Bluetooth will nicht

schrat

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab mit meinem R60 ein kleines Problem und vieleicht kann einer von Euch mir weiterhelfen.

Ich habe mir eine neue Platte eingebaut und Windows XP SP2 neu installiert. Ich wollte mir eine Recovery-CD erstellen, dies funktionierte aber leider nicht. Also hab ich alles manuell installiert. Das System läuft acuh wieder weitestgehend zufriedenstellend bis auf die Tatsache, das mein Bluetooth nicht mehr funktioniert. Es wird vom System nicht erkannt. Installiert habe ich mir die neuste Version von "TPBTooth". Damit findet er im Geräte-Manager ein "Bluetooth-Bus-Enumerator". Ist das schon mein Bluetooth? In der Systemsteuerung sind auch die Icons für Bluetooth-Geräte und Bluetooth-Konfiguration. Beim Doppelklick auf die Konfiguration passiert gar nichts.
Ausserdem funktioniert die Tastenkombination Fn + F5 nicht mehr. beim Drücken erscheint nur kurz die geliebte Sanduhr und dann nichts mehr.
Vieleicht hat jemand so etwas schon mal gehabt oder weiss, wie mir Unwissender geholfen werden kann.

Danke
Christian

Bluetooth kann man nur installieren, wenn die Bluetoothverbindung eingeschaltet ist. Wenn Fn F5 nicht funktioniert, so läßt sich das Bluetooth-Gerät auch über das Productivity Center einschalten. In dem Menü, das bei Drücken der blauen Thinkvantage Taste erscheint, müßte sich der Punkt "Bluetooth-Verbindung einschalten" finden. Nach Einschalten meldet sich der Assistent für neue Hardware, dem dann nur noch mitzuteilen ist, wo die Bluetooth Treiber zu finden sind.

Bei mir (T60, dürfte aber keinen Unterschied machen) ging Bluetooth trotz mit Recovery Medien installierten XPs auch zunächst nicht. Im Gerätemanager wurde unter "Bluetooth-Geräte" neben dem Bluetooth-Bus-Enumerator zusätzlich ein Bluetooth-Gerät mit gelbem Fragezeichen angezeigt. Die Bluetooth -Treiber habe ich dann allerdings mit System Update installiert. Das setzt ausnahmsweise vor Starten von System Update die Deinstallation der "Thinkpad Bluetooth with enhanced Data Rate Software" in Systemsteuerung - Software voraus.

Nach erfolgreicher Installation findet sich im Geräte Manager unter Bluetooth-Geräte nur noch der Bus-Enumerator. Dafür unter "Anschlüsse (COM und LPT)" nunmehr der "Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM5)"

Hi,

ich hatte am we mit dieser reihenfolge keine probleme:

-bluetooth ausgeschaltet (also nach der neuinstallation gar nicht erst fn+f5 gedrückt bzw wieder ausgeschaltet, led)
-MSbluetooth installieren (rechtsklick auf die entpackte .inf)
-TPbluetooth installieren
-neustart
-fn+f5 drücken (led an)
-rechtsklick oder doppelklick auf das nun in dem systray erscheinene bt-symbol
-1 minute warten bis alle b-geräte automatisch installiert sind
-fertig

mfg
aces

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen