P71* BluRay Laufwerk funktioniert nicht richtig am P71

Tigermaus

Member
Themenstarter
Ich habe bei meinem P71 das serienmäßige DVD-Laufwerk durch ein Pioneer BDR-UD03 ersetzt. An meinem alten Notebook funktioniert das einwandfrei, am P71 fährt der Motor jedoch leicht hoch und fährt wieder zurück. Das ganze praktisch in einer Dauerschleife. Bis das Setup einer Daten-DVD gestartet wird, dauert es ewig. Eine BluRay ebenfalls und sie wird zudem nur mit andauernden und massiven Rucklern abgespielt.
Im BIOS habe ich für die Geschwindigkeit des optischen Laufwerks schon alle 3 Optionen (silent, normal, performance) ausprobiert, es macht keinen Unterschied.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich das in den Griff? Denn so sind Laufwerk und Notebook für mich relativ wertlos.

Lösung
Kleines Update: Ich bin an ein inoffizielles Tool gekommen, mit dem man u.a. gewisse Laufwerkseinstellungen bei Pioneer-Laufwerken vornehmen kann. Normalerweise gibt es so was von Pioneer selbst, aber ich denke mal, weil es das wohl nur als OEM-LW gibt, verzichtet Pioneer darauf und auch auf ein FW-Update.

Mit dem Tool habe ich dann den Modus von Silent (Werkseinstellung) auf Performance geändert und damit läuft es nun deutlich besser, Filme kann ich nun anschauen und auch sonst klappt der Zugriff besser, auch wenn der Einlesevorgang länger als normal üblich ist. Da es immer noch nicht optimal und manchmal rumzickt, werde ich mich nach einem anderen LW umsehen, habe aber nun aber keinen Druck und komme damit erst mal über die Runden...
Von Burn4Free lasse ich grundsätzlich die Finger. Die bieten keine Firmware an, nur dubiose Tools.
Meins hat Firmware 1.10.

Ob die DInger älter sind oder nicht, sehe ich nicht als Hindernis an. Soviel hat sich in den letzten Jahren bei den optischen Laufwerken nicht getan.
Viel getan hat sich nicht, aber Lenovo wird einen einwandfreien Betrieb eher nicht garantieren. Das scheinen nämlich Panasonic-Laufwerke zu sein, wo Nachfolgemodelle Probleme machen, siehe hier:
Hier hat auch jemand ein ähnliches Problem mit einem Panasonic UJ-272 (zwar bei einem P70, aber das dürfte egal sein):

Um auf Nummer sicher zu gehen, ist ein externes LW vielleicht sogar die bessere Option, da dieses auch an aktuelleren Geräten ohne Laufwerk genutzt werden kann.
Genau deshalb habe ich mich für P71 entschieden, da da eins eingebaut werden kann. Es ist nämlich ziemlich nervig Filme anzuschauen und dann ein externes Laufwerk anzustöpseln. Dadurch wird das Notebook praktisch zu einem stationären Klotz.

Genau deshalb habe ich mich für P71 entschieden, da da eins eingebaut werden kann. Es ist nämlich ziemlich nervig Filme anzuschauen und dann ein externes Laufwerk anzustöpseln. Dadurch wird das Notebook praktisch zu einem stationären Klotz.

Das P71 ist aber mit seinen 17" auch ein echt kleines Gerät, als dass so ein externes Laufwerk dann noch das Kraut fett machte;-)

Auf jeden Fall kommen wir so kaum weiter und ein Gegentest mit einem Live-Linux als Nicht-Windows-OS wäre noch einen Versuch wert, ob es da auch die Leseprobleme gibt. Da könnte man zumindest feststellen, ob es ein Problem mit Upper/Lower Filter ist oder solche Uraltlasten. Manchmal sind ja auch noch Dritt-Programme eine Ursache, die den Zugriff blockieren oder verlangsamen. Da musst Du aber selber wissen, ob das sein kann. Sonst sind wir m.E. ziemlich durch damit.

Pioneer ist seit 31.1. tot und vom selben Tag an gab es kein Internetradio für die AV-Receiver und Medienplayer mehr, nur die Car Hifi und DJ Sparte gibts noch.

Defekte optische Laufwerke hatte ich schon locker n halbes Dutzend,nur eines davon nicht aus dem PC Bereich, sondern mein erster CD Player vor 40 Jahren.
Früher waren es Zugriffsprobleme wie hier, durch dejustierten Linsentubus oder Probleme am Schlitten und Antrieb für den Pick.
Die letzten zwei Male ist aber einer von mindestens zwei Brennlasern ausgefallen und der Brenner wurde eine Kategorie runter gestuft. BD Brenner zum Combo Brenner, der alles liest und alles außer BDs brennt und davor ein DVD Brenner, der nur noch Cds machte aber DVDs lesen konnte.
Mein erster Player war der erste und verdammt teure Technics Discman. Da wurde nach ein paar Monaten der Pickup auf Garantie gewechselt und nicht der ganze Player getauscht. Paar Monate später wieder gleiches Problem.
Den Player bekam dann ein Kumpel für ein Bier oder so. Und jetzt kommts:
Das war ein Toplader, wo man von oben ran kam wie bei schmalen Drives für Notebooks und USB, wo das Laufwerk mit ner Feder aus dem Gehäuse schießt bei Eject. Der Kumpel hat die Abdeckung über dem Pickup und Schlitten abgenommen und so einmal pro Woche das Laufwerk neu justiert bis er keinen Bock mehr hatte. Ich weiß bloß nicht was er genau angestellt hat, aber zumindest temporär könnte was zu machen sein.

.....Schlitten abgenommen und so einmal pro Woche das Laufwerk neu justiert bis er keinen Bock mehr hatte......
Das Laufwerk funktioniert doch am alten Notebook von @Tigermaus einwandfrei. Dann würde ich nicht versuchen, irgendwas zu justieren. Die Chancen, dass man was falsch macht, sind nicht so niedrig.

Das ist richtig. Es könnte auch ein Wackelkontakt sein und das Laufwerk resettet dauernd. Also das normale Einschaltverhalten in Dauerschleife.

Das P71 ist aber mit seinen 17" auch ein echt kleines Gerät, als dass so ein externes Laufwerk dann noch das Kraut fett machte;-)
Darum geht es nicht. Ich will da nichts rumhängen haben, wo man dann auch immer vorsichtig sein muss und das Notebook nicht bewegen darf. Bei einem gewissen anderen Hersteller ist das Argument ja immer wegen dem teuren Speicher, dass man doch extern was dranhängen kann. Ist genauso Quatsch.
Auf jeden Fall kommen wir so kaum weiter und ein Gegentest mit einem Live-Linux als Nicht-Windows-OS wäre noch einen Versuch wert, ob es da auch die Leseprobleme gibt. Da könnte man zumindest feststellen, ob es ein Problem mit Upper/Lower Filter ist oder solche Uraltlasten. Manchmal sind ja auch noch Dritt-Programme eine Ursache, die den Zugriff blockieren oder verlangsamen. Da musst Du aber selber wissen, ob das sein kann. Sonst sind wir m.E. ziemlich durch damit.
Ich teste das heute Abend nochmal. Außerdem teste ich es nochmal in alten Notebook aber mit exakt demselbem Windows (ist ein Win11 to go), auf dem ich es gestern nochmal getestet hatte.
Das ist richtig. Es könnte auch ein Wackelkontakt sein und das Laufwerk resettet dauernd. Also das normale Einschaltverhalten in Dauerschleife.
Ich baue heute Abend nochmal das alte Laufwerk ein, um das auszuschließen.

Dann würde ich nicht versuchen, irgendwas zu justieren. Die Chancen, dass man was falsch macht, sind nicht so niedrig.
Selbst wenn, hält das eh nicht lange vor. Allerdings haben die meisten Laufwerke in der Kategorie keine Justage per Schrauben mehr, sondern machen das mittels Elektromagneten, die den Lesekopf "automatisch" kalibrieren/justieren und in der Schwebe halten. Da hat man sowieso keine Chance, etwas zu erreichen.

Ich habe jetzt das Laufwerk unter demselben Win11 to go in meinem alten Notebook und dem P71 getestet. Im alten Notebook gab es keine Probleme, im P71 gab es sie weiterhin. An Win11 kann es also nicht pauschal liegen.
Dann habe ich das mit meinem alten Dell Notebook mitgelieferte DVD-LW (ein LG) eingebaut, um sicherzustellen, dass nur Lenovo-Laufwerke kompatibel sind. Auch das arbeitet einwandfrei im P71.

Interessanterweise sieht es unter Linux Mint 22.1 LiveDVD besser aus. Ich habe es mit einem externen LW auf dem P71 gestartet und meine Daten-DVD , die ich für die Tests genommen habe (eine gepresste), über das eingebaute Laufwerk auf die SSD kopiert. Das funktionierte.
Zum Vergleich habe ich dann auch nochmal Linux Mint live von DVD gebootet. Im alten Notebook dauerte das 19 Minuten, im P71 26 Minuten, also 50% länger.
Eine grundsätzliche Kompatibilität scheint also schon vorhanden zu sein. Möglicherweise verhunzt irgendwas in Windows die Ansteuerung im P71. Ich könnte versuchen Windows ganz neu zu installieren und keine Treiber zu installieren, um zu sehen, ob es ganz nackt funktioniert. Aber dann wüsste ich auch nicht mehr weiter.

Die Alternative wäre ein anderes LW. Aber das wäre einerseits Lotterie, außerdem bin ich mit dem Pioneer sehr zufrieden. Gebraucht eins zu bekommen ist leider auch alles andere als einfach.

Es ist schon einige Jahre her:
Damals (TM) verweigerten optische Laufwerke - vorzugsweise Brenner - ihren Dienst unter Windows XP und 7 aufgrund einer Einstellung in der Registry.

Jetzt googelte ich mal nach "blue ray upperfilters" und ward auch unter Windows 10 fündig.

Kleines Update: Ich bin an ein inoffizielles Tool gekommen, mit dem man u.a. gewisse Laufwerkseinstellungen bei Pioneer-Laufwerken vornehmen kann. Normalerweise gibt es so was von Pioneer selbst, aber ich denke mal, weil es das wohl nur als OEM-LW gibt, verzichtet Pioneer darauf und auch auf ein FW-Update.

Mit dem Tool habe ich dann den Modus von Silent (Werkseinstellung) auf Performance geändert und damit läuft es nun deutlich besser, Filme kann ich nun anschauen und auch sonst klappt der Zugriff besser, auch wenn der Einlesevorgang länger als normal üblich ist. Da es immer noch nicht optimal und manchmal rumzickt, werde ich mich nach einem anderen LW umsehen, habe aber nun aber keinen Druck und komme damit erst mal über die Runden. Außerdem war die Lautheit ein großer Vorteil von dem LW, was nun eher wegfällt.

Lösung
Optische hatten m. W. von Anfang an einen Tubus, der per Magnetfeld zentriert und fokussiert wurde, da konnte man höchstens per Trimmpoti was einstellen und vllt hat das auch mein Kumpel getan damals.
Ganz alte CD Drives von den Erfindern Philips und Sony waren auch weniger anfällig für Probleme am Kopfschlitten weil es keinen gab, Aufhängung an Drehlager wie bei ner HDD, nur daß das bei denen viel später kam, und wohl mit Linearmotor und einer Rückhol- und Feststellfeder, das definitiv, mein zweiter Player hatte so was.

Eine wirkliche Lösung für das Problem ist das Tool übrigens nicht. Denn das LW arbeitet weiterhin nicht so wie es sollte, auch wenn es wesentlich besser ist. Außerdem ist dieses Tool nicht öffentlich.
Eine wirkliche Lösung gibt es nicht, da man eben mit dem Problem in gelinderter Form leben muss (sofern man an das Tool kommt) oder ein anderes Laufwerk kaufen muss.

Das Laufwerk per Traytool auszubremsen sollte es eigtl zuverlässiger machen. Oder dieser Silent Mode.
Weil die dazu tendieren hochzudrehen bis nicht korrigierbare Lesefehler kommen und nach einer Anzahl Wiederholungen wird das Laufwerk langsamer und wenn es dann klappt gleich wieder schneller usw.
Ist firnwareabhängig und mal mehr und mal weniger bescheuert implementiert.
Der max Speedfaktor war ja immer das wichtigste Kriterium fürs Marketing.

Zu den Nero Tools, die man heut glaub noch gratis runterladen kann gehörte glaub ein Traytool, mit dem man ne fixe Geschwindigkeit oder Obergrenze einstellen konnte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben