Bluetooth Modul wird nicht mehr angezeigt.

S_Fischer

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein kleines Proplemchen mit meinem X61s. Seit ein paar Tagen ist das Bluetooth Symbol bei FN+F5 verschwunden. Jetzt hab ich mal im Bios nachgeschaut - da finde ich die Option ebenfalls nicht mehr um es aus oder einzuschlaten?

Hat jemand eine Idee? Ich habe es bereits neu eingesteckt bzw geschaut ob es richtig mit dem Displaykabel verbunden ist, spätestens jetzt müsste es das sein - wird aber immer noch nicht angezeigt auch nicht im Bios.

Lg

Hello,

Hast du im Bios schon Standardwerte geladen? Möglicherweise hat sich irgendwas verstellt...

Scheint es im Gerätemanager auf?

Lg

Ja die Standardwerte habe ich schon geladen - im Gerätemanager habe ich nichts gefunden was was mit Bluetooth zu tun haben könnte oder kommt bluetooth im Namen nicht vor?

Scheint nur im Gerätemanager auf wenn es mit FN+F5 aktiviert ist...

Boot mal mit nen Live-Linux, zB.: Linux Mint und schau ob es dort funktioniert...

Dann weißt du ob es ein Hard- oder Softwarefehler ist.

Ins BIOS gehen
1 x FnF5 drücken (es passiert nichts sichtbares)
BIOS beenden
Ausschalten
Einschalten

Wenn das nicht von Mornsgrans wäre, würde ich es nicht glauben..... Gehört habe ich den Trick noch nicht (ist schon der 1. April?)..... :confused:

Im BIOS funktioniert die "verdrahtete" Ein- und Ausschaltfunktion von Bluetooth mit der FnF5-Taste. Man könnte genauso Linux booten (aber nur hierfür das ISO brennen ist bissl viel Aufwand) oder MS-DOS - aber wer hat schon ne Floppy griffbereit ;)

Lässt sich BT mit dem oben beschriebenen Verfahren nicht einschalten, ist etwas faul am Rechner.

Der TE sollte sich auch zu folgenden Punkten äußern:
- wurden Lenovo Updates eingespielt?
- wurde eine eventuell vorhandene 3rd-Patry Desktopfirewall deinstalliert (deaktivieren reicht nicht)?
- Wurde "Optimierungssoftware" wie Tuneup etc. genutzt (erreicht oft das Gegenteil)?

Danke für die Tipps,

Fn+F5 im Bios hat nichts gebracht - ich habe es zweimal versucht.

- ja es wurden über den Update Manager Updates installiert aber das Bluetoth dürfte schon vorher nicht funktioniert haben.
- nein, keine Optimierungssoftware
- an Firewall oder Antivierensoftware wurde nichts verändert.

Ich glaube auch langsam das das Modul schlichtweg kaputt ist, ich hoffe nur das liegt nicht am Display Kabel.

Hast Du im BIOS zweimal FnF5 gedrückt, bevor Du wieder raus bist, hast Du es wieder ausgeschaltet. Du darfst nur genau einmal die Tastenkombination drücken, bevor Du das BIOS wieder verlässt und den Rechner ausschaltest.

Zur Windows-Installation:
- Betriebssystem?
- Service Pack-Stand?
- Lenovo Vorinstallation oder selbst von CD/ISO installiert?
- Ist der Lenovo Chipset-Treiber installiert (Systemsteuerung - Software/Programme und Funktionen)?

Nein ich meine ich bin zweimal ins Bios - dazwischen in Windows nachschauen. Eben habe ich es ein drittes Mal gemacht, nix.

BS: Win7 Professional
SP: Wo sieht man bei Win7 den Service Pack Stand?
Selbst installiert von DVD + dann System Update
Programme: Von Lenovo Chipsatztreiber steht da nix. Ich habe ein X61s 7667-CTO

So Treiber ist installiert immer noch kein BT bei FN + F5.

Wie soll man den das Tp nach dem Bios ausschlaten - abstürzen lassen? Weil beim verlassen des Bios fährt das Tp immer gleich Windows hoch.

Dafür gibt es die "Power"-Taste - einfach ca. 10 Sek lang drücken ;)

Dann boot mal mit nen Live-Linux, und schau ob´s dort funktioniert... -> Linux Mint hat ne relative gute Treiberunterstützung..

S_Fischer' schrieb:
Jetzt hab ich mal im Bios nachgeschaut - da finde ich die Option ebenfalls nicht mehr um es aus oder einzuschlaten?
Damit meintest Du hoffentlich nicht den Punkt "Security - I/O Port Access"? - Dort muss BT "enabled" sein.

Andere Einträge über BT finde ich im BIOS meines X61s nicht.

Mornsgrans' schrieb:
S_Fischer' schrieb:
Jetzt hab ich mal im Bios nachgeschaut - da finde ich die Option ebenfalls nicht mehr um es aus oder einzuschlaten?
Damit meintest Du hoffentlich nicht den Punkt "Security - I/O Port Access"? - Dort muss BT "enabled" sein.

Andere Einträge über BT finde ich im BIOS meines X61s nicht.

Dieser Eintrag ist ja gänzlich verschwunden!

Dann dürfte der Fehler im Hardwarebereich zu suchen sein. Hast Du noch Garantie, rufe morgen bei Servion an.

Ich habe Vor Ort Garantie, außerdem brummt der Lüfter beim anlaufen der sollte dann auch gleich mal gewechselt werden.

Ja die USB Schnittstellen funktionieren.

Dank für eure Hilfe ich werde mal bei Lenovo anrufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben