Bluetooth und Stromverbrauch

Uwe

New member
Themenstarter
Hi Leut´z !

Hatte vor dem Kauf meines TP immer die Notwendigkeit von integriertem Bluetooth im Kopf... So hat sich auch ein TP mit Bluetooth in unseren Haushalt eingefügt.
Gestern hatte ich es für meine Desktop Bluetooth-Maus eingeschaltet und war über den Stromverbrauch etwas verärgert.
Maus war noch nicht angemeldet und die voraussichtliche Akku-Restlaufzeit sank von 1:08h auf 0:51h ab.
Beide Werte waren nach ca. 30 Sek. entnommen worden (das System sollte sich wieder beruhigt haben).
Ist das so OK ? Wollte mir eigentlich eine kleine BT-Maus für unterwegs kaufen. Bei dem Stromverbrauch habe ich aber keinen Bock mehr !
Ein BT-GPS Empfänger ist ja noch OK, wenn die Boardspannung vom FZ anzapft.

Mein kleines Nokia hält doch auch mit eingeschaltetem Bluetooth und MinniAkku eine kleine Ewigkeit !?

Hmmm... Schade, schade ;-((

Das sollte eigentlich nicht sein, dass die Akku-Leistung dermassen abstürzt?
Ob du nun eine kabelgebundene Maus oder eine mit Bluetooth anschliesst, das sollte sich im Verbrauch nicht grossartig unterscheiden. Eine Kabelmaus zieht sich den Saft aus dem Thinkpad + Verbrauch der Schnittstelle, und ob nun 50 mA mit der Kabelmaus verbraucht wird oder mit dem Bluetooth-Modul!!!

Hing vorher eine USB-Maus an der Stromversorgung?

Hmmm... Eine USB-Maus besitze ich nicht und kann dazu leider nichts sagen.
Auf jeden Fall habe ich nochmal nachgesehen und den Verbrauch notiert:

Ohne BT sinken die Verbrauchswerte bis auf 9,51W nach einer gewissen Zeit und mit BT geht es nicht unter 12,49 für BT ~ 3 Watt ???
Auch hier war die Maus nicht angemeldet.

Das Bluetooth-Modul ist intern per USB angebunden. Also kommen zu dem Eigenbedarf (typischerweise zw. 100 - 200 mA bei externen BT-Sticks) noch die Verluste/Bedarf für den USB selber, der ansonsten vielleicht zur Verbrauchsreduzierung abgeschaltet werden könnte.

Mein Linksys USB Bluetooth hat nachfolgenden Stromverbrauch:

Power Consumption Typical: 110 mA
Transmit: 200 mA
Receive: 80 mA
Idle: 26 mA
up to 100 Meters
? Low Power Consumption

mehr dürfte Ihr Modul wohl auch nicht brauchen....?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben