BluRay Laufwerk erkennt keine CDs und DVDs, dafür aber BluRays

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Hallo,

ich habe im W520 einen Panasonic UJ240 aus April 2010.
Bis vor kurzem konnte ich damit ganz normal meine CDs, DVDs und BluRays anschauen/brennen etc.

Seit heute geht es nicht mehr, bzw. seit heute fällt es mir auf.
Beim Einlegen einer CD/DVD - egal ob Daten, Film, Musik - klackt das Laufwerk nur, wie wenn es vergeblich versuchen würde die Scheibe einzulesen und gibt dann auf.
Es denkt dann, dass nichts eingelegt ist.

Bei BluRays funktioniert aber alles wunderbar, egal ob eine Datensicherung oder ein Film.

Woran kann das liegen?
Ich hoffe dass das Laufwerk nicht kaputt ist, waren zwar "nur" knappe 60 Euro was es gekostet hat aber ich hätte schon gerne weiterhin eine Möglichkeit, alle Datenträger über ein Laufwerk zu benutzen!

Wär dankbar für Hilfe :)

Grüße
 
So eine Mistkacke. Scheint wirklich im Eimer zu sein.

- im anderen Laptop getestet: Nur BluRay, keine CD/DVD
- beim Booten getestet: bootable CD/DVD wird nicht erkannt

Kann ich da irgendwas am Laser machen, ggf. reinigen oder so?
Notebook stand dauerhaft in Dockingstation, daher kann ich mir nicht erklären, wie das Ding kaputt gehen konnte in den letzten 3 Tagen.
 
Wenn es absolut nichts erkennt (DVD/CD), kann es sich um einen Defekt handeln. Das BluRay Laufwerk benutzt einen blauen Laserstrahl für BDs und einen roten für CD/DVD. Wenn der rote nicht funktionert/zu schwach ist, liest er nur noch BDs. Das kann man bei CD-Playern beobachten, hier ist meist ein Trimmer eingebaut, an dem man den Laserstrom nachträglich regeln kann. Vielleicht findet sich so etwas auch in dem Laufwerk. Das letzte CD-Laufwerk in dem ich das gesucht und gefunden hatte war aus einem TP 770^^ Du kannst mal versuchen eine gekaufte Audio-CD einzulesen, da es dort der Laser recht einfach haben sollte. Geht das ist der Laserstrom zu schwach für andere discs. Geht es nicht ist er entweder sehr schwach oder ausgefallen. Vielleicht kannst du die Funktionalität mal testen, indem du irgendwie dem Laufwerk einen geschlossenen Zustand vorgaukelst. Vorsicht! Nicht direkt in den Strahl schauen.

Edit: Du hast sogar 2 Linsen (war eigentlich klar^^). Die mit dem roten Strahl hat technisch oder optisch irgendwo einen "knick in der Linse"

036afe617719baaf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bohrmaschine (hier spricht Akkuschrauber :D)!

Danke für deinen Tipp.
Leider funktioniert auch eine ältere Audio CD nicht. Wird gar nicht erkannt. Scheint wirklich der Laser einen weg zu haben ...

Na gut. Was solls, isses halt hin.
Ordere mir nun einen Panasonic UJ260 per Morning-Express mit voller Garantie. Sind zwar 100 Euro aber wir wollten am Wochenende Filmabend machen und mein W520 ist das einzige Gerät was BluRays wiedergeben kann bei uns :facepalm:

Ein säubern der Linsen mit Brillenputztuch wie oft im Netz beschrieben hat leider auch nicht geholfen.
 
Dann reicht der Laserstrom entweder nicht mehr aus, oder er ist ausgefallen. Ohne Trimmer kann man den auch nicht anpassen bzw. wenn er ganz ausgefallen ist hat es keinen Sinn mehr, somit liegst du mit dem Neukauf wohl ganz richtig. Shit happens :)
 
Das BluRay Laufwerk benutzt einen blauen Laserstrahl für BDs und einen roten für CD/DVD.
Ist das so? Eigentlich wird für CD doch ein Infraroter Laserstrahl benutzt.

Ansonsten kann ich deine Aussagen aber komplett so bestätigen. Habe hier schon ein paar Playstation 2 gehabt, bei denen keine DVDs mehr gingen, nur noch CDs. Da war dann eben der rote Laser für die DVD kaputt, der infrarote für die CDs ging noch. Den Laserstrom zu erhöhen hat dann nichts gebracht, da der Laser eben einfach hinüber war. Übrigens macht die Playstation2 das durch eine Linse (wie auch immer die das genau machen..), aber vielleicht ist das beim Bluray-Laufwerk dann genau so gelöst. Hinter der einen Linse sitzen rot und infrarot für DVD und CD, hinter der anderen sitzt der blaue Laser für die BluRay.
 
Ist jetzt nur eine Idee. Könnte es an der Firmware liegen?
Ehrlich gesagt mache ich mir auch ein wenig Angst, da ich den selben Brenner nutze...
 
Leider nein! Habe ihn gebraucht erworben.

@technicfreak
Ich glaub, ich hab da einfach nur Pech gehabt. :(
 
Vorschlag: Verkauf es doch als BlueRay only um die Kosten wieder reinzuholen. Gibt bestimmt welche, die dir das abkaufen würden. *hust*
 
So schnell gehen Laser normalerweise aber nicht defekt. Zum einen sollten beide Linsen mit einem Wattetupfer und Isopropanol gereinigt werden. Zum zweiten hilft es erstaunlich oft auch, den Schlitten mit dem Laser weit nach außen zu ziehen, er fährt beim Neustart dann zurück und justiert sich neu, dann erreicht unter Umständen der rote Laser auch wieder den Startpunkt.
 
@Laberkopf: http://thinkpad-forum.de/threads/160089-BluRay-Brenner-Panasonic-UJ240-liest-und-brennt-nur-noch-BR-! ;)

@toby
Naja, ist ja schon über 3 Jahre alt. Wer weiß, wie "belastet" das vom Vorbesitzer wurde, scheint aus einer Firmencharge zu kommen. :) Kann aber am Ende wirklich passieren, schade aber ist nunmal so.
Den Schlitten hab ich eben mal bis Anschlag nach aussen gezogen und wieder einfahren lassen, ändert aber leider nichts an der Lesewilligkeit des Laufwerks. Ist aber ein interessanter Tipp, danke! :)
 
So schnell gehen Laser normalerweise aber nicht defekt.

Wenn ich überlege, wie viele Playstation 2 mit kaputtem DVD-Laser ich schon gesehen habe (4 solch defekter Lasereinheiten hatte ich bis vor kurzem sogar noch hier, inzwischen sind sie entsorgt), dann würde ich sagen: Kommt drauf an...
 
Ein ähnliches Phänomen kann man bei sehr vielen MacBooks beobachten. Da passiert es gerne mal, dass DVDs nicht gelesen werden können, CDs hingegen schon.
 
Naja, ist eh egal, das Posting, auf das ich mich bezog sowie der ganze User sind wohl nicht mehr im Forum ^^
 
Hehe, ja - ich bin mittlerweile ein wenig schlauer. ;)
Man kann diesen Schlitten mitsamt den beiden Laser-Dioden einzeln als Ersatzteil kaufen.
Es gibt aber keine offizielle Bezugsquelle dazu, im BR Disc Forum wurde mir geraten mich direkt an Panasonic zu wenden, die können die Ersatzteile bereitstellen.

Was das aber wieder kostet - keine Ahnung obs sich lohnt? :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben