Bluetooth und A2DP-Headset

dahthai

New member
Themenstarter
Freunde der Nacht,

nach langem probieren und auch anwenden der Foreneinträge zum Thema Bluetooth für A2DP Headsets bereit machen, kapituliere ich! Es funktioniert einfach nicht.

Erstmal zu einigen technischen/ software Daten:

Thinkpad T42, Windows XP Pro SP2
Bluetooth funktioniert soweit mit Mobiltelefon einwandfrei
Bluetooth Treiber: IBM Integrated Bluetooth III, diesen erhielt ich von der aktuellen Bluetooth-Software von Lenovo/ IBM
Treiberversion: 5.1.2600.2180
Treiberdatum: 03.08.2004

aktuelle Bluetooth Software für T6x usw. habe ich bereits installiert gehabt, ein neues Icon in die Taskleiste bekommen, aber dieses Icon konnte ich nicht aktivieren. (keine Bluetooth Devices gefunden) Danach habe ich die Software wieder über die Sytemsteuerung entfernt.

Was mache ich falsch? Wenn das Headset aktiviert ist, kann ich es via Bluetooth Gerätemanager suchen und auch einbinden, allerdings erscheint es nicht unter angeschlossene Geräte, folglich kann ich es auch nirgends auswählen.

Kann mir jemand eine Anleitung, bzw. Tipps geben?
Ich gehe davon aus, daß es einfach ein Treiber/ Software Problem ist.

Was kann ich machen, was muß ich neu installieren, damit ich endlich mein A2DP Headset in vollem Umfang verwenden kann?

Bin für Hilfe echt dankbar und ich habe bereits alle Threads im Forum ausprobiert!
Viele Grüße,
dahthai

Nix. Das T42 unterstützt kein 2.0er Bluetooth und damit auch kein A2DP. Wirst dir nen Bluetooth-Dogel zulegen müssen.

MfG Eric

Das T42 hat im CDC-Slot IBM die BMDC-2 eingebaut, im T43 steckt die BMDC-3. Diese kann definitiv A2DP (obwohl IMO kein BT2.0). Statt der günstigen Dongle-Lösung kannst du auch die BT-Karte tauschen.

Gruß mitlattus

Hör ich zum erstem Mal, das mit dem 1.1er A2DP läuft. Da selbst die viel höhere Übertragungsrate des 2.0er Bluetooth für eine verlustbehaftete Übertragung sorgt geht diese Vorstellung auch gerad nicht in meinen Kopf.

Gaaaanz sicher, das es nicht doch nur der (Mono) Headset-Dienst war und nicht A2DP?

EDIT: Hast recht, A2DP ist nicht fest mit dem Bluetooth Standard verknüft. zumindest kann ich das hier rauslesen. Das Problem mit der Bandbreite aber sollte nicht gerd für besten Musikgenuss sorgen.

MfG Eric

Ich bin mir gaaaanz sicher, dass A2DP läuft.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich ein T43p besitze.
Ich meine, dass die BT-Karte im CDC-Slot keine BT2.0 ist.

Die max. Datenrate sollte doch bei ca. 1mBit liegen. Das dürfte auch für eine ineffektive Kompression reichen.

Gruß mitlattus

Ich danke euch, daß ist doch mal eine Antwort!

Grüße,
dahthai

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben