Bluetooth Webcam ?

Hanussen

Active member
Registriert
14 Aug. 2007
Beiträge
1.004
Gibt es so etwas ?

Ne Webcam die über Bluetooth an den PC gekoppelt wird ? Das ganze natürlich für den mobilen Einsatz.

Ich kenne bisher nur:

- Normale Funk-Kameras (nachteil: man braucht nen Framegrabber)
- WLAN-Kameras: Nur stationär.

Solange die normalen WLAN-Karten / Treiber in Notebook nicht Multi-Dingens-Fähig sind, ist das auch nicht das Wahre.

MfG Hanussen
 
Das haut nicht hin, da Bluetooth (1.1 und 1.2) eine zu geringe Übertragungsrate besitzt. Die Datenrate bei Bluetooth 1.1 und 1.2 ist theoretisch maximal ca. 732 kBit/s. Bei BT 2.0 und 2.1 EDR könnte es schon eher klappen. Wie viel eine Webcam an Datenrate benötigt, kann man sich ja ausrechnen. Unkomprimiert wären das z.B. bei 25 Bilder/s, einer Auflösung von 640x480 Pixel und 16 Bit Farbtiefe je Pixel 122.800 kBit/s (25 Bilder/s x 640 x 480 Pixel/Bild x 16 Bit/Pixel).

Meine Rechnung müsste eigentlich stimmen. Wenn die Bilder noch komprimiert (z.B. nach MPEG) werden, wird es natürlich weniger. Aber wahrscheinlich trotzdem nicht wenig genug, um es über BT zu übertragen.
 
man kann per Software jedes Handy zur Bluetooth Webcam reusen. Gibts z.B. für Symbian Handys. Aber auch für andere. z.B. Hier
 
Vielen Dank, toller Ansatz.

Ich hab nur schon wieder vergessen warum ich das eigentlich gefragt hatte....

MfG Hanussen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben