Windows Bluetooth unter Windows 11 nicht vorhanden

Windows Betriebssystem

Der Ralf

New member
Themenstarter
Moin ihr lieben,

Ich habe hier ein Yoga 460 mit Win 25H2 wo das Bluetooth nicht funktioniert, wird auch nicht im Geräte Manager angezeigt und somit kann man es halt auch nicht einschalten.
Erst dachte ich das die Kombikarte eventuell ein defekt hat die habe ich mal getauscht, leider ohne Verbesserung.
Dann dachte ich mir so mal sehen was bei einen LinuxLive passiert und was soll ich sagen Bluetooth ist vorhanden Geräte lassen sich koppeln und funktionieren.

Aber unter Windows bekomme ich das einfach nicht hin das Bluetooth funktioniert. Habe schon Stunden damit verbracht darüber zu lesen Treiber zu suchen Treiber zu aktualiesern und und und aber Bluetooth will einfach nicht.

Habt ihr einen Lösungsansatz für dieses Problem für mich.
Wie immer freue ich mich über eure Antworten
Der Ralf

P.S.: ich habe hier noch ein Yoga 460 mit defekten Motherboard (wahrscheinlich Background Sicherung gehimmelt. Denkt ihr eine Reparatur würde sich noch lohnen und wen ja wer kann so was reparieren . Ich kann das nämlich nicht.

nur Windows Update/Treiber installiert?
Dann mal mit Vantage Commerctial oder Lenovo System Update Tool nach Aktualisierungen suchen und ggf spezifische Treiber und Tools nachinstallieren.
Zusätzlich auf der Lenovo Support Seite mit Deiner Modell Nr schauen, obs hier aktuellere Treiber gibt und diese ggf manuell installieren.

Wird dir denn unter Windows das Bluetooth Gerät bzw. die Bluetooth Gerätegruppe angezeigt?
Ich hatte bei einigen Geräten das Problem, dass Bluetooth sich irgendwo im Hintergrund spontan deaktiviert.
Im Gerätemanager war alles ok aber Bluetooth wollte nicht mehr arbeiten.
Da half nur, das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren und nach ein paar Sekunden wieder zu aktivieren und plötzlich lief es wieder.
Warum genau es geschah und woher der Fehler kommt kann mir aber keiner erklären. Egal ob ältere oder neue Treiber, es kam immer auf die Geräte an. Es lag auch nicht an Power Einstellungen, denn Windows war es nicht erlaubt, dass Gerät in den Standby oder ähnliches zu versetzen.
Daher prüfen ob das Gerät im Gerätemanager richtig installiert und angezeigt wird und dann einmal probieren es zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Moin,

Die Treiber sind alle aktuell und direkt von der Lenovo Seite. Lenovo System sagt alle Treiber aktuell.

Im Geräte Manager ist kein Bluetooth zu finden .

Da es im Linux Live geht wird es wohl nicht am Bios liegen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Auch Anwender müssen gerade bei Windows sich mit Problemen auseinandersetzen. Im verlinkten Artikel sind verschiedene Methoden aufgeführt, wie man eine deaktivierte oder blockierte Bluetooth-Karte wieder zur Zusammenarbeit überredet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben