T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bluetooth nachrüsten

Suki

New member
Registriert
2 Juli 2010
Beiträge
27
Hallo,
Ich würde gerne mein T400 mit bluetooth ausstatten, jetzt habe ich über geizhals diese karte hier gefunden:

http://www.mindfactory.de/product_i...i-PCI-Express-1T-1R.html?ia-pmtrack=157757413

Hat schon jemand erfahrungen mit der Karte gemacht und kann ich die überhaupt ohne weiteres eibauen? Habe gelesen das Thinkpads nur neue Hardware mit Fru akzeptieren.

Des weiteren wollte ich mir dann passend dazu eine neue Indikatorplatte mit bluetoothsymbol holen. Ist die Led hinter der Indikatorplatte auch schon für bluetooth vorhanden und würde die dann auch überhaupt angehen mit der neuen Karte??


Wäre toll wenn Ihr mit helfen könnt, google etc. hat nichts brauchbares ausgeworfen.


Mfg
Suki
 
Wow, jetzt wirfst du aber einiges durcheinander ;)
Die WLAN+BT Karte wird nicht laufen, da sie keine FRU hat.

und um welches Thinkpad Modell geht es überhaupt?

Ich würde auf jeden Fall dazu raten ein Original Lenovo Modul nachzurüsten und die Clearplate zu ändern. Und ja die LED ist bei allen Thinkpads für UMTS und BT chon vorhanden, nur das entsprechende Symbol auf der Clearplate fehlt.
Wird das BT Modul bei deinem Thinkpad auf das Board aufgesteckt ist das nachrüsten kein Akt, aber je nach Modell (z.B. einige X61) musst du ein anderes Displaykabel haben.

Das alles können wir aber erst sagen wenn wir wissen um welches Thinkpad es überhaupt geht.
 
Und ja die LED ist bei allen Thinkpads für UMTS und BT chon vorhanden, nur das entsprechende Symbol auf der Clearplate fehlt.

Bist du dir da sicher? Bei den neueren, gerade T410s etc. gibt es doch allgemein nur noch ein Wireless Symbol. Keine spezielle BT, WLAN, WWAN LED mehr.
 

Moin,

oben verlinktes BT Modul reicht völlig aus, um BT zum Leben zu erwecken. Die LED ist bestückt, Du siehst sie nur nicht, wenn sie leuchtet, mit der alten Clearplate. Du brauchst nur die Bezel des Displays abzunehmen und das Modul anzustecken und festzuschrauben. Dann Software installieren und es läuft.

Hier siehst Du den Aufbau und die Teilenummern:

http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD001345
 
Kannst Du z.B. über den Forensponsor bestellen (siehe rechts unten unter "Impressum")
 
bei welchen genau habe bei allen 4 firmen die im impressum mit banner verlinkt sind nur die üblichen ersatzteile gefunden
 
Daran denken:
Es ist sehr wahrscheinlich auch ein neues Displaykabel erforderlich:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD001345#6

Nicht BT-Ready-Modelle besitzen keinen Anschluss für das BT-Modul am Displaykabel.

Sicher? In der Liste ist aber kein Kabel aufgeführt, das nicht für das Bluetooth Modul ausgerüstet wäre. Ich würde vor dem Kauf schonmal die Displaybezel abnehmen und reingucken, ob die Kupplung für das BT Modul auf das Kabel aufgelötet ist. Ich gehe davon aus, das die Kupplung bestückt ist, weil in der Liste eben ein Kabel ohne BT gänzlich fehlt. Oder habe ich das übersehen?
 
"LED-backlight LCD cable with camera" FRU 44C9911
Im Gegensatz dazu:
"LED-backlight LCD cable assembly with camera, with Bluetooth for T400" FRU 44C5364
"LED-backlight LCD cable assembly without camera, with Bluetooth for T400" FRU 44C5365

Bei CCFL-Modellen gibt es offensichtlich ausschließlich Displakabel mit BT
 
Ist ja komisch. Wenn ich in die Liste gucke, steht da für alle Versionen with Bluetooth, auch für das 44C9911. Ich würde einfach reingucken.

"LED-backlight LCD cable with camera" FRU 44C9911
Im Gegensatz dazu:
"LED-backlight LCD cable assembly with camera, with Bluetooth for T400" FRU 44C5364
"LED-backlight LCD cable assembly without camera, with Bluetooth for T400" FRU 44C5365

Bei CCFL-Modellen gibt es offensichtlich ausschließlich Displakabel mit BT
 
Du schaust wohl ins HMM, dort steht in der Tat "with Bluetooth"
In der Parts List fehlt "with Bluetooth", daher wohl die Verwirrung.
 
Du schaust wohl ins HMM, dort steht in der Tat "with Bluetooth"
In der Parts List fehlt "with Bluetooth", daher wohl die Verwirrung.

Ich habe auch in der Parts list geguckt, allerdings in der für das WXGA Display, und das scheint in unserem Fall ja das richtige zu sein. Komisch ist aber schon, dass die gleiche Teilenummer in der WXGA+ Teileliste keine Angabe zum Bluetooth hat, in der vom WXGA aber schon.
 
Ich bin jetzt leicht verwirrt mit Teilenummern, auflösungen und Parts:p
Ich hab nur 1280x800 (wxga) Auflösung, aber keine Garantie das ich den stecker für bluetooth habe. Kann ich die Plastikkappen für die Displayschrauben einfach raushebeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben