X6x Tablet Bluetoth Nachrüsten -> Aufrüsten als Mod? -> Interner USB?

Revoxy

New member
Themenstarter
Hallo da draußen.
Seitdem Windows 8 anscheinend eine "brauchbare" Bluetothaudio unterstützung hat, möchte ich gerne Bluetoth nachrüsten.
Momentan habe ich leider nur ein Modul mit Kabel hier liegen, dass nicht funktioniert. Ob es am Kabel liegt oder am Modul selbst kann ich momentan leider nicht herausfinden.
Selbst wenn ein anderes Modul richtig laufen sollte, werde ich doch keine Unterstützung "moderner" Audiocodecs wie APTX bekommen.
Nun stellt sich mir die Frage:

Gibt es interne USB Schnittstellen die man anzapfen könnte? Ist das Standardmodul per USB angebunden?

Ich kann auf dem Kabel einmal 6 Datenleitungen erkennen und auf der Rückseite 2 Adern. Die auf der Rückseite sind allerdings nicht symmetrisch angeordnet, sodass ich dort keine Daten erwarten. Für eine USB Anbindung würden eigentlich schon 4 Leitungen ausreichen jedoch möchte sicher auch die LED versorgt werden. Es könnte also ein USB Anschluss sein.

LG Stefan

Ein Modul fürs x6x Tablet? Die verbauten Module sind standard, werden quer durch einige Baureihen verbaut. Sitzen normalerweise mit im Display am Displaykabel, z.B. bei den x200er Tablets werden die Module aufs Board gesteckt.

Wie es bei nem x6x Tablet ist weiß ich nicht, hier mal in die Hardware Maintenance Manual (HMM) des Gerätes schauen. Die BT-Module gibts fürn paar € (hab selber auch noch welche, wennde magst -> Pos.2)

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Auf bei den X6x-Tablet sitzen die im Basecover, vorne rechts, um genau zu sein. ;) Wenn Du einen neuen Versuch wagen willst - ich habe noch ein Modul samt Kabel da bzw. hier.

USB lässt sich ggf. am Dockingport abgreifen - oder man kann (je nach Verfügbarkeit eines 2. mPCIe-Steckplatzes) eine Bluetooth-Karte wie diese einbauen. Dafür ist dann ein Mod-BIOS notwending.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht darin, dass die Module normalerweise kein APTX können (also "fast" verlustfreie komprimierung des Musiksignales). Das können momentan nur einige "billige" Module und Markenhafte Hersteller lassen sich dies teuer bezahlen.

Mir ist vorhin eingefallen, dass ich irgendwo im Netz mal eine Doku zum X61t gefunden habe. Dort habe ich die Steckerbelegung gefunden:
blue.png
Ich werde erstmal nach der Betriebsspannung schauen und dann weiter sehen.
Zu deinem Modul mit Kabel -> PM

Einen APTX Bluetothempfänger benötige ich ohnehin, da meine Stereoanlage keine analogen Eingänge besitzt.

So etwas wäre APTX fähig:

http://www.amazon.de/PerfectHD-2Link-Bluetooth-V4-0-Dongle/dp/B00AP7R0O2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371027345&sr=8-1&keywords=aptx

Was APTX ist kann man hier nachlesen:

[url]http://en.wikipedia.org/wiki/AptX

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben