T6x Bluetooth-Verbindung scheitert

Giorgos

New member
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
4
Hallo,

vermutlich wurde das Thema schon mehrmals hier durchgekaut, aber ich komme einfach nicht weiter und bitte daher um Unterstützung.

Jeder Versuch, von einem Mobiltelephon Samsung GT-S5230 via Bluetooth Bilddaten auf den T60-Rechner (WinXP Prof SP 3 und aktuelle ThinkVantage- bzw. Lenovo-Software, plus Lenovo ThinkVantage Toolbox) zu übertragen, scheitert bislang, obgleich das Samsung GT-S5230 den Rechner erkennt und dieser auch das Mobiltelephon. Jedenfalls wird es unter Bluetooth-Umgebung\Gesamte Bluetooth Neighborhood angezeigt und unter Access Connection ist die Bluetooth-Verbindung aktiviert.

Ich gehe beim Datenübertragungsversuch folgendermaßen vor:

1. Zuerst versuche ich ohne weitere Schritte eine Bilddatei von dem Mobiltelephon auf den Rechner zu übertragen. Wie gesagt, beide Geräte haben einander erkannt. Dabei erhalte ich aber jedesmal den Hinweis »Senden fehlgeschlagen«.

2. Dann markiere ich das Symbol des Mobiltelephons, klicke unter »Bluetooth-Aufgabe« auf »Paarweise Geräteverbindung herstellen«, tippe eine Zahlenreihe als Bluetooth-PIN-Code ein, klicke auf OK und tippe dieselbe Zahlenreihe im nun erscheinenden Dialogfenster des Mobiltelephons ein. Währenddessen versucht der Rechner anscheinend die Verbindung herzustellen. Nach kurzer Zeit erscheint beim Bild des Mobiltelephons ein roter Haken. Dann versuche ich die Bilddatei nochmals zu verschicken. Währenddessen erscheint statt des roten Hakens ein grünes Symbol (><), aber das Mobiltelephon zeigt mir wieder die Meldung »Senden fehlgeschlagen«.

Was mache ich jetzt noch falsch bzw. wo muss ich welche Einstellung ändern?

Für jede Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

Beste Grüße

Jürgen
 
Nun gut, jetzt habe ich's zumindest geschafft, vom Rechner via File Transfer auf die Dateien auf dem Mobiltelephon zuzugreifen, indem ich ebendort die "Bluetooth-Sichtbarkeit" für die Dateien aktiviert habe. Aber der Weg vom Telephon zum Rechner funktioniert nach wie vor nicht, obwohl beide Geräte einander erkennen und die "Paarweise Verbindung" aktiviert ist. Es ist zum Verrücktwerden!
 
Eventuell muss in den BT-Einstellungen des Notebooks der OBEX-Filetransfer konfiguriert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben