hat die Anzeichen des BOD und das andere startet hat aber zwei defekte Ram-Slot. Wenn mir jetzt der Themenersteller mitteilt wo der ADP3421-Chip sitzt, würde ich mal ein Tausch der Chips probieren.

Gruß
 
Was für eine Lötspitze benutzt Ihr denn eigentlich? Wenn ich mir die Chips ansehe, ist der Pinraster um die 0,7 mm und ich habe einen Lötkolben, für den es maximal 0,8 mm Spitzen gibt. Auch habe ich kaum noch feinere Spitzen bei anderen Lötkolben gesehen.

Ich wüßte nicht, wie man so einzelne Beinchen löten/entlöten könnte, selbst wenn man völlig ruhige Hände und ausgezeichnete Augen plus Lupenleuchte hat.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß man eine Infrarot- oder Heißluft-Lötstation mit passenden Aüfsätzen für das Chip für solche Arbeiten benötigt.

Da stellt sich auch die Frage, ob Ihr eine Quelle für den ADP3421 Chip habt. "augustosamame" schrieb, er hätte damit Probleme. Hier war ich davon ausgegangen, daß man das Chip von einem anderen Board entlöten müsse, um es hinterher auf das BOD Board aufzulöten.

Und nicht zuletzt komme ich mir etwas verdeppert vor, habe ich doch seit langem die Klagen von Leuten gelesen, deren T2x den BOD erlitten hatten - und habe selbst solche Boards. Da wurden alle mögliche und unmögliche Ursachen diskutiert, ohne daß eine richtige Lösung herausgekommen wäre.

Jetzt, aus heiterem Himmel, soll es die Lösung geben, bestätigt fronrath. Ich frage mich, wenn das alles so ist, warum niemand früher darauf hinwies? So schön ich es finde, daß eine Lösung in Sicht ist, dennoch ist mir das wirklich ein Rätsel.

Edit:
Habe hier zwei defekte X31-boards. Das eine Board hat die Anzeichen des BOD und das andere startet hat aber zwei defekte Ram-Slot. Wenn mir jetzt der Themenersteller mitteilt wo der ADP3421-Chip sitzt, würde ich mal ein Tausch der Chips probieren.
Leider habe ich keine Erfahrung mit der X-Serie und in dem Thread, den ich ursprünglich zitierte, war nur die Rede von den T2x und A2x Rechnern. Insoweit bin ich hier überfragt und kann nur eine entsprechende Anfrage im amerikanischen Forum vorschlagen. Vielleicht kann man dort weiterhelfen.

Nochmals Edit: Ich habe selbst die Frage gestellt, werde mich melden, wenn es Antworten gibt.
 
Hi,

warum werden wohl Lösungen für Defekte erst immer relativ spät bekannt / öffentlich ?
Weil niemand, der damit sein Brot verdienen muss, seine "Geheimnisse" gerne Preis gibt. (IBM nicht ausgenommen)
Ein Tauschboard hat nun mal einen höheren Deckungsbeitrag als ein einzelner Chip.
Und wir reden hier nicht nur über Notebooks; schon mal das Auto in der Werkstatt gehabt ? 40% auf ein Ersatzteil für € 1,50 macht nun mal nicht so viel Spaß wie auf € 350,-

Das interessante dabei ist, dass die Defekte der einzelnen Typen bestens bekannt sind.

Nur was soll ein Unternehmen mit Bastlern anfangen ? Know-hoff verschenken und das Ersatzteil für € 1,50 verkaufen ?

aber zurück zum Thema:
natürlich kann man auch mit Heißluft und passender Düse arbeiten; aber der gute "alte" Lötkolben ist schonender. Die Spitze, die ich verwende, ist 3mm breit, nach dem Motto kurz aber knackig erhitzen.

Mit 0,irgendwas kann man nicht löten, nur kleben

Gruss fronrath
 
Original von fronrath
...
warum werden wohl Lösungen für Defekte erst immer relativ spät bekannt / öffentlich ?
Weil niemand,[...], seine "Geheimnisse" gerne Preis gibt. (IBM nicht ausgenommen)
...

das hatten wir doch auch schon hier, da kannte einer die lösung zum
problem, wollte sie aber nicht posten. über das warum kann man rätseln...

ich glaube, das du vollkommen recht hast. das tauschen ist nun wirklich
nicht das unmöglichste, o.k. den chip zu bekommen vll schon eher...


zum lötkolben:
ich habe einen mit 3mm durchmesser und angeschrägter spitze. der lötkloben
ist alt aber funzt... aber klar ein ruhiges händchen ist auch nicht schlecht.

garga
 
warum werden wohl Lösungen für Defekte erst immer relativ spät bekannt / öffentlich ?
Weil niemand, der damit sein Brot verdienen muss, seine "Geheimnisse" gerne Preis gibt...
Das wäre einleuchtend, wenn man durch Schweigen etwas zu gewinnen hätte, bloß hatte in diesem Fall niemand außer vielleicht IBM einen Vorteil von der Geheimhaltung - und die Mitteilung über diese Lösung kam ja auch nicht von IBM. Keiner hat hier oder bei den Amerikanern einen kostenpflichtigen Reparaturdienst für BOD Boards angeboten, niemand hat von dem "Geheimnis" profitiert.

Vielleicht merkt man als "Insider" nur nicht, wie wichtig es wäre, den Mund aufzumachen.

Nebenbei bleibt meine Frage nach einer Quelle für den ADP3421 Chip im Raum.

Und ich verstehe nicht so ganz, wie man ein Chip mit einem Pinraster von weniger als einem mm mit einem Löteisen mit 3 mm Spitze bearbeiten kann. Möglicherweise ist das einfacher, als ich mir jetzt vorstelle.
 
Also solche Gerüchte kursierten im US-Forum schon öfter, allerdings haben dort schon viele Leute angemerkt, dass dies bei Ihnen nicht geklappt hat.
Ich habe es auch schon bei 5 Boards probiert (sowohl den Maxim-Chip als auch die zwei ADPs) zu wechseln gegen 100% funktionsfähige mit kurzen Lötzeiten aber es hat nie funktioniert - das Problem war danach noch immer da.

Und ich habe noch über 50 Boards mit BOD eingelagert, also um eine Lösung wäre es mir durchaus gelegen...

Also bis ich es nicht selbst gesehen habe glaube ich das nicht...

mfg Tobias
 
Gerade diese Lösung hatte ich noch nicht gesehen, aber ich verfolge das Thema auch nur seit ca. einem Jahr. Bisher habe ich nichts gesehen, was von mehreren Leuten bestätigt worden wäre.

Ich habe es auch schon bei 5 Boards probiert (sowohl den Maxim-Chip als auch die zwei ADPs) zu wechseln gegen 100% funktionsfähige mit kurzen Lötzeiten aber es hat nie funktioniert...
100% funktionsfähig = brandneu, direkt aus der Tüte? Oder Chips, die von anderen Boards abgelötet wurden. Im letzteren Fall, wie geprüft vor der Wiederverwendung?

Und ich habe noch über 50 Boards mit BOD eingelagert, also um eine Lösung wäre es mir durchaus gelegen...
Offen gestanden, ich glaube, das gilt für viele von uns.

Also bis ich es nicht selbst gesehen habe glaube ich das nicht...
Vermutlich eine vernünftige Einstellung. Ich wäre aber mit mehreren Meldungen von mehreren Leuten zufrieden, daß alle ein positives Ergebnis erzielt hätten. Bislang habe ich nur solche Meldungen gesehen und dann nichts mehr - alles "Wunderwaffen" ohne Treibstoff :(
 
@da distreuya:

100% funktionsfähig = brandneu, direkt aus der Tüte? Oder Chips, die von anderen Boards abgelötet wurden. Im letzteren Fall, wie geprüft vor der Wiederverwendung?

Ohne die Antwort kann man die ursprüngliche Aussage überhaupt nicht beurteilen.
 
Oh, tut mir leid, hatte die neue antwort übersehen:

nein, nicht neu - aus funktionsfähigen boards ausgelötet.
und danach zum Test wieder eingelötet - sie haben noch funktioniert.

mfg Tobias
 
hab mir grad die hersteller pdf durchgelesen... es ist ja nicht nur der ADP3421 sondern auch der ADP3410. beide arbeiten eng zusammen wenn es um die cpu spannung geht....

Kann das mal einer testen?
 
Neuer Tip ...

Hi,

im englischen Parallelforum hat gerade jemand berichtet, dass er
ein von ihm gekauftes T21 wg. des BOD-Syndroms an den Verkäufer
zurückgeschickt habe; dort sei durch Austausch des LCD-Bandkabels
der Fehler dauerhaft beseitigt worden.

Als dann später bei ihm bei einem T22 der BOD auftgetreten sei, habe
er sich an diese Lösung erinnert und seinerseits das Bandkabel
ausgetauscht: damit sei das T22 erfolgreich wiederbelebt worden.

Mal sehen, ob das nun als Lösung funktioniert - dann werden bei eBay
Ersatzkabel sicherlich Rekordpreise erzielen ...

HTH

pudu1951
 
RE: Neuer Tip ...

Original von pudu1951
Hi,

im englischen Parallelforum hat gerade jemand berichtet, dass er
ein von ihm gekauftes T21 wg. des BOD-Syndroms an den Verkäufer
zurückgeschickt hätte; dort sei durch Austausch des LCD-Bandkabels
der Fehler dauerhaft beseitigt worden.

Als dann später bei ihm bei einem T22 der BOD auftrat, habe er sich an
diese Lösung erinnert und seinerseits das Bandkabel ausgetauscht:
damit sei das T22 erfolgreich wiederbelebt worden.

Mal sehen, ob das nun als Lösung funktioniert - dann werden bei eBay
Ersatzkabel sicherlich Rekordpreise erzielen ...

HTH

pudu1951

Kann das irgend jemand in irgend einer Art und weise bestätigen? Kann mir nicht vorstellen das es damit zusammen hängen kann... Versuch wärs natürlich wert, aber irgendwie fehlt da bisschen der zusammenhang... ?(

MfG, Jan
 
Hi,

wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten können, der glaubt auch an diese frei erfundene ENTENGRÜTZE

Komisch nur, dass auch ohne Kabel am externen Monitor nichts geht

Gruss fronrath
 
Original von fronrath
Hi,
...
Komisch nur, dass auch ohne Kabel am externen Monitor nichts geht

Gruss fronrath

Hallo,

das würde meiner Meinung nach eher für die im englischsprachigen
Forum publizierte Lösung sprechen: der zuständigen Elektronik
dürfte es egal sein, ob die entsprechende Leitung defekt ist oder
ganz fehlt ...

Okay, es erscheint tatsächlich weit hergeholt, auszuschließen ist
die Lösung jedoch nicht: warum sollte es nicht möglich sein, dass
die Entwickler der T2x-Serie ein in der LCD-Elektronik erzeugtes
Signal zur Voraussetzung für den Betrieb gemacht haben? Wenn
nun das Kabel defekt ist (oder fehlt) und damit auch das benötigte
Signal nicht am MoBo ankommt, gibt's halt den BOD. Wie gesagt,
nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

Meint

pudu1951
 
Original von fronrath
Hi,

wer glaubt, dass Zitronenfalter Zitronen falten können, der glaubt auch an diese frei erfundene ENTENGRÜTZE

Komisch nur, dass auch ohne Kabel am externen Monitor nichts geht

Gruss fronrath

full ack
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben