Bluetooth: Key beim koppeln nicht frei wählbar!

JonnZ

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will meiner Bluetooth-Tastatur(Wireless Entertainment KEyboard 7000) unter Windows 7 Pro einen festen, immer gleichen Key geben. Das hat den Hintergrund, das ich die Tastatur an mehreren Rechnern benutzen will und nicht JEDESMAL bei einem anderen Gerät diese Prozedur aus suchen, Key eintippen, koppeln, über mich ergehen lassen muss.

Gibts da net Möglichkeiten? Beim Assistenten selbst habe ich keine Option finden können. Gibt es da vlt wie bei Wlan die Möglichkeit, eine andere Software einzusetzen?

MfG,

JonnZ

mh. Ehrlich gesagt fällt mir da jetzt nicht ein, was ich da noch an hilfreichen Infos liefern kann. Hard- und Software hab ich genannt.

Also zur weiterführenden Info: Bluetoothadapter ist der normale BMCD3000 oder wie das Ding heißt, was auch serienmäßig ja im T43 steckt. Windows 7 Pro ist normal geupdated, am Bluetoothstack(windows) wurde nix rumgepfuscht. Wie gesagt, es wird versucht mit dem normalen Windows-Bluetooth Assistenten zu koppeln. Gelingt auch, nur schiebt er meiner Tastatur bei jedem (erneuten) Koppeln einen neuen Key unter. Das will ich unterbinden, damit ich die Tastatur mit dem gleichen Key automatisch mit zwei oder drei Systemen koppeln kann(natürlich nicht gleichzeitig...) Die anderen Systeme sehen so aus: Desktop-PC mit Win 7 Pro 64 Bit(Pentium E5200 @ 3,5 Ghz), und ein Netbook Asus EEEPC 900a mit Ubuntu(Lucid Lynx). Koppeln unter Ubuntu geht mit dem Realtek Zahn auch gut.

MfG,

JonnZ

Das geht nicht mal mit meiner BT-Maus die keinen key verwendet..auch die muss jedesmal neu gekoppelt werden.. Lösung kenne ich keine - soll so sein.

Lösung (willst Du garnicht hören)... RF-Gelump benutzen. Bei Logitech gibt's zB. die Receiver einzeln nachzukaufen.

sh**, wollte ich wirklich net hören. Da kaufe ich mir schon extra ne tolle Microsoft-Tastatur, um net extra Stöpsel zu haben und an jedem Rechner benutzen zu können und dann sowas.
Mein dickstes Problem ist dabei: Für den Desktop-Rechner will ich gar keine extra-Tastatur angeschlossen haben. Dumm nur, das ich zum Koppeln ne Kabeltastatur brauche. :cursing:

Man, also Bluetooth ist echt ne umständliche Kiste. Da hätt man bei der Entwicklung mal besser jemand nen Usability-Test machen lassen...
Gibts da net so ne Technologie in Entwicklung, die so Sachen wie Wlan und BT vereint?
Wer hat eigentlich Bluetooth verbockt? War doch hoffentlich net Intel, oder? Was die entwickeln(ich sach nur USB) hat ja meist Hand und Fuß.

LG,

JonnZ

JonnZ' schrieb:
Mein dickstes Problem ist dabei: Für den Desktop-Rechner will ich gar keine extra-Tastatur angeschlossen haben. Dumm nur, das ich zum Koppeln ne Kabeltastatur brauche. :cursing:
Mit RF kein Problem, kannste auch gleich mit in's BIOS booten :whistling:

Hinzukommt der wesentl. geringere Stromverbrauch, quasi Wegfall der Latenzzeiten (weder Maus noch Tastatur), die Stabilität der Verbindung... und die Receiver gibt's inzwischen so mickrig, das sie zB. beim X6 garnicht mehr vorstehen. BT will ich nie wieder haben.

Hat denn da jemand ne Vorstellung, was son zusätzlicher Empfänger für RF(wat heißt das eigentlich, RundFunk oder wie?) z.B. bei Logitech kostet? Es lohnt sich ja nicht, wenn so ein Empfänger 30-40 € kostet, da bekommt man ja auch brauchbare Sets schon für...

der bringt dir doch nix wenn du eine BT tastatur hast...
zudem macht es auch keinen sinn die eine tastatur gleichzeitig mit mehreren geräten zu koppeln, weswegen dies sicher auch nicht vom gerät vorgesehen ist ^^
du wirst dich mit dem umstand jedes mal die blöde pin eintippen zu müssen wohl anfreunden muüssen ^^

@Lpz3sn
Lpz3sn' schrieb:
mh. Die Aussage bezog sich ja auch auf einen vorherigen Beitrag:
u.mac' schrieb:
Lösung (willst Du garnicht hören)... RF-Gelump benutzen. Bei Logitech gibt's zB. die Receiver einzeln nachzukaufen.
Also soweit kann ich noch von 12 bis Mittag denken, dass ich nicht 2 Funktechnologien mixen kann. Vor allem nicht die Verschlüsselung und das Frequenzhopping bei Bluetooth. Ich kenn mich also einigermaßen aus bei den Funktechnologien.... Und das ist ja auch das Alleinstellungsmerkmal, das man da eben nicht mal so einfach mithören kann wie bei diesem "RF-Gelump"
Lpz3sn' schrieb:
zudem macht es auch keinen sinn die eine tastatur gleichzeitig mit mehreren geräten zu koppeln,
Bitte? Warum soll das keinen Sinn machen? Kommt ja wohl auf das Einsatzszenario an. Ich habe einen kleinen Schreibtisch, aber trotzdem 3 Rechner. Das hat also ganz pragmatische Gründe. Außerdem habe ich eine hervorragende BT-Tastatur, wäre ja wohl blöd, wenn ich mir ne zweite ev. schlechtere kaufen müsste.... Geht ja auch nicht um das gleichzeitige.... meistens sind nicht alle Rechner gleichzeitig an. Und die Laptops haben ja ne eigene Tastatur, wenn die BT zur Zeit mit dem Desktoprechner gekoppelt ist.

Nicht son sonderlich konstruktiver Beitrag von dir....

Der ganze Schlamassel ist eigentlich gar keiner - das ist so durch das BT-Sicherheitsprotokoll festgelegt und fix implementiert -
in Deinem Fall ist es halt nicht wirklich praktisch, aber schlicht und einfach nicht so vorgesehen..
Entweder noch weitere Geräte zukaufen oder damit leben..

Ist ja bei den Funk-Geräten auch nicht anders - da müsstest Du halt den Sender jedesmal umstöpseln..

zudem macht es auch keinen sinn die eine tastatur gleichzeitig mit mehreren geräten zu koppeln, weswegen dies sicher auch nicht vom gerät vorgesehen ist ^^
du wirst dich mit dem umstand jedes mal die blöde pin eintippen zu müssen wohl anfreunden muüssen ^^
s.u.
Und das ist ja auch das Alleinstellungsmerkmal, das man da eben nicht mal so einfach mithören kann wie bei diesem "RF-Gelump"
RF kann man bei div. (allen?) Logitech-Geräten verschlüsseln (sollte man auch tun, da die Latenzzeiten und Reichweite deutl. besser sind :P ;) )

Außerdem habe ich eine hervorragende BT-Tastatur, wäre ja wohl blöd, wenn ich mir ne zweite ev. schlechtere kaufen müsste....
Sitzt der "Fehler" evtl. 50cm vor'm Monitor? ;) ..im Zweifel BT verkaufen, RF kaufen ;)

Ich hab' hier u.a. das "Logitech cordless Desktop MX for Bluetooth"... sieht fantastisch aus und hat die klassische IBM AT03-Tastenanordnung (+1000 weitere Knöppe). Optisch nicht so hübsch (eher pottenhässlich) bot Logitech das Ding auch als "cordless Desktop MX" an - mit RF statt BT. Schraubt man alle 3 Geräte auf (Ladestation, Tastatur und Maus) kann man problemlos die kleinen BT-Platinen gegen die kleinen RF-Platinen austauschen, die sind nur gesteckt (also nicht 'mal löten) - p'n'p... das bekommt jeder auf Anhieb hin, wenn er weiß, welche Seite vom Kreuzschlitzdreher der Griff ist... zumal das groß auf den Platinenchen steht und leicht erreichbar ist. Beim DiNivo (Desktop=BT ... Notebook=RF) gibt's für die Tastatur (und die Ladeschale vom Desktop) auch 'ne Lösung.

Also: wo ein Wille, da ist auch ein Weg ;)

.

JonnZ' schrieb:
Also soweit kann ich noch von 12 bis Mittag denken, dass ich nicht 2 Funktechnologien mixen kann. Vor allem nicht die Verschlüsselung und das Frequenzhopping bei Bluetooth. Ich kenn mich also einigermaßen aus bei den Funktechnologien.... Und das ist ja auch das Alleinstellungsmerkmal, das man da eben nicht mal so einfach mithören kann wie bei diesem "RF-Gelump"
JonnZ' schrieb:
Hat denn da jemand ne Vorstellung, was son zusätzlicher Empfänger für RF(wat heißt das eigentlich, RundFunk oder wie?) z.B. bei Logitech kostet? Es lohnt sich ja nicht, wenn so ein Empfänger 30-40 € kostet, da bekommt man ja auch brauchbare Sets schon für...
naja... wenn du hier schon nach dem preis fragst?

JonnZ' schrieb:
Lpz3sn' schrieb:
zudem macht es auch keinen sinn die eine tastatur gleichzeitig mit mehreren geräten zu koppeln,
Bitte? Warum soll das keinen Sinn machen? Kommt ja wohl auf das Einsatzszenario an. Ich habe einen kleinen Schreibtisch, aber trotzdem 3 Rechner. Das hat also ganz pragmatische Gründe. Außerdem habe ich eine hervorragende BT-Tastatur, wäre ja wohl blöd, wenn ich mir ne zweite ev. schlechtere kaufen müsste.... Geht ja auch nicht um das gleichzeitige.... meistens sind nicht alle Rechner gleichzeitig an. Und die Laptops haben ja ne eigene Tastatur, wenn die BT zur Zeit mit dem Desktoprechner gekoppelt ist.
Nicht son sonderlich konstruktiver Beitrag von dir....
okok... entschuldigen sie vielmals... ich bin mir an dem punkt auch nicht mehr so sicher was du genau möchtest... wenn es für dich sinn macht den gleichen text auf 3 maschienen gleichzeitig einzugeben, dann macht das gleichzeitige koppeln mit mehr als einem rechner natürlich sinn. wird aber trotzdem nicht von BT geräten unterstützt. wenns dir nur drum geht 2 knöppe zu drücken statt eine pin einzugeben, dann hast du das falsche produkt gekauft...

btw,... was wolltest du den kontruktives hören...? daß microsoft mit seinen geräten usb-bt-sticks verkauft die entweder per pin _oder_per knopfdruck verbunden werden können? (die gehen im übrigen auch im bios) ach moment das hilft dir ja auch nicht weiter...

@StefanW

mh, das war schon eher hilfreich. Das ist ja super, wenn es da so kleine und vor allem güsntige Empfänger gibt. Da gibt es ja doch noch Hoffnung für mein Vorhaben. Da kommt man ja eventuell mit ca 60 € hin für Tastatur + 2 Zusatzempfänger.

Mal sehen, ob ich die Microsoft Tastatur noch gut verkauft kriege, dann würd sich das lohnen. Aber die war halt schon super, da die gleichzeitig nen Maus-Ersatz drauf hat. Die kann man prima in zwei Händen im Sessel halten und hat rechts ein mini-Touchpad und links die Tasten. Da muss ich mal schauen, obs das bei Logitech gibt.

Mh. Ist halt wie immer im Leben, irgendwo muss man Kompromisse machen und kann halt net alles haben....

@ Lpz3sn Ich wollte genau das hören, was StefanW geschrieben hat. Und nicht so was wie "geht eh net, warum auch, macht ja kein Sinn" und dann noch ein schadenfrohes Smiley dahinter. Außerdem ist das net zutreffend, was du geschrieben hast. Den MS-Blauzahn benutze ich gar net, sondern wie oben geschrieben, das eingebaute BT vom T43. Bei der o.g. Tastattur von mir gibt es auch nix mit "Knopf drücken", das geht nur und immer mit Key zu koppeln. Außerdem will ich ja, das ich eben KEINEN Knopf mehr drücken muss, sondern die Tastatur automatisch koppelt, egal welcher Rechner an ist. (Geht übrigens nicht im Bios). Das was du beschrieben hast, ist dann kein BT mehr. Echtes BT braucht immer nen BT-Stack in Software. Mit dem Text auf drei Rechnern ist doch auch blödsinn, wenn man mal aufmerksam liest, ist doch klar, dass ich das nicht im Sinn habe. Es ist immer nur einer der Rechner an. Wenn du rumtrollen willst, gehste besser auf heise.de. Die anderen haben mir sinnvolle Alternativen vorgeschlagen, für die ich dankbar bin. :)

das was du willst, mit automatisch, funktioniert so nicht... das läuft dem prinzip zuwider... da kannst du dich drehen und auf den kopf stellen wie du willst ^^ ... da die neuen geräte von logitech mit sicherheit ebenfalls ein cryptokey beim knopfdrücken aushandeln... du mußt in jedem fall 2 knöpfe drücken... und da gibt es an keiner stelle ein "schadenfrohes" smilie
das funktioniert maximal mit billigen chinadingern die sich keinen kopf darüber machen welches gerät die daten empfängt

ich habe zudem auch nicht unterstellt dass du den blauzahn benutzen tust... (sonst würdest du dich womöglich nicht über die koppelei aufregen), ich weis aber, dass meine wireless laser 8000 mit einem BT-Stick ausgeliefert wurde mit dem man die geräte auch ohne software koppeln kann, und diese dann nativ, auch im bios schon funktionieren.

und die antwort von StefanW, jene die hören wolltest, beantwortet keine deiner fragen aus beitrag 1,
ach ja... bei dem set (mit der laser 8000) liegt der stick mit taste in jedem fall bei... ob du nun eben diesen hast oder nicht, entzieht sich mir... wenn du ihn hast, würde sich die koppel-prozedur zumindest an einem rechner auf 2 knöpfe reduzieren.... (einen weitern gibs sicher in der bucht)

MfG

Mit einem USB-Umschalter fällt die Koppelei evtl. weg, müsste man 'mal testen... wenn ein Umschalter eine Option darstellt.

Der Umschalter könnte nat. auch an einem "USB-Server" sein.

Für beide Optionen müsste der Schlüssel jedoch im Stick liegen und nicht im PC... kA. ob das so ist.

hmm die sache mit dem server könnte mit der logitech funktionieren... aber wie holt man die kopplung zum usb-server auf den anderen rechner?...

ein intelligenter KVM-umschalter mit hotkeys würde der "automatischen" lösung noch am nächsten kommen... hätte aber mit wireless zwischen KVM-switch und rechnern nicht mehr viel gemein... zumindest für ein "mobiles" thinkpad fällt die lösung aus

Mein oller USB-Server verbindet immer automatisch mit dem zuletzt hochgefahrenen Rechner. Die anderen sehen - in diesem Fall einen Scanner - den dann nicht mehr (dafür müsst' ich ansonsten man. am Server umschalten).

"Mobil" nimmt man doch aber keine Tastatur mit?! 8|

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben