Bluetooth-Verbindung gefährlich/abhörbar?!

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe gestern Abend einen Bericht gesehen, indem es darum ging, wie angreifbar Bluetooth sein kann/ist.

Hier wurden Laptops/PCs/Handy gefunden und es konnte auch darauf zugegriffen werden. Dies wurde explizit an einem Telefonat-Mitschnitt dargestellt, welches über ein BT Headset geführt wurde.
Weiter wurde von der Straße aus ein Rechner identifiziert, der über eine eingeschaltete BT-Funktion verfügte.

Meine Frage:
Ich nutze eine BT Maus und habe somit die BT Funktion des Rechners permanent an!
Kann mir jetzt jemand auf die Platte glotzen?
Oder noch schlimmer, gibt es eine Möglichkeit für externe auf meine Daten zuzugreifen?

Danke und Gruß,
BOB

Hab den Bericht mal hochgeladen:

http://rapidshare.com/files/130194060/Akte_BT.avi.html .

Schön krawallig und wenn es interessant wird leider ohne viel Substanz. Zitat: "Modernste Technik" und dann ein olles T610 in Großaufnahme. 8| Immerhin nutzt der Experte ein Thinkpad. Er muss kompetent sein!

Fakten/Hintergründe gab es leider gar nicht. Ist das jetzt ein eher akademischer Angriff oder kann bald jeder Nachbar mit Computerbild-Abo mein Bluetooth mithören?

So long,
2647-4EG

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=406589#post406589]kann bald jeder Nachbar mit Computerbild-Abo mein Bluetooth mithören?[/quote]Wohl kaum. Bei solchen Themen muss man immer skeptisch sein. Die werden so weit vereinfacht und sterilisiert, dass es so gut wie jeder versteht. Hinzu kommt auch noch ein wenig reißerische Aufmache, damit Zuschauer nach der Werbung dranbleiben bzw. erst einschalten. Es wird halt mit der Angst der meisten Bürger gespielt. Und dem ganzen Prozedere fallen natürlich viele Details zum Opfer, sodass auch gerne mal manche Sachen falsch dargestellt werden.
Ist doch genauso wie die Sache mit den offenen WLAN-Netzen oder mit gelöschten Daten und deren Wiederherstellung. Das sind auch beliebte Themen bei solchen Sendungen....

Ich halte da nicht so viel von, sondern informiere mich lieber unabhängig aus vielen einzelnen Quellen oder der Literatur und zu letzt natürlich auch durch selber ausprobieren.

moin,

ja, diese akte-sendung verbreitet leider auch sehr oft unsinn bzw. halbwahrheiten. und das geschäft mit der angst der leute scheint ja zu lohnen.

wären das wirklich ernstzunehmende journalisten dort, würden sie dem volk mal angst vor dem gefährder schäuble und seinen stasi5.0 plänen machen,

wie sinnlos diese ganze abhörerei von staats wegen bei terror oder kriminalitätsbekämpfung ist, sieht man doch schon daran, dass man sehr einfach an ein anonymes handy kommt. wollte man damit irgendetwas kriminelles machen, wirds ziemlich schwer, den besitzer zu finden, wenn er es sofort nach der nutzung wegwirft, und das nächste anonyme handy für den nächsten "termin" benutzt! da man sehr einfach an anonyme handys kommt, und die herrscher das ignorieren oder nicht wissen, sind sie entweder strohdumm, oder ihre ziele sind eben nicht terrorbekämpfung, sondern flächendeckende überwachung der gesamten bevölkerung. ich befürchte, das letztere ist eher zutreffend, auch wenn der IQ-durchschnitt im bundestag sicher nur 2stellig ist.

mir ist schleierhaft, wie herrscher , die so etwas machen, immer wieder genug stimmen bei wahlen bekommen koennen. offenbar sind viele wähler genauso dumm , gestört oder kriminell, wie die von ihnen gewählten sogenannten volks(ver)treter

immerhin haben 70% der wähler , also ca 1/3 der bevölkerung wieder dieselben verbrecher gewählt, denen wir die totale überwachung zu verdanken haben, und die diese noch weiter treiben wollen.

wen kratzt da, ob irgendein hirni aus spaß irgendein unwichtiges telefonat mithört, oder ein sinnloses windows auf dem rechner löscht. die staatlich organisierte überwachunfg sollte anlass zur sorge geben, oder?

[quote='ArcHammer',index.php?page=Thread&postID=406417#post406417]der handyfunk is nich verschlüsselt und die frequenzen bekannt.[/quote]

für die angeblich nicht vorhandene Verschlüsselung hat man aber ziemlich viele Probleme diese mit hören: http://www.heise.de/ct/07/24/090/

Es gibt nichts was wirklich sicher ist ... aber GSM ist mit die sicherste Kommunikationsmethode für Normalsterbliche wenn nicht gerade Papa Staat hinter Dir her ist ... und auch der macht sich kaum die Mühe die Verschlüsselung anzugreifen, sondern greift beim Übergang vom GMS ins Festnetz zu ... auch wird der IMSI Catcher kaum noch eingesetzt, da seit 2005 jeder Provider eine Abhörschnittstelle bereitstellen muss.

VG JNS

Ich würde auch meinen, dass der 'Staat' - oder wer auch immer hinter professionell durchgeführten Abhöraktionen steckt - andere (finanzielle) Möglichkeiten hat, um abzuhören. Die werden wohl kaum mit einem Notebook im Umkreis von 10m versuchen, die Bluetooth-Verbindung abzuhören. Wenn man im auto unterwegs ist, noch dazu auf der Autobahn oder Landstraße, müssten die ja auch immer bei einem bleiben. Sehr unauffällig....
Und wenn ein Nachbar meinen sollte, aus Langeweile persönliche Gespräche mit Familie & Freunden abzuhören, dann soll er halt. Wird ihn eh irgendwann mehr langweilen als interessieren... Ganz abgesehen davon, dass ich weder am Handy noch am Notebook Bluetooth habe und nutzen kann. Das einzige Bluetooth-Gerät bei meinen Geräten ist eine GPS-Maus. Und die schließe ich immer per Kabel an. :D

Bei WLAN siehe die Sache schon anders aus, aber dafür gibt es ja auch WPA/WPA2. Aber das wurde ja schon durchgekaut und hier geht es ja um BT.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=406743#post406743]moin,

ja, diese akte-sendung verbreitet leider auch sehr oft unsinn bzw. halbwahrheiten. und das geschäft mit der angst der leute scheint ja zu lohnen.

wären das wirklich ernstzunehmende journalisten dort, würden sie dem volk mal angst vor dem gefährder schäuble und seinen stasi5.0 plänen machen,

wie sinnlos diese ganze abhörerei von staats wegen bei terror oder kriminalitätsbekämpfung ist, sieht man doch schon daran, dass man sehr einfach an ein anonymes handy kommt. wollte man damit irgendetwas kriminelles machen, wirds ziemlich schwer, den besitzer zu finden, wenn er es sofort nach der nutzung wegwirft, und das nächste anonyme handy für den nächsten "termin" benutzt! da man sehr einfach an anonyme handys kommt, und die herrscher das ignorieren oder nicht wissen, sind sie entweder strohdumm, oder ihre ziele sind eben nicht terrorbekämpfung, sondern flächendeckende überwachung der gesamten bevölkerung. ich befürchte, das letztere ist eher zutreffend, auch wenn der IQ-durchschnitt im bundestag sicher nur 2stellig ist.

mir ist schleierhaft, wie herrscher , die so etwas machen, immer wieder genug stimmen bei wahlen bekommen koennen. offenbar sind viele wähler genauso dumm , gestört oder kriminell, wie die von ihnen gewählten sogenannten volks(ver)treter

immerhin haben 70% der wähler , also ca 1/3 der bevölkerung wieder dieselben verbrecher gewählt, denen wir die totale überwachung zu verdanken haben, und die diese noch weiter treiben wollen.

wen kratzt da, ob irgendein hirni aus spaß irgendein unwichtiges telefonat mithört, oder ein sinnloses windows auf dem rechner löscht. die staatlich organisierte überwachunfg sollte anlass zur sorge geben, oder?[/quote]

Moin!

Nur kurz:
Dein Beitrag tut weh, gibt ebenfalls Anlass zur Sorge und sagt eine Menge über Deinen IQ aus. Mal ganz abgesehen davon, dass man Dich nach solchen Zeilen kein Stück ernst nehmen kann.
Oder Du leidest unter extremen Verfolgungswahn.

Aber wie ein altes Mitglied hier im Forum schon mal geschrieben hat:
Solltest Du diesen Text in irgendeiner Anstalt geschrieben haben und es Teil (D)einer Therapie ist, so wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung!

Letztlich braucht man sich nur die Frage zu stellen:

"Wer ist duemmer?"

a.) der Terrorist, welcher seine konspirativen Botschaften ohne Verschluesselung versendet oder
b.) die Bedarfstraeger, welche stets von Szenario a.) traeum^^ausgehen und viel $ $ $ in Ueberwachungstechnik und -politik verbraten.

Gruesse, meshua.

Was aufjedannfall geht ist

dass ein Man in the Middle Attacke durchgeführt wird und ein dritter somit Die Tastatureingabe abfangen/mittschneiden kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben