Bluetooth Problem seit Kernel 2.6.38

kalibari

New member
Registriert
24 Aug. 2010
Beiträge
659
Hi! seit Kernel 2.6.38 funktioniert bei mir Bluetooth nicht mehr richtig. Das Pairing funktioniet zwar, aber ich kann keine Daten an ein Mobiltelefon versenden und auch nicht im Obex browsen. Getestet mit Ubuntu 11.10 + F16 + F15 ab Kernel 2.6.38 und mehreren Smartphones. Ich bin auch Mal testweise unter F15 zurück auf 2.6.38 und da hat es wie erwartet funktioniert.

Im X201 habe ich laut Thinkwiki [url]http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Bluetooth_Daughter_Card_with_Enhanced_Data_Rate_(BDC-2)[/URL] folgende Karte:

  • Chipset: Broadcom
  • Model: BCM2045B (BDC-2)
  • USB VID/PID: 0A5C:217F (BDC-2.1)
Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich versuche eine Datei zu versenden:

Code:
# tail /var/log/messages 
Nov 10 19:29:47 intel bluetoothd[1213]: Mode session 0x7ffa6c7dfad0 with :1.72 activated
Nov 10 19:29:47 intel bluetoothd[1213]: bluetoothd[1213]: Mode session 0x7ffa6c7dfad0 with :1.72 activated
Nov 10 19:29:51 intel obex-client[14143]: Connection refused (111)

Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße kalibari
 
Um welches Handy geht es? Mit Android klappts bei mir überhaupt nicht (nur alle 20mal vielleicht Glück), mit dem alten Samsung aber immer..
 
Hallo buddabrod,
aktuell funktioniert es nicht mit dem Nokia N9. Ich hab noch mein altes Samsung und da geht es auch nicht. Aber beide Smartphones gehen unter F15 mit 2.6.38.
Mfg kalibari
 
Ist glaube ich ein Upstream Problem, hab neulich auch verzweifelt versucht eine Datei an mein Desire per BT zu senden, was mir dann zu blöd wurde und ich sie dann kurz via scp drauf geschoben hab (wlan). Ich hatte vergessen dass ich ja einen SSH Server auf dem Handy hab, daher der BT Versuch :D

(Bluetooth Maus funktioniert hingegen perfekt.)
 
Hallo Evilandi,
vermute ich auch. Ich hab auch vor ein paar Monaten etwas von einem BUG gelesen aber ich kann die Quelle nicht mehr finden und hab das auch nur noch vage in Erinnerung. Leider funktioniert die direkte Synchronisation mit Syncevolution nur über Bluetooth. Und das geht dann eben auch nicht mehr. Sieht so aus, als wenn ich wieder auf F15 zurück muss - verflixt..

Mfg kalibari
 
Leider ist immer noch keine Lösung in Sicht! Habe schon mehrere Bluetooth Adapter versucht, erfolglos, mehrere Kernels mit unterschiedlicher Bluetooth Konfig gebaut, erfolglos.

Jetzt hab ich endlich ein Phone, dass ich direkt über Bluetooth synchen kann, und dann geht auf einmal kein Bluetooth mehr unter Linux. Ich werd hier noch verrückt!!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben