Bluetooth x31

NicoT61

New member
Registriert
23 Aug. 2007
Beiträge
189
Hallo,

hat mich interessiert ob ich bei mir bluetooth nachrüten könnte.

Habe rausgefunden, dass das Bluetooth wohl immer mit auf den Modem-Karte sitzt. ISt das auch beim x31 so?

Kann ich mir einfach eine Modemkarte mit Bluetooth funktion kaufen und einbauen?

Habe ein Video dazu bei ibm gefunden, da ist der Einbau allerdings für die T-Serie zu sehen.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-51452
 
sollte die bdmc 200 sein

hast du denn antennenanschlüße in dem tp ?

wenn nicht benötigst du die auch

ich hab zwar n t40 aber der einbau war problemlos nur mit den treibern gabs nen akt .
ich habe einfach eine wlan antenne unterhalb des palmrests verbaut , kann aber bezgl. funkung mangels bluetoothgegenstellen noch nix sagen .

edith sagt mir grade , daß es im hmm auch beschrieben ist .
 
Im Grunde kannst Du.

Werden hier ja auch immer wieder mal welche angeboten.

Problem: Nicht alle Karten sind zertifiziert für das X31
Das hat zur Folge, dass der 1803-Error beim booten kommt....


Diesen musst du Patchen.... Geht mit dem "NO-1802" Patch...

Findest aber alles über die SuFu! X31 Bluetooth


Gruß
Trimmi


Edit:

Und die Antenne, da hat nicklos natürlich Recht, muss auch da sein bzw. nachgerüstet werden.
 
Hallo,

also ich hab in meinem X31 ein Bluetooth Modul aus nem T40. Mit den passenden Treibern bekommste die dann auch zum laufen.
Als Antenne kannste eine Wlan Antenne einbauen, das klappt problemlos.
Solltest evtl. drauf achten, das die schön flach ist, damit die auch ins X31 passt.

Falls Du fragen hast -> PN

MfG, Sebastian
 
1802 patch hab ich schon drauf ;) :p

Hm, glaube Antenne habe ich keine drin. Gut,d ann werde ich mich da wohl noch etwas einlesen :O
 
Tja, dann grabe ich da Thema nochmal aus, ich habe in meinem X31 schon länger BT nachgerüstet, jetzt würde mich mal interessieren, da es aus dem HMM nicht herausgeht ob dieser ominöse Schalter den ich nicht an meinem inneren Bezel habe neben dem inneren Bezel die einzigen benötigten Teile wären um das BT sichtbar, ich hätte nur gerne eine Lampe, zu machen oder ob es auch einfach spezielle Clearplates die ich noch nicht kenne tun, da es laut HMM nur eine Nummer Clearplates gibt, was nicht stimmen kann da ja die inneren Schalterbezel sicher andere haben.

Ich hoffe es verstehen alle was ich meine

Vielen Dank im Voraus


Grüße

Andi
 
@Andi666: dein satzbau ist ganzschön verworren

aber kurze antwort: die lämpchen fürs bt sind schon vorhanden. man
wechselt nur das clearplate, sprich den aufkleber, damit das licht auch
sichtbar wird ... ziemlich einfach. clearplates hab ich aus china über die
bucht fürn äppl undn ei ....

edith fasst nochmal zusammen:
1) bmdc besorgen (optimal ne zertifizierte)
2) mdc gegen bmdc austauchen
3) antenne versorgen (entweder original die im scharnier oder einfach
eine andere)
4) antenne anstöpseln
5) clearplate versorgen mit bt symbol
6) clearplate austauschen
7) freuen :D :D :D

edith fragt sich im nachhinein schalter Andi666 eigentlich meint ???
 
Hy,

X23/X24 sowie ich glaube das X30 hat nen Schalter....

beim X31 gibbet nix mit Schalter...

Modem raus, Combo Karte idR ne BMDC200 rein und ne passende Antenne dran...

wie schon geschrieben reicht ne T4x Wlan Antenne aus....

die normale/echte Bluetoothantenne sitzt nicht wie bei den meisten Laptops mit im TFT Deckel sonder links mit in der Scharnierabdeckung....

das Teil kostet bei IBM direkt ne kleine Mark / nen kleinen Euro.... und kann zB. ueber thinkpad4you (is nen Ebayhaendler) kostenguenstig bezogen werden...

Gruss Bimbo-01
 
Super,
dann muss ich mir nur Clearplates besorgen.

BDMC und die Scharnierantenne hab ich schon länger drin.

Da ich mir jetzt aber auch eine Atheros Karte geholt habe mit der mein Wlan Symbol wieder geht wäre halt die BT Lampe noch der Bonus.

Tja, sorry für meinen Satzbau, zum einen finde ich die Sätze verständlich und zum anderen könnte es auch daran liegen, dass wir uns heute an der Uni mit Glühwein aufgewärmt haben ;)

Grüße
 
darf ich fragen welche atheros karte genau?
meine bg2100 könnte auch ein 54mbit upgrade brauchen :)
 
Habe meine BMDC Karten sämtlichst von "hellowifi" in der Bucht. Dort gibts das Komplettangebot für unter 30E incl Antennen _und_ Clearplates.
Verkäufer ist einwandfrei und liefert aus China schneller als so mancher aus dem Inland...
 
Klar darfst du das fragen, es ist eine ar5004g.

Mit dieser Karte habe ich eine weitaus stabilere Verbindung und kann auch Orten wo ich mich vorher nicht einwählen konnte einen brauchbaren Kontakt herstellen.
 
...und auch schon BT, jedoch war ich mir wie gesagt nicht sicher ob ich wie z.b. bei den R40 schon diese Diode auf dem Inverterboard habe da das HMM diesbezüglich widersprüchlich ist.

Nach euren Antworten heute Mittag habe ich die Clearplate mal angehebelt und da ist die Lampe nebst Loch drunter und funktioniert selbstverständlich auch, das wollte ich nur vorher nicht testen, da ich sonst ein Clearplate versaut hätte und möglicherweise ja einen neuen Bezel mit Schalter und anderem Clearplate benötigt hätte. Diese Überlegung war eigentlich schon der ganze Grund der Frage :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben